Autor Thema: Verliesbau - was wollen wir tun?  (Gelesen 18551 mal)

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Offline SeelenJägerTee

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Verliesbau - was wollen wir tun?
« am: 22.11.2009 | 17:37 »
Jeder der bei dem Projekt ernsthaft gedenkt mit zu machen - und damit meine ich auch wirklich den Willen zu haben dieses Projekt durchzuziehen bis zu dem Punkt an dem ein fertiges PDF steht das man herunter laden kann und damit ein Abenteuer leiten - soll hier schreiben.

Jeder der also beim Projekt mitarbeiten will, der soll hier seine Aufwartung machen.
Alle die nur Ideen einbringen wollen, die Posten bitte in den Nachbarfaden.


Zu Beginn würde ich vorschlagen, dass jeder der ernsthaft mitmachen will einfach mal Postet, welches Thema für ihn erste und welches zweite Wahl wäre und ob er schon einen speziellen Einfall hat was er beitragen kann (z.B. Ich habe da so ne Idee für einen Goblinstamm, der in den Tiefen von ....).

Es stehen zur Auswahl.
Alte Zwergenmine/-stadt/-festung
Tal als Dungeon
Tempel
Transsilvanien
Unterwasserdom

Wenn wir uns auf ein "Setting" geeinigt haben, dann würde ich vorschlagen, dass wir den Hauptaufhänger "Wieso kommen die Abenteurer hier her" definieren. (Falls jemand starke Ideen hierzu hat bitte in die Begründung zur ersten und zweiten Wahl anführen).
--------------

Meine erste Wahl wäre das Tal, da man hier eine große Vielfalt unterbringen kann.
Man kann unterschiedlichste Interessengruppen einarbeiten die interagieren und das ganze kann nahezu beliebig erweitert werden.

Meine zweite Wahl wäre der Unterwasserdom, da das verspricht ein richtig phantastischer Dungeon zu werden.
Man kann toll alle möglichen Ideen einbringen und irre Konstrukte.

Offline Froschi

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Re: Verliesbau - was wollen wir tun?
« Antwort #1 am: 22.11.2009 | 17:49 »
Ich bin ein großer Fan des Tales, zweite Wal wäre die Ruine.

Das Tal ist ziemlich einfach einzubinden, weil die Gruppe nämlich hindurch will. Ansonsten gibt es die Klassiker, jemand/etwas soll gefunden oder vernichtet werden.

Offline Khouni

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Re: Verliesbau - was wollen wir tun?
« Antwort #2 am: 22.11.2009 | 17:57 »
Hallo,
ich würde auch mitmachen. Ich kann mich mit Ideen einbringen und würde auch gerne ein wenig herumschreiben, verstehe aber nichts von Layout, PDF-Kram und anderem technischen Schnickschnack.
Ich spreche mich gegen das Tal aus: es geht um ein Verließ/ein Dungeon, nicht um ein Setting. Die Isle of Dread ist ja auch eher ein Minisetting als ein "Verließ". Ich halte es für besser, den Blick auf eine sehr begrenzte Lokalität zu richten. Beim Tal laufen wir Gefahr, oberflächlich zu arbeiten.
Als Erweiterung bzw. Gesamtkonzept hingegen wäre es schon recht nett, aber auch nicht unbedingt notwendig.

Auch wenn Eigenlob stinkt:
In den meisten Settings sind die Wasserflächen ersteinmal ganz egal, da ist nichts drin außer Fischen und gelegentlich Kuo-Toa (oder Koa-Tau) und sonstigen Standardfischmenschlein.
Im Gegensatz zu einem ganzen Tal/einer Grafschaft lässt sich so ein Unterwasserdom eher leichter in eine große Zahl bestehender Kampagnen einbauen, und er muss auch nicht unbedingt mit der aktuellen Hauptgeschichte der Welt zu tun haben. Man nehme einen See/ein Meer und setze ihn hinein, fertig. Abenteurer kommen, finden, plündern, (sterben unter Umständen), Ende.
Das trifft auch auf die Zwergenmiene zu. Klassische Dungeons sind meiner Meinung nach ja deshalb so beliebt, weil man mal eben schnell überall noch irgendein Loch im Boden/in der Bergwand unterbringen kann.
Urwaldtempel eignen sich auch, da sie ebenfalls "unentdeckt" sein können.

