Hm, was ich schon gemacht habe war, mir einfach ne ganze Menge Stichworte (teilweise nach irgendwelchen Gruppen geordnet) aufzuschreiben, oder auch Details, die man an typischen Orten einfach mal spontan einsetzen kann. Ein markanter Brunnen oder eine krumme Kirche oder ein bestialischer Gestank von der Gerberei oder die Statue des Lokalhelden XY. So Zeugs, was dir an verschiedensten Orten unterkommen kann. Relativ allgemein, so, dass man es an nem zufälligen Ort einsetzen kann, aber die trotzdem der Beschreibung was Spezielleres geben.
Gleiches kann man mit NSCs machen.
Wenn du weißt, dass bestimmte NSCs auftauchen werden, die den Spielern was mitteilen sollen, gestalte sie möglichst archetypisch, so dass man sich schnell was drunter vorstellen kann (z.B. der erzkonservative, alte Dorfpriester), schreibe einige wichtige Stichpunkte und Infos auf nen Zettel und gib ihn einem der Spieler, dessen Charakter vielleicht grade eh nicht besonders rege an der Szene teilnehmen wird, oder der die ganze Zeit schon recht ruhig war oder der bekanntermaßen Spaß an solchen Charakteren hat. oder du fragst einfach in die Runde, ob jemand Lust hätte, den NSc zu übernehmen. In einigen meiner Runden hab ich das schon so gemacht und es hat gut geklappt (sogar ohne Infozettel). Oft erkennt man die Motive und Ansichten des NSCs ja auch schon aus der Situation heraus.
Und wenn sie eine Dimensionsreise-Maschine benutzen, was spricht dagegen, wenn sie die einfach selbst beschreiben sollen? Da verlierst du doch gar nix. Und bei nem Dschungel auch nicht. Lass sie ggf. gemeinsam beschreiben, daraus ergeben sich oft die schönsten Sachen.
Die wichtigen Orte und NSCs solltest du natürlich selber übernehmen, aber auf sowas kann man sich ja in der Regel vorbereiten.