Autor Thema: RPG-Szene - bergauf oder bergab?  (Gelesen 11523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #25 am: 3.11.2009 | 14:02 »
Keinen großen Heiland? Na gut, dann heile ich mich halt selbst. :)
irgendwie schreit das nach einem Titel... ;D

Was ich noch sagen wollte: Leute,die nicht auf Cons gehen, sind selbst schuld. Und wer auf diese Art u.Weise NICHT zur Verbreitung des Hobbies beiträgt, darf sich nicht wundern, wenn manche hier das Aussterben des Rollenspiels propagieren. ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #26 am: 3.11.2009 | 15:11 »
Naja, aber ehrlicherweise muss ich Dir sagen, dass mich die Cons i.d.R. immer ziemlich angenervt haben. Ich weiß nicht, ob ich guten Gewissens einen Neuling dort hinschicken würde, um Rollenspiel kennen zu lernen.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Pyromancer

  • Gast
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #27 am: 3.11.2009 | 15:21 »
Naja, aber ehrlicherweise muss ich Dir sagen, dass mich die Cons i.d.R. immer ziemlich angenervt haben. Ich weiß nicht, ob ich guten Gewissens einen Neuling dort hinschicken würde, um Rollenspiel kennen zu lernen.

Einen absoluten Neuling auf einen Con zu schicken ist in etwa so, wie jemanden, der Geld braucht, zum Lottospielen zu schicken. Das kann klappen, klappt aber höchstwahrscheinlich nicht.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #28 am: 3.11.2009 | 15:22 »
also ich war noch nie auf einem Con (außer um den verletzten Criel in die Kinderklinik zu fahren, aber das ist eine andere Geschichte)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #29 am: 3.11.2009 | 15:48 »
Einen absoluten Neuling auf einen Con zu schicken ist in etwa so, wie jemanden, der Geld braucht, zum Lottospielen zu schicken. Das kann klappen, klappt aber höchstwahrscheinlich nicht.

Auf was für Cons geht ihr denn??

Aber ehrlich: Es ist sehr gut möglich, neue Leute für eine Spielrunde zu gewinnen und ihnen das Hobby schmackhaft zu machen. Allerdings erfordert das einen sehr guten und einfühlsamen Spielleiter, der sich eben nicht scheut oder zu fein ist, scheinbar ganz einfache "Anfängerdinge" zu erklären. Und es erfordert, dass die anderen Spieler entweder auch Anfänger sind, oder aber zumindest das Verständnis haben, nicht reinzuplappern der gelangweilt mit den Augen zu rollen, weil sie endlich losspielen wollen.

Ich habe schon ganz tolle Runden mit Neueinsteigern gemacht, auch auf Cons.

Lasset sie alle zu mir kommen!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #30 am: 3.11.2009 | 16:07 »
Auf was für Cons geht ihr denn??.....

 

Ich habe schon ganz tolle Runden mit Neueinsteigern gemacht, auch auf Cons.

Lasset sie alle zu mir kommen!
Dito ! :D

Hough!
Medizinmann

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #31 am: 3.11.2009 | 17:31 »
Einen absoluten Neuling auf einen Con zu schicken ist in etwa so, wie jemanden, der Geld braucht, zum Lottospielen zu schicken. Das kann klappen, klappt aber höchstwahrscheinlich nicht.
Da würde ich aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Neuling auf einem Con Lust am Rollenspiel bekommt, deutlich höher einschätzen als die mit dem Lotto spielen. Ansonsten kann ich mich, was Neulinge auf Cons anbelangt, Jed Clayton & dem Medizinmann nur anschliessen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline MiThiel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: MThiel
    • Lichtlos
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #32 am: 3.11.2009 | 17:37 »
wenn manche hier das Aussterben des Rollenspiels propagieren. ::)

Sich über die aktuelle Lage auszutauschen und vllt sogar zu überlegen, ob man iwo was verbessern könnte, ist ja eher das Gegenteil. ;) Dafür muss man halt erstmal selbstkritisch sein.
"Be your own disciple, fan the sparks of will" - MANOWAR

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #33 am: 3.11.2009 | 18:08 »
Cons bilden halt einen schlecht kontrollierbaren Rahmen. Da laufen auch die echten Freaks rum, die man unter Umständen in der heimischen Runde nicht hat. Manche Neulinge werden die Sache genau deshalb interessant finden. Andere wird es abschrecken. Das dürfte total typabhängig sein.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #34 am: 3.11.2009 | 18:11 »
QFT. Wenn unsere Runden (zumindest ein großer Teil) statt Bestellungen bei Briingservices jedesmal einen Salat für alle zubereiten würden, könnten wir von dem gesparten Geld jede Woche ein neues Supplement oder jede zweite bis dritte Woche ein neues Rollenspiel kaufen.  


