Der Damage wird in DPS, also Schaden pro Sekunde angegeben und ist daher direkt vergleichbar undabhängig von der Angriffsgeschwindigkeit.
Du meinst, wenn ich jemanden zweimal mit 100 Schaden treffe, ist das weniger, als wenn ich jemanden in der gleichen Zeit einmal mit 150 Schaden treffe? Dagegen sträubt sich mein Verstand ... Und glücklicherweise bisher auch das Spiel.
Insgesamt sind auch Einhandwaffen zu bevorzugen. Im Gegensatz zu Zweihandwaffen gibt es einen Skill der den
Damage boostet und Schadenstechnisch stehen sie den Zweihandequivalenten meist in nichts nach. Eine größere
Bandbreite an Schaden und Boni ins Feld zu führen kommt noch dazu.
Letzteres sehe ich beim Vanquisher/Marksman als den einzigen Vorteil. Denn die guten Marksman-Skills funktionieren nicht mit Pistolen, richten sich aber sehr wohl nach dem Schaden der Zweihandwaffe - deren Schaden natürlich größer ist das der einer Pistole, wobei anscheinend auch bei den Skills, die Pistolen erlauben, nur die in der rechten Hand (Und nicht die Schadenssumme beider Waffen!) berücksichtigt wird.
Außerdem ist die Reichweite der Pistolen zu gering: So weit fliegen auch Netze und Gift der Gegner, zudem rücken sie einem eher auf die Pelle, und so muss man wieder mehr in Defense investieren.
Als Vanquisher/Rogue sieht das natürlich wieder anders aus: Eine zweihändige Kombi aus Nahkampfwaffe und Pistole bringt Vorteile, wobei ich noch nicht genau sagen kann, ob nicht letztlich doch zwei Nahkampfwaffen effizienter wären. Auf jeden Fall sind Cutlass und Pistole eine sehr ansprechende Kombi.
Leider ist ja kein Akimbo-Style möglich, dann wären Pistolen echt der Bringer. So lohnt es sich aber eher, in den Piercing Blow zu investieren, der die gleiche Reichweite wie Pistolen hat, aber zweckmäßiger ist: Verteilte Gegnergruppen werden von der Streuwirkung erfasst, Bossgegnern muss man nur mal kurz so nahe kommen, damit sie möglichst viele Geschosse abbekommen, von denen jedes den ausgewiesenen Schaden macht. Und da der Gegner weiter Lebensenergie verliert und zusätzlich massiv verlangsamt wird, kann man danach wieder auf Abstand gegen und ihn mit einer zweihändigen Fernwaffe vom anderen Bildschirmrand aus erledigen, bevor er einem wieder auf die Pelle rückt.