Alleine die Tatsache, dass der Kampf nach DSA1-3 zwischen zwei AT18/PA17/RS3/TP 1W6+10/LE 65-Kämpfern im Schnitt knappe 250 Würfelproben erfordert, NUR FÜR AT und PA ALLEINE, spricht doch Bände.
Das sagt nur, dass die aktive Parade,
wie sie in DSA 1-3 gehandhabt wurde, Mist ist. Und ja, die aktive Parade in DSA 1-3 war auch Mist.
Das sagt aber nichts darüber asus, ob aktive Paraden im Allgemeinen schlecht sind.
Genau so könnte man sagen:
Bei AD&D mit THAC0 -10, AC 30, LE 65 und 1W6 Schaden brauche ich durchschnittlich 350 Würfelproben, um den Gegner zu töten.
Trotzdem käme niemand auf die Idee, deswegen jetzt passive Paraden als bescheuert anzusehen.
Und es spricht noch viel mehr gegen DSA4 und aufwärts, dass, anstatt das System grundlegend zu überarbeiten (Beschwerden gab es mit Sicherheit genug), einfach nochmal verkompliziert und ein neues System oben draufgepropft wurde (Wunden).
Wunden sind eine optionale Regel und haben mit der Fragestellung aktive oder passive Parade
nichts zu tun.
Man kann bei aktiven Paraden mit und ohne Wunden spielen.
Und man kann auch bei passiven Paraden mit und ohne Wunden spielen.