Autor Thema: [4e] Mag noch jemand die lange Rast nicht?  (Gelesen 7763 mal)

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Re: [4e] Mag noch jemand die lange Rast nicht?
« Antwort #25 am: 7.11.2009 | 16:26 »
Also anscheinend kämpfen wir pro Tag zu wenig. Aber dafür ist es auch eine Kampagne, die sich hauptsächlich in ner Stadt abspielt, immerhin mit 200.000 Einwohnern die größte Stadt des Kontinents, aber trotzdem ne Stadt.

Und wenn man dann Iyanna ir'Talan die Familienjuwelen stehlen will, wieviel Wachen kann die plausibler Weise haben? Also so ne Hand voll vielleicht. Und dazu ein paar magische Sicherheitseinrichtungen. Und wenn man nicht schnell genug ist, kommt die Stadtwache (bei der Dame mit Sicherheit schneller als sonst).

Und daher sind so vier Begegnungen pro Tag schon mal schwierig. Viel interessanter ist die Zitterpartie, ob die Dame nicht vielleicht nen heißen Tipp bekommt und ein paar Spezialeinheiten gegen die Missetäter auffährt. Und dazu braucht es Zeit.

Wie gesagt, also neulich waren die Helden dabei einen alten Tempel zu stürmen, der von Grell besetzt war. Da ging das gut und sie gegen Ende auf dem Zahnfleisch.

Offline Michael

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Re: [4e] Mag noch jemand die lange Rast nicht?
« Antwort #26 am: 7.11.2009 | 16:53 »
Das hatte ich auch in einer Kampagne, die jetzt nicht reiner Dungeon Crawl war, sondern eher 1 Kampf pro Woche. Am Anfang hatte ich damit experimentiert, ob man für den Zeitraum, wo die Kämpfe so selten sind 1 Tag = 1 Monat was die Powers angeht nimmt, das lief noch nicht so fürchterlich gut.

Was ich momentan ausprobiere ist, dass wenn die Helden nur einen Kampf die Woche haben, dann aber auch einen, wo sie alle APs, Items und Powers nutzen müssen um bestehen zu können. Da tue ich mich aber noch schwer mit dem finden einer passenden Schwierigkeit, damit ich nicht übers Ziel hinausschieße.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

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Offline Selganor [n/a]

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Re: [4e] Mag noch jemand die lange Rast nicht?
« Antwort #27 am: 7.11.2009 | 17:16 »
Nicht sonderlich viele Kaempfe pro Tag/long Rest muss nicht notwendigerweise heissen nicht sonderlich viele Encounter pro Tag/long Rest.

Wertet ihr die "Nichtkaempfe" auch als Encounter (und handelt sie entsprechend ab) oder werden die einfach nur gespielt (aber nicht notwendigerweise "gewuerfelt")?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Michael

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Re: [4e] Mag noch jemand die lange Rast nicht?
« Antwort #28 am: 7.11.2009 | 17:19 »
Die meisten werden gespielt, weniger gewürfelt (da ich trotz einiger Versuche mit der Skill Challenge immer noch auf Kriegsfuß stehe). Aber momentan gab es in der Kampagne eine lange Reise, welche sich über einige Monate gezogen hatte, da wollte ich auch nicht jeden Tag einen Encounter (sei es Kampf oder nicht) bringen.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [4e] Mag noch jemand die lange Rast nicht?
« Antwort #29 am: 7.11.2009 | 17:33 »
Die Frage war auch an 1of3 gerichtet, da der ja anscheinend das Problem hat.

Aber mal die weitere Frage an 1of3: Wenn bei euch eh' nicht so viel gekaempft wird (was ja ein Zeichen dafuer ist, dass ihr Probleme auch anders loest), warum dann ein System zusammenzimmern das den Kampf noch "hinderlicher" macht? Denn bei "Nicht-Kampf-Encountern" sind Hitpoints (solange >0) und Healing Surges ja ziemlich egal...

@ThiefofSouls: Dir ist schon klar, dass man eine lange Reise auch wunderbar als groesseren (evtl. sogar mehrteiligen) Skill Challenge abhandeln kann?

Zu Skill challenges empfiehlt sich auf alle Faelle das entsprechende Kapitel im DMG2 (und die zahlreichen Beispielen im Netz z.B. im At-will Blog)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re: [4e] Mag noch jemand die lange Rast nicht?
« Antwort #30 am: 7.11.2009 | 18:38 »
Skill Challenges so ändern, dass sie Healing Surges ziehen, wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Interessante Idee, Selganor.

