Danke Nico. Ein Grundgerüst hilft mir weiter. Denn mittlerweile gibt es mir zu viele verschiedene Auswahlmöglichkeiten bei einem Warlord, so dass ich mich erst wieder einlesen muss.
Da hab ich im Augenblick nicht den Nerv für. Ein Grundgerüst ist da schon besser. Taclord klingt auch gut und in Richtung Speer wollte ich auch gehen. Also passt ja alles edit: Okay, ich hab mal was zusammengestellt und ich bitte im Anmerkungen.
====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Jett, level 5
Genasi, Warlord
Warlord: Combat Leader
Commanding Presence: Tactical Presence
Elemental Manifestation: Earthsoul
Earthshock: Earthshock Strength
Background: Genasi - Chaos Burn (Arcana class skill)
FINAL ABILITY SCORES
Str 19, Con 12, Dex 10, Int 19, Wis 12, Cha 8.
STARTING ABILITY SCORES
Str 16, Con 12, Dex 10, Int 16, Wis 12, Cha 8.
AC: 19 Fort: 19 Reflex: 17 Will: 15
HP: 44 Surges: 8 Surge Value: 11
TRAINED SKILLS
Endurance +9, History +11, Arcana +11, Athletics +10
UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +2, Bluff +1, Diplomacy +1, Dungeoneering +3, Heal +3, Insight +3, Intimidate +1, Nature +5, Perception +3, Religion +6, Stealth +1, Streetwise +1, Thievery +1
FEATS
Level 1: Weapon Proficiency (Greatspear)
Level 2: Polearm Flanker
Level 4: Tactical Assault
POWERS
Warlord at-will 1: Intuitive Strike
Warlord at-will 1: Commander's Strike
Warlord encounter 1: Warlord's Favor
Warlord daily 1: Lead the Attack
Warlord utility 2: Adaptive Stratagem
Warlord encounter 3: Devastating Offensive
Warlord daily 5: Staggering Spin
ITEMS
Iron Armbands of Power (heroic tier), Tactician's Chainmail +1, Communal Greatspear +1, Acrobat Boots (heroic tier), Casque of Tactics (heroic tier), Cloak of Distortion +1, Battle Standard of Healing (heroic tier) (2)
Anmerkungen Gegenstände: Die Battle Standard ist ein günstiger Heilgegenstand, daher werde ich die auf jedenfall kaufen. An den Armbands geht auch kein Weg vorbei. Die Tacticians Rüstung gibt auf meine Int-Klassenfähigkeiten einen +1 Bonus! D. h. Schaden, aber nicht Attack(!) oder andereFähigkeiten gelten als eins höher, was extrem stark ist. Der Communal Greatspear hilft mir innerhalb von fünf Feldern einem Ally nach einem W20 Wurf (!) einen +1 Bonus zu geben. Ist zwar ne daily, aber wenn dadurch eine daily treffen sollte...
Cloak of Distortion erhöht gegenüber Fernkampfangriffen meine Defenses um 1. Die Acrobat Boots lassen mich besser (als minor Action) aufstehen und sind optional. Die Casque of Tactics verleiht einen Ini Bonus von +1. Nett wenn man es hat.
Momentan schwanke ich noch zwischen den At.Wills Commanders Strike, welche für unsere Nahkämpfer vorteilhaft wäre und Direct the Strike, von dem auch Claudia als Ranger was hätte (Basic Attack außer der Reihe). Das Problem ist nur, dass der dann nicht den Extra-Schaden in höhe von Int-Mod (+4) macht den es beim Commanders Strike gibt.
At-Will Powers
Commander's Strike (PHB) - Give your Fighter one more mark, or your Strikers one more crack at the enemy. Works particularly well if your allies have decent Melee basic attacks by default or invest in them via Melee Training, and it has great feat support to make it even better. A great At-Will for quite a few Warlords on the list, though Direct the Strike has stolen some of its thunder.
