So, nächster Termin:
Mittwoch, 1.8.. Dann mit 13th Age Playtest!
Ein bisschen was habe ich noch an Hausregeln / Ideen zu Skills und Improvisation. Und los geht’s:
Ihr erhaltet nach dem Extended Rest (oder wie das heißt) jeder einen Impropunkt (Actionpoints gibt es ja nicht mehr). Diese können eingesetzt werden, um in einer Situation eine Aktion zu improvisieren. So ein bisschen wie bei FATE, wo Aspekte der Situation oder der Gegner mit Fatepoints aktiviert werden können. Um die Punkte einzusetzen beschreibt man einfach kurz, wie man improvisiert und welchen der unten genannten Effekte man beabsichtigt. Die Effekte können sein:
- Eine Aktion in etwa auf der Stärke einer Encounter-Power ausführen. Dabei wird die Situation bzw. der verwendete Aspekt berücksichtigt. Richtlinie für den Effekt ist ca. Level+2 d8 + ein Effekt für eine Runde (ca. +2 oder -2; Statuseffekte sind +4 oder -4 und deshalb mit etwas weniger Schaden verbunden).
- Einen Bonus von +3 auf eine andere Aktion geben. Dies muss vor der Aktion angesagt werden.
- Einen Bonus von +3 auf eine Defense geben (für einen Angriff). Dies muss vor der Aktion angesagt werden.
Der DM kriegt zum Ausgleich 2 Punkte pro Encounter, die er nach Belieben einsetzen kann (wobei der DM ja sowieso machen kann, was er will
). Zusätzliche Punkte gibt es nach einem Milestone.
Um das Ganze jetzt noch mit dem Einsatz von Skills verbinden zu können, habe ich mir folgendes überlegt (auch in Anlehnung an FATE): mit einem erfolgreichen Skilleinsatz (geschaffter Skillwurf, also abhängig vom DC) kann man einen Aspekt vergeben, der dann einmal kostenlos verwendet werden kann. Das Ganze kostet dann allerdings eine Standard Action. So kann man entweder eine Art Aid-Another machen oder sich selber Aktionen vorlegen.
In Verbindung mit Skill Challanges kann man diese Skillwürfe auch zwischen den (Kampf-)Encounters verwenden. Die Skillwürfe bereiten dann das Encounter vor und schaffen Aspekte, die kostenlos verwendet werden können (für die Spieler oder, wenn der Wurf versaut wurde, für den DM). So kann man sehr einfach eine Art Skill Challenges machen, die einen direkten Einfluss auf die Kämpfe haben.
Das alles mal so als Idee. Was haltet ihr davon?