Wenns bei einem Salat (oder ein paat tollen Wraps) bleibt, ist das ja ok. Schlimm ist es nur, wenn Kochen Spielzeit kostet. Zeitweise habe ich da schon Orgien mit "Soßen anrühren" usw. erlebt, wo man sich fragt, ob man sich zum Galadinner oder Monsterplätten trifft....  :(

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #35 am: 3.11.2009 | 18:25 »
Also ich betrachte mich nach euren bisherigen Ausführungen eindeutig als Neuling im RPG. Bin erst vor ca. 2 Jahren (geschätzt) dazu gekommen. Unsere ganze Gruppe war ein Imediat Spawn. Will heißen wir haben auf einmal ein eigenes regelwerk und eine eigene Storry aufgebaut.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bis auf einen der SCs hatte keiner RPG-Erfahrung und trotzdem lief alles ganz gut.
Unsere Gruppe hat inzwischen 7 Leute. Das ist eigentlich eine zu große gruppe, aber da es nur einen kleineren Harten Kern gibt, der jedesmal dabei ist, hält sich die Anzahl in Grenzen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Also an Arbeitsaufwand für das "Hobby" mangelt es wirklich nicht. Fasst immer, wenn ich im Zug hocke, fällt mir irgendwass zu einem geplanten Quest ein. Allerdings treffen wir uns nur ca. ein bis zwei mal in 2 Monaten.

Fazit:

- Das RPG stirbt nicht aus.
- Wir waren noch nie auf Cons. (Ich ahb auch nur ne schwammige Ahnung davon)
- Am besten kann man das Hobby im eigenen Freundeskreis fördern
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Ein

  • Gast
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #36 am: 3.11.2009 | 19:18 »
Zitat
Leute,die nicht auf Cons gehen, sind selbst schuld.
Leipzig hat einen sehr schönen Zoo. Mit echten Affen.

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #37 am: 3.11.2009 | 20:17 »
Hmm. also ich könnte auf jeden Fall nichts von zu wenigen Neulingen sagen. Im Gegenteil... ich kann mich vor Interessierten kaum retten. Nachdem ich eine zeitlang ca.5 Runden gleichzeitig geleitet habe, hab ich das ganze jetzt mal ein bischen runtergedreht und andren die SL-Arbeit überlassen..
Unsere eine Gruppe bestand zeitweise aus ca.15 Leuten. So genau weiß ich das immer ncoh nich... ~;D  Dann haben wir sie gesplittet...
Das aber viele nicht so viel Zeit ins Rollenspiel  investieren wollen, kann ihc bestätigen... Bei mir sinds nur so 3-4 Leuten von ca. 15 Leuten mit denen ich ab und zu spiele...

Fazit: Die Szene hat sich verändert und wird vlt. nicht mehr so intensiv betrieben, aber aussterben tut sie meiner Meinung nach nicht...
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #38 am: 3.11.2009 | 20:56 »
Leipzig hat einen sehr schönen Zoo. Mit echten Affen.
Ich wusste gar nicht, dass man mit Affen Rollenspiel machen kann. Obwohl...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #39 am: 3.11.2009 | 21:14 »
Ich würde auch meinen, dass Cons   e i g e n t l i c h   ziemlich gut wären, um Neulinge anzufüttern. Allerdings habe ich Cons bisher immer ganz schrecklich in Erinnerung. Entweder besteht gar kein Bock, Neulinge anzufixen; mensch ist froh, wenn das jemand anderes macht und mensch selbst dann in "bekannter" Runde zusammensitzen kann (tja, wie Sonntags-RPG, nur auf'm Con). Oder aber die "Fähigkeiten" der SLs lässt arg zu wünschen übrig. Und wenn's ganz dolle läuft, treffen Neulinge auf solche ganz besonders "guten" Mit-Rollenspieler|innen, die ihnen die ganze Zeit zeigen, wie "neu" die "Neulinge" doch noch sind.

Ich selbst habe übrigens schon Neulings-Runden auf Cons geleitet. Tendenziell würde ich meinen, dass das SEHR hochwertige Runden waren, an denen sich manch Durchschnitts-RPGler(in) ne Scheibe abschneiden kann. Allerdings hapert es beim "Weiter dran bleiben" am Hobby daran, dass die Newbies zu wenig sind um eigene Runden zum Laufen zu bekommen, in "strukturschwachen Gebieten" auch kaum Spieler anzutreffen sind, und "professionelle" Spieler kaum Interesse an Rundenzuwachs haben. Ich kann mich täuschen. Aber das ist mein Eindruck.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Callisto

  • Gast
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #40 am: 3.11.2009 | 21:21 »
Ich bin neulich mit einer Arbeitskollegin auf das Thema RPG gekommen. Sie meinte, sie macht das auch.