Direct the Strike (MP 2) - While this may not have the extra damage Commander's Strike does, it has one thing that At-Will has always been lacking: range. I consider them about equal without the feat support, because the fact that you don't have to get close helps some of your party members (like lockdown Fighters and Prime Punisher Melee Rangers) do their job better, and Skirmishing Warlords don't really like Melee range.
Bei den Encountern gibts was Schönes wenn der Warlord getroffen wird. Erstens macht er eine MBA, zusätzlich bewegt sich jemand in max. fünf Reichweite und darf einen MBA gegen den Gegner machen. Ist natürlich gut um sich zu Positionieren. Allerdings ist mein gewähltes Warlords Favor stärker gegen einen Gegner auf dem unser Fokus liegt. Denn dadurch erhält ein Verbündeter einen Angriffsbonus von +5 gegen meinen Gegner.
Level 1, Encounter
Vengeance is Mine (MP 2) -Two out-of-turn attacks in response to getting hit? Awesomesauce, especially because Ranged characters don't have to worry about provoking OA's by using it (you can't make OA's during your own turn).
Ähnlich verhält es sich mit der möglichen Daily Alternative. Entweder gibts für einen Angriff auf den Fokus-Gegner +5 power Bonus auf Angriffe (Lead the Attack), oder mit der untenstehenden Power bis zu drei freie Charge Attacken. Wenn wir mehr als einen Charger haben sollten, dann lohnt sich evtl. die Alternative. Meinungen?
Level 1, Daily
Lamb to the Slaughter (D 381) - Can provide up to three free charges against the same target in one turn. Now that's what I call focus fire.
In Bezug auf die Ultility Power gibt es auch eine tolle Alternative. Zur Zeit habe ich die Möglichkeit einem Ally in 10 einen power bonus von +4 auf den Schaden zu verleihen. Allerdings wäre es auch schön wenn alle von einen hohen Ini Wurf (über History, dass ich noch mit +2 "pimpen" könnte) profitieren würden. Nachteil hier: es ist eine daily power.
Level 2: Class Skill Powers: History
Strategist's Epiphany (PHB 3) - A skill check has a chance of beating your default initiative, even with something like Combat Leader. Given that it works for your whole party, this is pretty strong.
Für die Daily auf lvl. 5 gäbe es eine Massenheilung. Denn als Heiler taugt der Taclord gar nicht! Also Staggering Spin (close burst 1, schiebt Leute rum und wenn ein Ally dran steht darf der einen MBA machen. Ich tendiere ja zur Massenheilung, weil ich als Erathshock Genasi ja zur Not Leute um mich herum pronen kann.
Level 5, Daily
Stand the Fallen (PHB) - Holy mass healing, Batman! This can turn a bleak situation into a fair fight in one fell swoop, and even comes in with some decent damage on the hit, too.
kommt auf lvl. 6 dazu.
Level 6, Utility
Reorient the Axis (MP 2) - In a word, wow. Your allies get to turn the battlefield on its head every encounter if you're Intelligence-based, which is one hell of a benefit to have.
General Feats:
Spear Expertise (HotFL) - A scaling bonus to attack rolls, as well as charging damage. Nice.
^Steht in meinem Charbuilder nicht drin und ich weiß auch nicht, ob ich das nehmen darf (weil HotFL), aber vielleicht wäre das effektiv? Torsten, Nico was sagt ihr dazu? Gerd würdest du es zulassen?
Racial Feats: Genasi
Primordial Surge (D 367) - Hooray for more durability!
Mit der Featauswahl bin ich noch nicht zufrieden. Auf der einen Seite wäre es schön den Earthshock weiter auszubauen (2 Feats, dann 1d8+Str-Mod schaden) - was sich aber leider nicht lohnt - auf der anderen Seite wäre der Primordial Surge toll. Genauso wie ein bisschen Resistance (Versatile Resistance) und das weitere Ausbauen der Taclord Fähigkeiten. FEst steht aber, dass ich WP:Greatspear und das Polearmflanking brauche.
Also was meint ihr? Und Nico, wie sieht denn dein Grundgerüst aus. Ist mein o. g. Build solide, oder passt es nicht so gut zur Gruppe?