Offline Michael

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Re: [4e] Mag noch jemand die lange Rast nicht?
« Antwort #31 am: 7.11.2009 | 19:00 »
Ja, dass ist mir schon klar, aber so wollte ich die Reise nicht gestalten, da sie durch eine Skill-Challenge (auch mehrteilig) zu einfach geworden wäre.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [4e] Mag noch jemand die lange Rast nicht?
« Antwort #32 am: 7.11.2009 | 19:19 »
Skill Challenges so ändern, dass sie Healing Surges ziehen, wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Interessante Idee, Selganor.
Bei einer Flucht durch eine Stadt (von Wachen und was sonst noch verfolgt) kann ein mislungener Check problemlos einen Surge kosten (was dann die "Spuren" eines kurzen Gefechts - muss ja nichtmal ein echter Kampf sein - repraesentieren kann)
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Re: [4e] Mag noch jemand die lange Rast nicht?
« Antwort #33 am: 7.11.2009 | 21:39 »
Endurance Check bei Wildnis-Skillchallenges, die bei Versauung eine HS kosten, sind eigl Gang und Gäbe und auch im DMG vorgeschlagen. Oder HS Verlust bei misslungener Challenge z.b.
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Re: [4e] Mag noch jemand die lange Rast nicht?
« Antwort #34 am: 9.11.2009 | 09:38 »
Joa, ich denke auch, dass Challenges=Encounter hier das Mittel der Wahl sind (die auch Ressourcen ziehen können). Bei einem extended rest werden ja nicht nur die healing surges regeneriert, sondern auch encounters, dailies und action points. Es gibt ja einige powers, die nicht nur kampfrelevant sind, z. B. (weil ich's gerade ausgewürfelt hab) beim Wizard "Invisibility" oder "Levitate" - sehr hilfreich bei einer Einbrecher-Skill Challenge, wo man sie einfach gegen einen automatischen Erfolg tauschen könnte, also power statt skill check, oder, wenn das zu krass ist, Probenerleichterung für andere Würfe. Ein action point in der skill challenge könnte einen re-roll ergeben oder ganz nach gusto auch einen automatischen Erfolg. Und dann die challenges natürlich auch xp-mäßig wie Kampfencounter behandeln. So macht man einfach die Ressourcen in der challenge wichtiger, die das Rasten wieder herstellt und kriegt die beiden Regelelemente dadurch enger zusammen, wenn man eine Kampagne spielt, wo sich nicht ein Kampfencounter an den anderen reiht.

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Re: [4e] Mag noch jemand die lange Rast nicht?
« Antwort #35 am: 9.11.2009 | 09:47 »
Eine weitere Idee:
Wie wäre es, wenn die noch nicht als Bonus verwendeten Fanmails nach einer Extended Rest unter den Tisch fallen?

Ich weiss jetzt nicht, wie stark die Fanmails in Deiner Runde angesehen sind, aber das könnte dazu führen, dass die Spieler lieber ein paar Kämpfe hintereinander bestreiten, als die Fanmails zu verlieren.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
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Re: [4e] Mag noch jemand die lange Rast nicht?
« Antwort #36 am: 9.11.2009 | 13:34 »

Huhu? Darf ich mein Spiel vielleicht so spielen, wie ich möchte?
Also die Dämlichkeit der Aussage, dass man D&D nicht hausregeln könne, weil es ja ach so perfekt sei, schien ja schon kaum zu unterbieten und eines Kommentars unwürdig, aber du hast es grade doch geschafft.

Wer ist hier dämlich?
Derjenige der nach den Regeln spielt und dies auch jedem anderen rät? oder derjenige der die 4e Spielweise nicht begreift, und anstatt selbst nachzudenken, WARUM die Designer diese Regeln entwickelten, die Community anheult daß er - ogottohgott - die lange Rast (eines der grundlegenden Regelprinzipien von 4e) nicht mag?  :q




Offline Mouncy

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Re: [4e] Mag noch jemand die lange Rast nicht?
« Antwort #37 am: 9.11.2009 | 20:23 »
Dämlich ist der, der den Absatz zu Hausregeln im DMG nicht gelesen hat (Page 189). "By the Book" sind Hausregeln nämlich vorgesehen. Ich darf und will hier den genauen Wortlaut jetzt nicht wiedergeben, aber im Prinizip kondensiert sich der Inhalt auf folgendes: "Wenn dir was nicht gefällt, scheue nicht davor zurück eine Hausregel einzuführen. Wir wissen dass das System die unzähligen Spielstile und Vorlieben die es gibt nicht unterstützt (und es war auch niemals unsere Absicht das zu tun). Aber sei gewarnt, man braucht Spielerfahrung um die Balance nicht zu zerreißen. Deshalb lautet unsere Empfehlung: Spiele am Anfang erstmal mit den Originalregeln." (Es folgen noch ein paar fantasielose Beispiele für Hausregeln)

@Topic: Der Ansatz über Skill Challenges funzt, klappt aber leider auch nur bis zu einem gewissen Maß. Aufgrund der MUMU DC's seit der ersten DMG revision ist es ziemlich unwarscheinlich, dass die Spieler genügend Skillchecks versauen um den HS Verbrauch in solche Höhen zu treiben, dass es auch spannend wird. Mit den alten DC's (also die für richtige Männer) klappt das aber bestimmt.
« Letzte Änderung: 9.11.2009 | 20:51 von Mouncy »

Offline Falcon

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Re: [4e] Mag noch jemand die lange Rast nicht?
« Antwort #38 am: 10.11.2009 | 00:44 »
Ich verstehe das Problem immer noch nicht.

