Autor Thema: Was haltet ihr eigentlich von Ghostbusters?  (Gelesen 6749 mal)

Offline Jed Clayton

• Legend
  • Username: Jed Clayton
Was haltet ihr eigentlich von Ghostbusters?
« am: 23.11.2009 | 16:36 »
Zufällig habe ich gelesen, dass heute Abend um 20.15 Uhr auf Kabel 1 wieder einmal Ghostbusters läuft, eben der alte Kinofilm von 1984.

Mittlerweile hat dieser Film logischerweise sein stolzes 25. Jubiläum erreicht. Ghostbusters war für mich lange Zeit überhaupt kein Thema, aber auf einmal finde ich sie/den Film/das Konzept wieder toll. Das liegt zum Teil auch an den vielen Referenzen in anderen Medien:

Zum Beispiel gab es letztes Jahr die Ghostbusters-Hommage in dem hervorragenden Jack-Black-Film "Abgedreht" (Be Kind, Rewind). Außerdem wurde der Originalfilm Ghostbusters im Sommer 2008 als Gratisvorführung beim Fantasy Filmfest gezeigt. Nachdem vor einer Weile das neue Ghostbusters-Videospiel herauskam (unter Mitarbeit von Bill Murray und Dan Aykroyd) und scheinbar überall gute Kritiken bekam und nachdem sich dann zum Beispiel Dan Repperger von Fear the Boot und später Mike Quackenbush von Grizzly Bear Egg Café in ihren Shows als riesige Ghostbusters-Fans geoutet haben, dachte ich mir: "Wow, habe ich die Jungs mit den Rucksäcken und den umständlichen Strahlenwerfer-Gewehren all die Jahre unterschätzt?"

Was zu Ghostbusters natürlich auch noch fehlt, ist mal ein richtig tolles Ghostbusters-Rollenspiel. Und schon habe ich eine starke und leichte Idee für die nächste Con-Spielrunde!

Ein Spielsystem für Ghostbusters zu finden, sollte auch nicht schwer sein.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

MarCazm

• Gast
Re: Was haltet ihr eigentlich von Ghostbusters?
« Antwort #1 am: 23.11.2009 | 16:41 »
Vor allen Dingen geht jedem Ghostbusters Fan das Herz bei einer gewissen Szene in Zombieland auf. ~;D

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #2 am: 23.11.2009 | 16:51 »
Vor allen Dingen geht jedem Ghostbusters Fan das Herz bei einer gewissen Szene in Zombieland auf. ~;D

Den hab' ich noch nicht gesehen. Bin schon ziemlich gespannt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

Offline Bentley Silberschatten

• Famous Hero
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
« Antwort #3 am: 23.11.2009 | 16:55 »
Ghostbusters rockt, keine Frage.

Und es gab auch schon mal ein RPG dafür, wenn mich nicht alles teuscht von WEG mit dem D6 System. Kann ich mir gut für die Thematik vorstellen.

Offline Imion

• Legend
  • GURPShead
  • Username: Imion
« Antwort #4 am: 23.11.2009 | 17:07 »
(...)
Und es gab auch schon mal ein RPG dafür, wenn mich nicht alles teuscht von WEG mit dem D6 System. Kann ich mir gut für die Thematik vorstellen.

Jup. http://en.wikipedia.org/wiki/Ghostbusters_%28role-playing_game%29

Ausserdem findet sich in GURPS All-Star Jam 2004 ein Artikel namens Ghost-Breaker, welcher sich, zwar nicht explizit mit Ghostbusters, denn doch mit dem Geschäft des 'Ghostbustens' beschäftigt ;). Inklusive PKE Trap und Nuclear Accelerator.

Habe damals vor Urzeiten sehr gerne 'The Real Ghostbusters' gesehen und sehe mir den ersten Film auch immer gerne wieder an. Der zweite ist allerdings IMO etwas 'daneben'. Irgendwie passt für mich die Sache mit dem psychoaktiven Schleim nicht wirklich.

Re: Zombieland: Muss man gesehen haben. 'Time to nut up or shut up!'
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Bentley Silberschatten

• Famous Hero
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
« Antwort #5 am: 23.11.2009 | 17:13 »
Ach klar, auch nicht unbedingt GhostbustersTM aber denoch am Thema ist das sehr coole Inspectres.

Offline Uebelator

• Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
« Antwort #6 am: 23.11.2009 | 18:07 »
Muss man gesehen haben. 'Time to nut up or shut up!'

Unbedingt! Arbeite seitdem schwer an meinem Cardio...

