Bisher wurde ich ja stets positiv überrascht, wenn ein Buch aus dem Pathfinder-Universum bei mir eintrudelte; nicht so gestern abend. Was haben die sich nur dabei gedacht, ein derart uninspiriertes Machwerk für "das Zentrum Golarions" vorzulegen? Im Vergleich etwa zum Guide to Korvosa stinkt das Werk einfach nur ab.
Zunächst mal die angesprochene Uninspiriertheit - ich habe die ersten ca. 15 Seiten durch- und den Rest quergelesen. Wo sind die tollen Ideen, die Twists, die Pathfinder bisher auszeichneten und Lust auf ABENTEUER machten? Die Schreibe wirkt so, als wäre jemand deutlich zu nah an eine Deadline gekommen und hätte sich in aller Eile noch was aus den Fingern gesaugt. Mäßig, sehr mäßig.
Dazu kommt, dass die Illus sehr spärlich gesät sind und großteils recyclet (aber das ist ja ein bekanntes Vorgehen). Ein paar der neuen Illus haben auch eine sehr dürftige Qualität, ich hasse diesen pseudo-Ölfarbenstil aus dem Photoshopmalkasten. Ein oder zwei Kapiteleinleitungsillus sind aber annehmbar (wenn auch nicht Begeisterungssturm-auslösend)
Dann: Keine herausnehmbare Karte mehr. WTF. Das war eine DER entscheidenden Stärken der Chronicles. Die Karte, die innen abgedruckt ist, ist dazu irgendwie langweilig (halt große Stadt an einer Bucht, Fantasy-Metropolen gehen auch anders, siehe PTOLUS) und dazu VIEL ZU KLEIN für 300.000 Einwohner. Da passen höchstens 20.-30.000 glaubhaft rein.
Mir wäre es lieber Paizo senkt die Publikations-Frequenz etwas, als mit solchen übereilten Veröffentlichungen noch mehr Potential zu verschenken. Dafür kann auch gerne der Preis erhöht werden (dann aber mit Posterkarte!!!).