Irgendwo klingelt es da.. war das nicht die Geschichte mit dem "Pokal mit dem Portal / Becher mit dem Fächer / Kelch mit dem Elch? Irgendeine versteckte Kindheitserinnerung kommt da wieder^^.
Nach der Szene muss ich mir den aber mal ganz ansehen^^.
Naja mal der Klassiker für so einen Thread; meine Top 5 Mantel und Degen Empfehlungen:
1. Le bossu / Duell der Degen
In einer Wühlbox gefunden. Ist die 1997 Lagardere Verfilmung und sowohl die spätere von 2003 wie die alte mit Jean Marais kommt nicht an die hier ran. So oder so eine der großartigsten Mantel und Degen Geschichten^^.
2. Scramouche der galante Marquis
Hier die aus den 50ern mit Stewart Granger. Ein absoluter Klassiker und unglaublich Kurzweilig. Soll zwar ein gutes Stück an der Vorlage vorbei sein, aber der Film spricht einfach für sich selbst. Weniger Camp als man aus der Zeit erwarten würde aber dennoch schnell und witzig erzählt
.
3. Captain Blood / Unter Piratenflagge
Der Durchbruch von Errol Flynn und der Film, der in Hollywood eine Lawine an Abenteuerfilmen losgetreten hat. Großartige Dialoge, großartige Charaktere (Levaseuer muss man lieben [aber was würde man bei Basil Rathbone auch erwarten^^] <3) und trotz des Alter bis auf die Musik erstaunlich modern, was vielleicht auch an der Vorlage liegt, die ich leider nie gelesen habe. Möglicherweise doch mehr Piratenfilm als Mantel und Degen, aber da die Genres doch recht nah aneinanderliegen und ich diesen Film so mag, hab ich ihn mal aufgenommen^^.. [für 7th Sea Spieler: Die "Piratenverfassung" der Sea Dogs ist fast 1:1 hier raus geklaut
]
4. FanFan der Husar
Kenne nur die alte von 1952, aber die ist Großartig. Ist noch in schwarzweiß und mitunter sehr campy, aber hat dennoch sehr symphatische Charaktere. Soll wohl noch eine Neuverfilmung geben, die hab ich aber noch nicht sehen können.
5. Die schwarze Tulpe
Auch einer der ganz großen, brachte wohl das Drama ins Genre. Hat meines Erachtens ein der Mitte einen Bruch, wo es von spaßig zu ernst übergeht, aber dennoch für sich betrachtet kommen beide Teile hervorragend rüber.