Wir haben auch zu wenig Kämpfe gehabt, was daran lag, daß wir ein Abenteuer nach 1-2 Sitzungen fertig haben wollen, aber niemand Bock dazu hat mehr als 2Kämpfe pro Abend zu machen, die Abenteuer dauern aber nunmal ingame länger als 2Tage.
Da wir während der langen Rast als Hausregel keine HP generierten, sondern nur Surges, war das aber überhaupt kein Problem, da man durch die wenigen Kämpfe ohnehin zu viele Surges hatte. Ausserdem kann man Surfes wunderbar mit Endurance Checks abziehen.
1of3 scheint ja vor demselben Problem zu stehen, aber es ist ja ganz einfach gelöst.
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Re: [4e] Mag noch jemand die lange Rast nicht?
« Antwort #39 am: 10.11.2009 | 06:15 »
Klar schreiben die das rein, trotzdem ist Fakt, dass die 4e mit Hausregeln schnell kippt. Das heißt für mich, dass das Regelwerk nicht besonders gut ist. Denn ein gutes Regelwerk muss Hausregeln auch "aushalten" können.
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Re: [4e] Mag noch jemand die lange Rast nicht?
« Antwort #40 am: 10.11.2009 | 09:41 »
Jedes System kann mit Hausregeln kippen. Es ist nur die Frage welche Hausregeln eingesetzt werden.
OT:
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Re: [4e] Mag noch jemand die lange Rast nicht?
« Antwort #41 am: 10.11.2009 | 19:08 »
Ich verstehe das Problem immer noch nicht.

Wir haben auch zu wenig Kämpfe gehabt, was daran lag, daß wir ein Abenteuer nach 1-2 Sitzungen fertig haben wollen, aber niemand Bock dazu hat mehr als 2Kämpfe pro Abend zu machen, die Abenteuer dauern aber nunmal ingame länger als 2Tage.
Da wir während der langen Rast als Hausregel keine HP generierten, sondern nur Surges, war das aber überhaupt kein Problem, da man durch die wenigen Kämpfe ohnehin zu viele Surges hatte. Ausserdem kann man Surfes wunderbar mit Endurance Checks abziehen.
1of3 scheint ja vor demselben Problem zu stehen, aber es ist ja ganz einfach gelöst.
Bringt das was? schließlich kann man sich ja in einer kurzen Rast mit übrig gebliebenen surges seine HP so weit hochheilen, dass man fast keine HP Verluste hat, wenn man sich zur Nachtruhe bettet. Es sei denn, ALLE surges sind verbraucht und man hat immer noch beachtenswerte HP Verluste. Effektiv ist das ganze aber so, als hättet ihr damit die Anzahl der Surges der Charaktere lediglich um 2 - 3 surges reduziert.
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Re: [4e] Mag noch jemand die lange Rast nicht?
« Antwort #42 am: 10.11.2009 | 20:26 »
das mag hinkommen. Wir haben das ja auch nur aus "Realismusgründen" eingeführt :)
Es kam einige wenige Mal vor, daß man am Ende des Tages keine Surges mehr hatte aber im Normalfall hatte man noch 1-2 über bei vollen HP. Das heisst aber auch noch einen Kampf hätte man sich an dem Tag nicht leisten können.

Ich habe meine Encounter aber auch fast alle 2-3 Stufen höher gesetzt.

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Offline Mouncy

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Re: [4e] Mag noch jemand die lange Rast nicht?
« Antwort #43 am: 10.11.2009 | 21:00 »
Klar schreiben die das rein, trotzdem ist Fakt, dass die 4e mit Hausregeln schnell kippt. Das heißt für mich, dass das Regelwerk nicht besonders gut ist. Denn ein gutes Regelwerk muss Hausregeln auch "aushalten" können.
Wieso ist das Fakt? Weil du das so sagst?
Fakt ist: Die 4E ist extrem modular aufgebaut. Man kann (das macht WotC ja mit jedem neuen Splatbook) problemlos Charakter Optionen hinzu oder weg nehmen, ohne das Core System anfassen zu müssen. Wenn mal was in die Hose geht beim rumschrauben, kommt man ziemlich schnell aufs default setting zurück, da sich die einzelnen Mechanismen nicht wie bei anderen Spielen durchs ganze System ziehen. Und weil sie genau das eben nicht tun, empfinde ich es auch im vergleich zu anderen Systemen viel einfacher die Konsequenzen einer Hausregel abzuschätzen, was wiederum dabei hilft Fehlgriffe schon von vorneherein zu vermeiden.
« Letzte Änderung: 10.11.2009 | 21:02 von Mouncy »