Tja, was soll man dazu sagen?
Ich kenne selbst etliche "Rollos" über den 25 Lenzen, bin ja selbst so einer. Ich kam im zarten Alter von 10 Jahren zum Rollenspiel und seitdem...
Manchmal glaube ich auch, daß wir "Rollos" aussterben, aber dann wieder gibt es eine Con, wo dann ein Haufen Leutchen rumspringen, die gerade so dem Kartenalter entwachsen ihre ersten tapsigen Spielleit- oder Spielversuche unternehmen und sich dabei ziemlich gut schlagen. Oder zumindest besser als ich damals...
Was mich ein bißchen irritiert ist die Tatsache, daß es Cons gibt, die eigentlich richtig gut sind, aber trotzdem kaum frequentiert werden. Und natürlich die MART, die einige von uns mit tränenumwölkten Blick zu Grabe trugen.
Ich bin nun wahrlich kein Politiker, aber es gibt einen Zeitpunkt, ab dem man dieses Phänomen festmachen kann. Es gab kein MMPORG wie WoW, das die Leute so mitgerissen hat. Mich selbst nicht, weil mich sowas einfach nicht reizt, aber ich kenne genügend Leute, die anstelle eines netten RPG-Abends einfach vor dem Rechner sitzen. Gut, jeder nach seiner Facon, aber vielleicht ist dadurch der Eindruck entstanden, daß wir aussterben.
Tatsache ist: Es gibt uns noch!
Oder um es mit einem höchst bekannten Lied, wenn auch abgewandelt, zu sagen: WE WILL SURVIIIIIVE!!