Ok, die Gruppe hat nun ein Gespräch belauscht, aus dem hervorging, dass im Garether Rondratempel eine namenlose Pflanze (mit dem Namen "Rattenliebchen") steht, die offenbar genutzt wurde, um den Thronfolger zu meucheln. Nachdem sie sich mit Hilfe einer Peraine-Geweihten Zutritt zum Tempel verschafft hat und die Pflanze tatsächlich fand (nebst aufgewühltem Boden, die Gruppe schloss daraus, dass dort jemand eine komplette Pflanze geerntet haben musste), wurde sie quasi "auf frischer Tat" von der Inquisition erwischt, die daraufhin befahl, den Tempel zu schleifen. Die Gruppe hat sich dann rasch entfernt (im allgemeinen Getümmel war das recht einfach) und hat dann aus der Ferne miterlebt, wie der Tempel nach dem Tod Ardares plattgemacht wurde. Dies gehört alles noch zu Exposition (ich hatte übrigens sogar zwei unterschiedliche Möglichkeiten parat, mit der die Helden den Tempel hätten retten können, bevor jemand nach Schienen ruft), nächstes Mal werden dann halt die ganzen unterschiedlichen Parteien vorgestellt (die Spieler, allesamt noch recht unerfahren, kennen bislang nur Praioten, Rondrianer und den Kult des 13. [vom Hörensagen, nicht persönlich!]) und sind mit einer der Pflanzen ausgebüchst. Im Besitz einer solchen Pflanze zu sein, dürfte viel Interesse auf sie lenken, auch wenn das volle Orchester wohl noch ein wenig auf seinen Einsatz wartet, nächtes Mal dürfen sie - das haben sie sich schon vorgenommen - einen Rondrianer erstmal irgendwo auf einem Dörfchen unterbringen (inklusive der Behebung der örtlichen Problemchen des Dorfes - in diesem Fall wird es wohl um einen Werwolf gehen - damit dieses sich nicht an die Praioskirche wendet, um eben mit düsteren Monstern fertig zu werden).
Alles in Allem eine sehr lustige Runde, das Spielen in dieser Zeit macht viel Spaß, es gibt viel Politik, auf die man auch gern aktiv einwirken darf, ich überlege schon, ob ich die Exposition und meine darauffolgenden Überlegungen zu möglichen Kampagnenverläufen mal festhalte und in eine auch für andere Gruppen nutzbare Form bringe.