Zusammengefasst: ich glaube, es geht hier um ein Tanelorn-Dungeon, nicht um ein Tanelorn-Setting. Deshalb lieber nicht Tal und Grafschaft.


EDIT:: Im Nebenthread wurde nach der Organisationsform gefragt. Belassen wir es bei diesen beiden Threads oder wandern wir in ein Unterforum oder...?
« Letzte Änderung: 22.11.2009 | 18:33 von Khouni von Kimmerien! »

Offline SeelenJägerTee

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Re: Verliesbau - was wollen wir tun?
« Antwort #3 am: 22.11.2009 | 18:45 »
Unterforum wäre schon ne nette Sache.
Kriegt man da einfach so eines?

Offline Dark Paladin

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Re: Verliesbau - was wollen wir tun?
« Antwort #4 am: 22.11.2009 | 18:53 »
Moin,

ich bin jetzt auch am Start.
Preferenzen:
1.) Lost Tempel (weil ungewohnter und neuer als die mine)
2.) Mine (Da das ein leicht zu begrenzender Raum ist, ohne großen Wettereinfluss)
3.) Notfalls noch die Wasserkuppel. Ist mir aber etwas abstrakt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sollten nachher mehrere dieser Orte entstehen, so kann man immer noch ne offene Landschaft erstellen, die diese Gebite verbindet.

Möglichkeiten für die helden zum Ort zu gelangen:
1.) Die helden verfolgen eine geheime Sekte etc...
und stoßen (wirklich) zufällig auf die Tempelruine. Welcher Spieler wird nicht denken, dass darin das Quest weitergeht >;D
Und dann haben wir ein schönes Nebenquest.
Natürlich kann auch ein Wissenschaftler unter der Gruppe sein, der den tempel untersuchen will. Oder ein Kleriker sucht nach alten Überlieferungen über seine Religion, die erst vor kurzem wiederentdekt wurde.
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Heretic

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Re: Verliesbau - was wollen wir tun?
« Antwort #5 am: 22.11.2009 | 19:07 »
So, bin dann auch mal dabei, und wär ziemlich fürs Tal...

Offline Bad Horse

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Re: Verliesbau - was wollen wir tun?
« Antwort #6 am: 22.11.2009 | 19:13 »
Unterforum wäre schon ne nette Sache.
Kriegt man da einfach so eines?

Wenn man anfragt, schon.
Habe die Anfrage mal für euch gestartet.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline SeelenJägerTee

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Re: Verliesbau - was wollen wir tun?
« Antwort #7 am: 22.11.2009 | 19:25 »
@ DP:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Yvo

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Re: Verliesbau - was wollen wir tun?
« Antwort #8 am: 22.11.2009 | 21:08 »
Ich weiß nicht, ob ich mitmachen würde (hängt von meiner Zeit ab und worauf es hinausläuft...), aber ich geb mal meinen Senf zum Besten:

Entweder Unterwasserdom, weil unverbraucht und überall integrierbar.
Oder eine Mischung aus Tal, Transilvanien und Geisterhaus...

