Nein, in Word können sie zwei Tastenkombinationen lang sein. Die wichtigsten Überschriften 1-3 und Standard sind aber standardmäßig jeweils mit Alt+1 bis Alt+3 und Alt+0 anzusteuern. Aber das ist eh ein sehr dünnes Argument von dir.
1) Wie kann man ein Shortcut so definieren, dass es zwei Buchstaben lang ist?
2) Bzgl. der Dünnheit der Argumente:
- Du kannst gerne annehmen, dass ich lüge und OpenOffice in Wirklichkeit toll finde. Ich versuche euch nur vom schlechten Latex zu überzeugen, damit ich OpenOffice ganz für mich alleine habe.
- Du kannst auch gerne annehmen, dass ich lüge und euch nur Latex schmackhaft machen will, weil ich für jeden neugewonnen Latexnutzer Geld bekomme.
- Du kannst natürlich auch annehmen, dass ich Latex wirklich toller finde, aber euch meine wahren Gründe verheimliche und irgendwelchen Scheingründe auftische, damit niemand hinter die wahren Gründe kommt, weshalb ich Latex besser finde.
- Oder aber, du kannst annehmen, dass ich die Wahrheit sage und Latex wirklich besser finde und dass ich hier im Forum auch die Wahrheit darüber sage, weshalb ich Latex besser finde.
Für dich mag dieses Argument vielleicht nichtig sein. - Für mich war es aber eines der Argumente, weshalb ich gewechselt habe.
Das liegt allerdings an der veralteten Software des Tanelorns. Die meisten modernen Webanwendungen können formatierten Text aus Word direkt übernehmen.
Sollte der Tanelorn irgendwann mal moderne Webanwendingen haben, ist das Argument natürlich nichtig.
Solange der Tanelorn aber veraltete Software benutzt und solange ich Tanelorn benutze, ist dieses Argument recht valide.
Was nützt es mir, dass etwas theoretisch möglich ist, wenn es in dem Forum, das ich benutze, praktisch nicht möglich ist?
LaTeX kann gar keine Bilder von Haus aus, weil es keinen Boxenfluss beherrscht. Dafür braucht man erst einmal wieder ein Paket wie graphicx, das einen ganzen Rattenschwanz an Problemen mit sich zieht.
Ja, Pakete muss man natürlich einbinden. Die gehören zu Latex schon irgendwie dazu.
Und überhaupt selbst, wenn man vollständige Kontrolle haben will, braucht man kein LaTeX. Office Open XML (Das Dateiformat von OO) kann man nämlich auch komplett von Hand schreiben, wenn man Langeweile hat. Oder man nimmt Docbook.
Natürlich. Genau das behaupte ich doch auch die ganze Zeit:
Open Office ist etwas für Kontrollfreaks, die alles manuell machen wollen.
Latex dagegen ist für User, für die das Layout nur eine lästige Pflicht ist und die sich darüber freuen, den ganzen Kram abgeben zu können.
Wenn man völlige Kontrolle über das Layout haben will, dann benutzt man selbstverständlich ein Programm, bei dem man das Layout manuell einstellt.
Der Vorteil von Latex ist ja gerade der, dass du
keine Kontrolle über das Layout hast. Und dass du auch keine Kontrolle über das Layout
brauchst.
(Wer natürlich unbedingt die Kontrolle über das Layout behalten will, der fährt mit OpenOffice besser.)
Schon mal probiert eine halbseitige Formel (wie sie vor allem in physikalischen Publikationen andauernd vorkommen) vernünftig in LaTeX zu setzen? Klar geht das, aber es ist ehrlich kein sonderlicher Spaß. Man arbeitet effektiv blind und gerade das ist ja der Vorteil von WYSIWYG.
Jain. Man lernt eigentlich auch, die Formel im Quellcode bereits zu sehen und zu lesen.
Ansonsten hast du insofern recht, dass es von Vorteil wäre, wenn man zwischen WYSIWYG und Quellcode hin und herschalten kann. Diese Funktion kenne ich von einigen HTML-Editoren. - Bei Latex- oder XML-Editoren habe ich bisher jedoch noch keinen gefunden, der das kann.
Aber falls jemand einen Latex-Editor kennt, bei dem man auf WYSIWYG umschalten kann (und wieder zurück), der möge den Link bitte posten.
Oder falls jemand eine andere Anwendung (von mir aus MathML) kennt, wo es einen Editor gibt, mit dem sich zwischen WYSIWYG und Quellcode hin- und herschalten lässt.