Gut, ich hab bisher nur die Demo gespielt, aber wenn du bei Diablo durch bist, dann bist du durch.
Bei Torchlight kannst du nicht bloß der Story folgen, sondern auch zig Nebendungeons erforschen. (Portale werden per Nebenquests aufgetan oder du kaufst einfach passende "Schatzkarten" im Laden.)
Wenn du durch bist, so heißt es, kannst du deinen Helden entweder zur Ruhe setzen, was einem neuen Helden von Start an Boni bringen würde, oder du versuchst dich dann an dem "endless dungeon", bei dem immer neue Etagen nach Zufallsprinzip generiert werden, mit konstant steigendem Schwierigkeitsgrad.
Ich bin der Meinung, wenn das alles nicht ausreicht, um eine höhere Langzeitmotivation zu entfesseln als Diablo das getan hat, so zieht es zumindest gleich und erhöht zusätzlich noch die Wiederspielbarkeit im Vergleich zum Vorbild.
Wie immer: YMMV, aber ich glaube, man muss nicht immer versuchen, krampfhaft ein Haar in der Suppe zu finden und sollte nebenbei bemerkt auch nicht aus den Augen verlieren, wie günstig das Spiel im Vergleich zur Konkurrenz ist!