@ MoZ:
Ich mag keine Zitateschlachten, daher versuche ich es einfach mal ohne. Ich hoffe es wird auch so klar, worauf ich mich in den jeweiligen Abschnitten beziehe.
Zur Tabelle:
Auch wenn du Berechnungen hasst, so empfinden manch andere es z.B. als echte Last sich dauernd nach Tabellen richten zu müssen.
In so einem Fall wäre es sinnvoller, wenn das intuitiv aufgebaut wäre und man es eben auch schnell und einfach im Kopf berechnen könnte. Das wäre ein echter Vorteil.
Und eine Tabelle für all die Rechenhasser kann man selbst dann basteln, wenn die Rechnung auch einfach im Kopf geht.
Warum erhöhst du nicht einfach den Attackewert um 10 und erschwerst eine jede Attacke um die RK?
Dann hat jemand der vorher Attacke 20 hatte eben einen Wert von 30 und wenn er gegen jemanden mit RK 24 antritt darf er max. eine 6 Würfel um mit Würfelwurf + Erschwernis noch kleiner gleich 30 zu haben. Das Ergebniss ist das gleiche wie in deiner Tabelle, nur leuchtet es halt jedem auf den ersten Blick ein, ohne das man extra deinen Nullpunkt von 50% erfragen muss.
Das entspräche auch eher DnD, nur halt als Unterwürfelsystem (was ja statistisch keinen Unterschied macht).
Zum Gegenhalten:
Du hast leider meine Frage nicht beantwortet, obwohl ich mir sicher bin sie recht eindeutig formuliert zu haben.
Bekomme ich durch Gegenhalten eine extra Attacke in der Runde, oder nicht? Oder noch genauer gefragt. Muss ich für das Gegenhalten meine Attacke in der einen Runde aufwenden, oder kann ich einmal die Runde attackieren und einmal gegen halten?
zu Glücklichen Treffern und Patzern:
Ich habe selber nur DSA2-4 gespielt und kenne von DSA1 nur ein paar wenige Detaills, wie keine 3W20-Probe (was ja schon mal zu befürworten ist). Daher danke schon mal für die Anwort, aber erläutere doch bitte nochmal welche Auswirkungen ein Paradepatzer hat.
Wenn ich bei einer 1 Auswählen darf ob glücklicher Treffer oder Paradepatzer, sollte man schon wissen welche Konsequenzen die beiden mit sich bringen. Wie in DSA4 ist es offenbar nicht.
Zu At+:
Wenn ich das hier richtig rausgelesen habe, bist du eher gegen Manöver. Zur gleichen Zeit hast du aber mit Gegenhalten und "Wuchtschlag" (At+) schon zwei Manöver im System.
Soll da noch mehr kommen, oder ist hier Schluss?
Zur aktiven Parade:
Ich habe nochmal drüber nachgedacht und meinen Denkfehler selbst entdeckt. Mit einer hohen aktiven Parade kann ich die Trefferchancen des Gegner stärker senken als nur mit der RK.
Daher eine einfache Frage. Wie oft darf ich die aktive Parade denn pro Runde benutzen? Ist es eine Art Full Defence, bei der ich zwar auf die Attacke verzichte, dann aber alles abwehren kann was kommt?
Oder ist es eine einmalige Sache? Oder darf ich so oft parieren, wie ich Attacken habe? Und darf ich wirklich alles parieren was kommt? Auch den Prankenhieb eines Kaiserdrachen? Oder wird mir schon verboten mit einem Messer eine BabaAxt zu parieren?
Achja und natürlich hat Sicherheit auch im Kampf was zu suchen. Warum zieht man sich denn sonst Rüstung an.
@ Diskussion zur aktiven Parade:
Ich fände es besser wenn beide Seiten einfach davon ablassen würden.
Eine aktive Parade ist nicht nur Geschmackssache und hat in seiner Funktionsweise durchaus ihre Berechtigung.
Aber wenn jemand nun mal keinen Bock drauf hat, dann ist das so und es gibt keinen Grund ihn damit immer wieder zu konfrontieren.
Auf der anderen Seite sollten diese Leute dann auch erwachsen genug sein und Freunde der aktiven Parade nicht immer wieder provozieren, wenn sie eigentlich eine Diskussion für eine Ansammlung an Hausregeln, die ohne der aktiven Parade in einem DSA-Regelwerk auskommt, welches mitlerweile der Ur-Großvater des aktuellen, offiziellen System ist.
Also wenn hier GERHARD diskutiert werden soll, dann sollten doch einfach beide davon ablassen immer wieder die aktive Parade ins Gespräch zu bringen.
So gute Nacht.