Eines der besten Dungeons ist meiner Meinung nach im PS2-Spiel Project Zero 2 enthalten... ...wäre eine Art Mini-Tal (Dorf, Tempel, etwas umliegender Wald), das man aufgrund eines Fluches nicht mehr verlassen kann. Das hier sollte einen ungefähren Einblick geben...
(http://www.youtube.com/watch?v=7ei8uA3oqDI&feature=related)

Natürlich könnte man das nicht 1 zu 1 übernehmen, weil es dann außer Geister nichts zu kämpfen/interagieren gäbe. Aber wie es inszeniert ist, das man nach und nach Bruchstück für Bruchstück herausbekommt, was überhaupt passiert ist (ein Opferritual wurde nicht durchgeführt, deshalb starben alle und das Dorf wurde verflucht... ...die Geister wollen nun, dass die Protagonistinnen dieses Opferritual durchführen, damit sie erlöst werden), ist schon sehr gut gemacht...
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Offline Kaisen

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Re: Verliesbau - was wollen wir tun?
« Antwort #9 am: 23.11.2009 | 07:37 »
Gebe folgendes mit in die Runde:

Mein Faforit: Zwergenmine, und zwar, weil ich glaube daß man die "Bewohner / Monster" universaler halten kann. Untote gibt es halt in jedem Spiel.

Auch OK: Djungel oder Unterwasser, finde ich aber beides sehr beliebig und reizt zumindest mich nicht mit.

Nicht so gelungen: finde ich das Tal. Das wird am Ende nur ein Versatzstück vieler kleiner Orte. Es wird schwer einen zusammenhang zu knüpfen. Und es macht eher den Eindruck eines vollständigen Abenteuers.
« Letzte Änderung: 23.11.2009 | 18:14 von Kaisen »
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Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Verliesbau - was wollen wir tun?
« Antwort #10 am: 23.11.2009 | 22:39 »
Als am Ergebnis Interessierter:

Macht euch bitte keinen Kopf um "das ist so ausgelutscht" oder Ähnliches:
Je generischer, um so nützlicher, weil wirklich mal einsetzbar, statt nur noch ein "Toll, falls ich mal was Entsprechendes spielen sollte..."!

Außerdem hab ich das Gefühl, viele der Klassiker kennt man tatsächlich nur noch aus nostalgischer Verklärtheit, aber eben nicht mehr aus der Praxis..
Falls irgendwas es tatsächlich geschafft hat, aöls Klassiker zu gelten, dann ist das eh zeitlos. ;)
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psycho-dad

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Re: Verliesbau - was wollen wir tun?
« Antwort #11 am: 23.11.2009 | 22:45 »
Ich bin für:

Nr.1)
Zwergenbinge. Groß, geräumig, kann in tiefere Ebenenen "abdriften", kann nach oben offen sein (Tal, Vulkanschlund) und bietet dadurch bei Monstern, NSC und möglichen Plottelementen die größte Varriationsmöglichkeit (denk ich).

Nr.2)
Atlantis / Unterwasserdom. Abgedreht, Fantastisch, Steam (?), Magisch.

Dagegen bin isch:
Eigentlich bei nix, aber Urwaldtempel wär meine letzte wahl. (Wobei ich das Setting allgemein nicht -schlecht- finde. Ich find die anderen Ideen nur -besser-  ;D )

Offline SeelenJägerTee

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Re: Verliesbau - was wollen wir tun?
« Antwort #12 am: 23.11.2009 | 22:48 »
Ich revidiere meine Aussage noch mal und ändere in.

Mine/Zwergenstadt/Tempel: die ursprüngliche Idee war es einen DUNGEON zu bauen.
Ob es da schon 100e gibt ist eher irrelevant, da wir ja einen plausiblen und trotzdem spannenden und guten Dungeon machen wollten. Eben einen der zeigt wie man es richtig macht.

Ob man da jetzt Mine, Zwergenstadt oder auch Unterirdische Teile eines Tempels nimmt ist schenkt sich nicht so viel.


————--

Meine spontane Eingebung zum Tempel als Dungeon.