Ich: "Was spielst du denn?"
sie: "Keine Ahnung, im Moment sind wir in einer Burg. Das ist so Fantasy"
Ich: "Ne, was für ein System?"
sie zuckt mit den Schultern.
Ich: "Dsa, Das schwarze Auge, D'n'D, Dungeons&Dragons?"
sie: "Ich weiß es nicht"
Ich: "Anders, was für einen Charakter spielst du denn?"
sie: "Eine Frau. Ich weiß nur, dass wenn ich sterb alle Untoten im Umkreis von 3m tot umfallen. Also..." ein weiteres Schulterzucken.
An dieser Stelle hab ich aufgegeben. Trotzdem hab ich ihr später den Link zum Tanelorn geschickt  ;D

Ich bin sicher, die weiß nicht mal was eine Con ist. Früher war alles besser  ::)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #41 am: 3.11.2009 | 21:26 »
Klingt für mich irgendwie so nach:
Mein Freund macht das dann häng' ich mich mal mit dazu.

Ich mein HALLO, man muss doch eigentlich RUDIMENTÄRSTE Ahnung vom eigenen PC haben.

Callisto

  • Gast
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #42 am: 3.11.2009 | 21:31 »
Klingt für mich irgendwie so nach:
Mein Freund macht das dann häng' ich mich mal mit dazu.

Ich mein HALLO, man muss doch eigentlich RUDIMENTÄRSTE Ahnung vom eigenen PC haben.

1. Was hat das mit PC zu tun?
2. Sie meinte, dass macht ihr total Spaß. Die ist aber auch noch jung, da betreibt man RPG nicht ernsthaft  ;)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #43 am: 3.11.2009 | 21:35 »
Sicher, dass sie Pen&Paper spielt und nicht WoW oder sowas? ;)

Callisto

  • Gast
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #44 am: 3.11.2009 | 21:36 »
Ja schon. Die liest ja auch Bücher ( Twilight ::) ). Aber ihr macht mich langsam schon unsicher... Ich muss sie morgen nochmal fragen...

Offline MiThiel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: MThiel
    • Lichtlos
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #45 am: 3.11.2009 | 21:39 »
@Cons: Ich habe bisher auch noch kaum gesehen, dass sich da vernünftig um Neulinge gekümmert wird. Kann aber auch daran liegen, dass die drastisch in der Minderheit sind, insbesondere die, welche sich tatsächlich ganz allein dahin verirren und nicht von ihren Bekannten, die sie hingeschleift haben, vorgebrieft werden.
Hier und da gibt's mal nen Verein, der mit unauffälligen s/w-Zettelchen verkündet, Anfänger fördern zu wollen, aber wie sollten die das auf ner Con vor lauter bunteren Ständen mitbekommen, wenn sie eh schon von den Eindrücken überrollt werden.
Zur Nachwuchsförderung scheinen mir die Schul-AGs á la Prometheus tauglicher, vor allem, wenn das Schule macht und nicht nur punktuell mal durchgezogen wird.

@Planlose Mitläufer: Vllt kommt das ja noch, dass sie zumindest weiß, welches System da gespielt wird. :D Aber kurioserweise kenn ich solche Fälle auch, denen es scheinbar genügt, iwie dabei zu sein, weil die Leute nett sind.
"Be your own disciple, fan the sparks of will" - MANOWAR

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #46 am: 3.11.2009 | 21:40 »
@Callisto ich meinte den Player Character.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #47 am: 3.11.2009 | 21:41 »
@ (sogenannte) "Mitläufer": Ach, ist doch egal ... und im Grunde mal wieder so ne typisch bornierte Schnullibullymöppelfrage, wie sie auch nur RPG-Nerds stellen können: Was'n für'n System?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mensch, ist doch egal: Hauptsache sie macht Rollenspiel und ihr - sowie der Gruppe - macht es Spaß!

*grmpf*
« Letzte Änderung: 3.11.2009 | 21:42 von Arbo »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Callisto

  • Gast
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #48 am: 3.11.2009 | 21:46 »
Uuuh, Arbo! Komm mal runter, ich hab nur Smalltalk mit ihr gemacht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Man wird sich jawohl noch unterhalten dürfen.
Rant:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@SJT: Ah, ok  8)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: RPG-Szene - bergauf oder bergab?
« Antwort #49 am: 3.11.2009 | 22:10 »
:P

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 3.11.2009 | 22:12 von Arbo »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)