Die langersehnte deutsche Fassung von Savage Worlds, die Savage Worlds Gentleman's Edition (SW-GE), ist für mich das deutschsprachige Rollenspiel des Jahres 2009.
Bei den englischsprachigen Rollenspielen stellt für mich Barbarians of Lemuria (BoL) von Simon Washbourne das Rollenspiel des Jahres 2009 dar.
Dürfte ich mich nur für EINES von beiden entscheiden, dann würde ich Barbarians of Lemuria wählen. Dieses als Sword&Sorcery-Rollenspiel mit eigenem Setting gestartete, unabhängige Produkt von Simon Washbourne hat eine ENORME DYNAMIK entwickelt. - So gibt es allein schon in diesem Jahr Lizenz-Produkte wie Legends of Steel von Jeff Mejia oder Add-Ons wie Barbarians of the Aftermath, ein Post-Apokalypse-Werkzeugkasten für BoL, und es sind eine ganze Reihe weiterer Produkte des Autors und diverser Lizenznehmer am Werden.
Savage Worlds ist ja schon seit Jahren ein DAUERBRENNER, der durch seine Qualität zu überzeugen weiß und sich deshalb auch in der Rollenspiellandschaft zu behaupten wußte. Inzwischen gibt es eine fast unüberschaubare Zahl an Lizenzanbietern und SW-Produkten. - Nur für die "anglophoben" deutschen Rollenspieler hatte sich bislang diese Fülle nicht erschlossen. Somit ist die SW-GE-Ausgabe langersehnt, aber als schon lange erfolgreiches und bereits durch mehrere Ausgaben gereiften Form an sich nicht so neu und frisch und von solcher Dynamik geprägt, wie dies bei BoL der Fall ist.
Für Deutschland ist die SW-GE-Veröffentlichung ein MEILENSTEIN gewesen. Mit der SW-GE kommt die Savage-Woge an Kreativität und "Bastelfreude" in deutsche Rollenspielzimmer. - Daher ist aus lokaler, nationaler Sicht die SW-GE das Rollenspiel des Jahres 2009 für Deutschland.
Aber aus global hat BoL einfach binnen weniger Monate nach Erscheinen den höchsten Zuwachs an "Barbaren" aller Länder zu verzeichnen gehabt. Es gibt schon eine französische Übersetzung, die auch dieses Jahr sogleich erschienen ist, und auf dem Weg zu einer deutschen Übersetzung hat sich ebenfalls einiges getan.
Barbarians of Lemuria ist für mich dieses Jahr einfach eine wirklich HEISSE AFFÄRE geworden. - Mit Savage Worlds will ich Kinder und eine Familie gründen, von Barbarians of Lemuria will ich NUR DEN SEX bis zum Umfallen - und dann noch mehr.