Bombastischer Eingang in Tempel - unterirdischer Gang - Halle - Abzweigung - alter Wohnbereich der Mönche
                                                                                                  |
                                                                                                Gang
                                                                                                   |
             kommt ans Tageslicht (säulengang mit Überachung, tolles Panorama der umliegenden Berggipfel)
                                                                                                     |
                                            Riss zu Hölensystem (DPs Ratten??)  - weiterer Unterirdischer Gang
                                                                                                      |
                  Tempelgebäude auf Berg - Weg durch ein Tal (Idylle trügt?)- Gang Ende

Müssten noch 2 Parteien rein, die mit den Ratten konkurrieren.
Sind in dem Tempel vlt. Geister?
Und was ist in dem Tempel passiert das er verlassen ist? - Infiltration und Übernahme durch einen Kult und dunkles Ritual?

———--
Meinungen?
Andere grob umrissene Geistesblitze?

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Verliesbau - was wollen wir tun?
« Antwort #13 am: 23.11.2009 | 22:57 »
Meinungen?
Ja.
Sowas wie
DPs Ratten??
Hab da schon ne ganz nette Idee für ein Volk, dass theoretisch in jedes Fantasysetting passt.
sollte wenn möglich vermieden werden.
Mal für das konkrete Beispiel genannt: Es gibt bereits Fantasysettings, in denen bereits humanoide Ratten vorkommen, zum Teil aber eben anders als beschrieben. Dafür wäre der Dungeon dann schon wieder nur mit Umbaumaßnahmen zu gebrauchen...und wenn man die in Kauf nehmen möchte, dann kann man auch jeden X-beliebigen anderen Dungeon nehmen.
Wenn ihr was spielfertiges präsentieren wollt, dann wendet euch entweder einem konkreten Setting zu oder haltet es so allgemein wie möglich.
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Verliesbau - was wollen wir tun?
« Antwort #14 am: 23.11.2009 | 23:02 »
Problem ist halt immer, dass irgendwelche Völker schon belegt sein könnten.

Goblins sind bei WHFRSP anders als bei DnD anders als bei.
Sogar die Fähigkeiten eines Lichs sind in den diversen Systemen andere.

Das Problem ist halt, dass man so im Endeffekt wohl nur einen "leeren" Dungeon bauen kann und das ist halt irgendwie naja das kann man ja gleich lassen.

Oder siehst du das anders?
Dann mach mal nen Vorschlag wie man das elegant lösen kann.

Edit: Das Problem ließe sich dadurch lösen, dass man nur im Dungeon vorkommende "Rassen" erstellt.
Durch einen Unfall mit XYZ (Chaosgenerator de Unterwasserdoms z.B.) mutierten die alten Bewohner zu ... und ... und ....
Dadurch hätte man das Problem, dass sie im restlichen Setting 'rum pfuschen behoben, da ihr Auftreten ja an ein Dungeongebundenes Ereignis gekoppelt ist.
« Letzte Änderung: 23.11.2009 | 23:06 von SeelenJägerTee »

psycho-dad

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Re: Verliesbau - was wollen wir tun?
« Antwort #15 am: 23.11.2009 | 23:08 »
Dann mach mal nen Vorschlag wie man das elegant lösen kann.

IMHO garnicht, weil:

Goblins sind bei WHFRSP anders als bei DnD anders als bei.

Nemen wir einfach, was uns Passt, Packen es rein und erklären in einer Settingbeschreibung, wie sich welches Volk/Monster/Whatever verhält, warum es das so tut und evtl. noch 1-2 beispiele, wie man das ganze in bestimmte Systeme eingliedern kann. :)

Edit: Das Problem ließe sich dadurch lösen, dass man nur im Dungeon vorkommende "Rassen" erstellt.
Durch einen Unfall mit XYZ (Chaosgenerator de Unterwasserdoms z.B.) mutierten die alten Bewohner zu ... und ... und ....
Dadurch hätte man das Problem, dass sie im restlichen Setting 'rum pfuschen behoben, da ihr Auftreten ja an ein Dungeongebundenes Ereignis gekoppelt ist.

Genau so z.B.  ;D

Offline Froschi

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Re: Verliesbau - was wollen wir tun?
« Antwort #16 am: 23.11.2009 | 23:24 »
Wäre für weniger abartige Gegner. Menschen können in vielerlei Gestalt vorkommen (Eingeborene, Barbaren, Tarzan-Tierkinder, pflichtbewusste Soldaten, menschlicher Abschaum, Bauern, Paktierer, bla), es ist gar nicht nötig, das Extrem in Form vorbesetzter Rassen zu benutzen.

Ich wäre für sehr eindeutige Gegner (Skellies, Zombies, Harpien, Drachen, ...) und eben Menschen.

psycho-dad

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Re: Verliesbau - was wollen wir tun?
« Antwort #17 am: 23.11.2009 | 23:28 »
Schon viel bekanntes, aber den ein oder anderen Exoten sollten wir schon mit reinnehmen. Nicht zu viele, gerade genug, um zu zeigen, das sie Ausnahmen sind.

Offline Kaisen

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Re: Verliesbau - was wollen wir tun?
« Antwort #18 am: 24.11.2009 | 07:46 »
Tempel finde ich sehr gut.

Das Setting sollte als "Universal" zusammengebaut sein. Soll heißen: Wir geben den dingen einen Namen. Warum also nicht Rattenmenschen. Und wenn die in einem System Scaven und im anderen System Veraner heißen macht das nix. Soviel flexibilität sollten wir vorraussetzen. Das gleiche gilt für einen Lich. Wenn wir einen brauchen beschreiben wir sein auftreten bzw. grundlegenen Eigenschaften und nicht seine Werte und Fähigkeiten.

Ich glaube daß wir jedem SL soviel selbstständigkeit zutrauen können.

Tempel z.B. würde bedeuten daß wir eine vorstellung über eine Religion hätten. Die Vorgabe müsste also sein: Eine Vergessene Gottheit aus altvorderer Zeit. Ein geheimer Cult. Eine Gottheit nach Wahl des SL.

Das muß flexibel genug sein um die Dungeon Modular zu halten.
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Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Verliesbau - was wollen wir tun?
« Antwort #19 am: 24.11.2009 | 08:19 »
Ich finde Froschis Idee gut, aber hey, es ist euer Projekt.
Wenn ihr aber auch nur einen 08/15-Dungeon bauen wollt, den man erst mit Arbeitsaufwand spielfertig machen muss, weil man ggf. exotische Bewohner austauschen muss etc. dann könnt ihr das natürlich tun. Noch einer mehr davon schadet da ja keinem. ;)
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Offline Froschi

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Re: Verliesbau - was wollen wir tun?
« Antwort #20 am: 24.11.2009 | 08:49 »
Wenn wir anfangen, eigene Rassen zu erfinden, artet das Ganze wirklich in einem Setting aus. Soviel Aufwand halte ich für kontraproduktiv - wer will das denn lesen?

€ Ich denke, Rattenmenschen kann man als mutierte abart einer menschlichen Zivilisation einbringen, ohne diesen Namen überhaupt benutzen zu müssen.

Der SL kann ja sagen "ihr seht einen Menschen, doch er sieht irgendwie aus, wie eine Ratte" oder er kann sagen "Ihr seht einen Menschen in gebückter Haltung, seine Haut, an allen Stellen mit schütterem, gräulichen Haar übersäht, scheint das Grau der ihn umgebenden Felsen angenommen zu haben. Die rötlich glitzernden augen fixieren euch, während ein fremdartiger Schnatterlaut unter den weit vorstehenden Schneidezähnen hervordringt. An den fast schon klauenartigen Händen, die eifrig aneinander nesteln, bemerkt ihr die Nervosität, die eure Waffen in dieser Gestalt hervorzurufen scheinen..."

Beschreibungen retten vor Namen. Wenn man die Viecher dann benennen will, haben sie sich einen eigenen Namen gegeben (das tun Menschen halt so), je nach Ausrichtung die Bruderschaft der Dunkelheit (Religiös), Der Zirkel des Widerstands (Politisch), Die Verdammten (Sozial), oder auch was eigenes (z.B. Nerzz'hami), weil sie ihre fremdartigkeit betonen oder verkümmertes Sprachvermögen haben.

Die Mutation würde ich auch nicht so drastisch gestalten (Chaosgenerator, Warpstein, Magie,...), sondern einfach das Verkümmern einiger menschlicher Eigenschaften und das Ausprägen anderer durch 3 Generationen in engen Gängen unter der Erde. So ein Knilch sähe dann vielleicht auch ganz normal aus, wenn man ihn ordentlich rasiert, wäscht, gerade hinstellt und ein paar normale Kleider anzieht. SC neigen nur eben nicht dazu, sowas zu tun ;)

Dadurch haben wir die Peinlichkeit einer eigenen Rasse umgangen und könnten direkt den Pazifisten/Philosophen/Theologen der jeweiligen Gruppe schön Futter geben. Falls diese darauf jedoch nicht anspringen, sollte man ihnen Hack&Slay empfehlen XD
« Letzte Änderung: 24.11.2009 | 10:29 von Froschi »

Offline Dark Paladin

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Re: Verliesbau - was wollen wir tun?
« Antwort #21 am: 24.11.2009 | 12:17 »
Ach du je.
Dass sich jetzt alle an den Ratten aufhängen :o
Natürlich können auch ganzn normale Rassen und Völker reinpassen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Natürlich sollte das "Verließ" (Um den Startbegriff zu gebrauchen) für nahezu alle Settings zu gebrauchen sein. Daher hat einer der Vorschreiber schon recht, dass auf keinen fall die Werte der Rassen angegeben werden, sondern nur ihre Kultur und Verhaltensweisen.

Es wäre vieleicht ganz gut, wenn wir uns auf ein oder zwei dieser Gebiete einigen und uns dann in Gruppen aufteilen, die dann wiederrum dieses Gebiet unter sich aufteilen.

Bsp:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Grüße Dark Paladin
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Re: Verliesbau - was wollen wir tun?
« Antwort #22 am: 24.11.2009 | 12:30 »
Ich finde Froschis Idee gut, aber hey, es ist euer Projekt.
Wenn ihr aber auch nur einen 08/15-Dungeon bauen wollt, den man erst mit Arbeitsaufwand spielfertig machen muss, weil man ggf. exotische Bewohner austauschen muss etc. dann könnt ihr das natürlich tun. Noch einer mehr davon schadet da ja keinem. ;)
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Schwarzauge wird büssen."

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Offline Toshi

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Re: Verliesbau - was wollen wir tun?
« Antwort #23 am: 24.11.2009 | 12:41 »
Eine Sache die ich in verschiedenen Dungeons immer wieder interessant fand,
war wenn da drinnen etwas "eigenständiges" (unabhängig von den SCs) Abging.
Zum Beispiel: Tempelbewohner führen Krieg gegen Bewohner der Wasserkuppel.
Dadurch könnte man sogar eine Massenschlacht einbauen,
und die SCs hätten was auszuknobeln, zB welcher Seite sie besser helfen sollten, etc...

Auf jeden Fall wäre eine gewisse "innere, eigene Dynamik" im Dungeon toll.
So statische eine-Tür-nach-der-anderen-eintret-Dungeons gibt es auf jeden Fall genug.

Offline Froschi

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Re: Verliesbau - was wollen wir tun?
« Antwort #24 am: 24.11.2009 | 12:46 »
Auf jeden Fall wäre eine gewisse "innere, eigene Dynamik" im Dungeon toll.
So statische eine-Tür-nach-der-anderen-eintret-Dungeons gibt es auf jeden Fall genug.

Ich dachte, wir hätten uns als System auf Munchkin geeinigt?