Offline Kaisen

• Experienced
  • Username: Kaisen
    • Schwert und Schild
« Antwort #7 am: 23.11.2009 | 18:17 »
Der Film hat seine starken Szenen. Z.B. wie sich die Wolken über dem Hochhaus zusammen ziehen. Diese Dämonen-Torwächter finde ich auch heute noch sehr gelungen (weil bedrohlich). Einige albernheiten ziehen den Film wieder runter, aber im großen und ganzen glaube ich daß es ein sehr spannender Film ist. Teil 2 kann man allerdings vergessen.
Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. (Ozzy Osbourne)

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #8 am: 23.11.2009 | 21:25 »
Ich hattte den Film gar nicht im Kino gesehen, erst später im Fernsehen, finde ihn aber ziemlich gut.

In Erinnerung habe ich die Werbekampgne. Meiner Erinnerung nach war da nur das Logo mit dem Gespanst abgebildet und der Slogan "Sie kommen um die Welt zu retten!". Der Titel des Filmes stand nicht drauf. Machte natürlich irre neugierig.

Ich mochte aber auch Teil 2 mit der wandernden Freiheitsstatue.

Und Dan Aykroys kann man kaum wiedererkennen im Vergleich zu Blues Brothers.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

MarCazm

• Gast
« Antwort #9 am: 23.11.2009 | 21:27 »
Der Film hat seine starken Szenen. Z.B. wie sich die Wolken über dem Hochhaus zusammen ziehen. Diese Dämonen-Torwächter finde ich auch heute noch sehr gelungen (weil bedrohlich). Einige albernheiten ziehen den Film wieder runter, aber im großen und ganzen glaube ich daß es ein sehr spannender Film ist.

Moment mal, is da was an mir vorbei gegangen...? Ich hab bisher immer gedacht das wär ne Komödie... ~;D

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
« Antwort #10 am: 23.11.2009 | 21:48 »
Ich finde ihn großartig. Es gibt nicht viele Filme mit dieser Blockbuster Magie. Heute kriegen das überhaupt nur wenige Blockbuster hin. Und es gibt Filme, die werden nicht alt und Ghostbusters gehört dazu, auch wenn ich ihn erst mit ca.14/15 zu schätzen gelernt habe (was für viele 80er Filme galt, ich kann auch heute nicht nachvollziehen wie die heutigen Geeks die Zitate schon mit 8-10 mitreden konnten, ich war in dem Alter voll auf Animationsfilme eingeschossen).

@Clayton: ich kenne zwar keine einzige deiner erwähnten Typen oder Shows aber Ghostbusters nicht kennen, ts ts ts ;)

http://tanelorn.net/index.php/topic,32797.0.html
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

alexandro

• Gast
« Antwort #11 am: 23.11.2009 | 21:50 »
Zitat
Moment mal, is da was an mir vorbei gegangen...? Ich hab bisher immer gedacht das wär ne Komödie...
Erzähl das mal dem 8-jährigen Alexandro, der damals eine Woche nicht mehr schlafen konnte wegen den Torwächtern und der Szene mit dem Kühlschrank und der Bibliothek... :ctlu: (hatte vorher die Zeichentrickserie gesehen und entsprechend einen ziemlichen Kulturschock bekommen).

Ernsthaft: Was mich beim Schauen des Films im "reiferen Alter" beeindruckt hat waren die zum Teil recht schrägen metaphysischen/symbologischen Spielerreien. Da steckt unerwartet viel Nachdenken dahinter (heute würde man so etwas in einem Unterhaltungsfilm vergeblich suchen).

Online D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #12 am: 23.11.2009 | 22:00 »
Der Film ist toll, aber nicht so mein Geschmack.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Noshrok Grimskull

• Famous Hero
  • Harrowed Ork Huckster
  • Username: Noshrok Grimskull
« Antwort #13 am: 23.11.2009 | 22:26 »
Ghostbusters ist genial.
Eine gelungene Grusel-Komödie mit cthuloidem Einschlag.
Geniales Konzept, herrliche Charaktere, tolle Tricktechnik (die sogar heute noch gut aussieht!), super Story... rundum gut.

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Chiungalla

• Gast
« Antwort #14 am: 23.11.2009 | 22:35 »
Ein absoluter Klassiker und sehr genialer Film.
Hatte gerade wieder sehr viel Spaß beim gucken.

Ich fand auch den zweiten Teil super, und habe damals das C64 Spiel geliebt.
Das Ghostbusters-PC-Spiel werde ich mir auch nochmal antuen.

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #15 am: 24.11.2009 | 00:34 »
@Falcon:
Na, ich kenne Ghostbusters doch schon seit 1984. Aber es war eben lange nicht mehr für mich "präsent". Das wollte ich doch damit sagen. Ghostbusters, der Roman zum Film, war einer der ersten (Taschenbuch-)Romane, die ich je gelesen habe. Ich habe den schon im Jahr 1984 gelesen, weil ich da offiziell noch zu jung war, um den Film im Kino zu sehen.

Mein damaliger bester Freund aus der Schule hatte zu Hause einen Commodore C64 und darauf auch das Ghostbusters-Spiel.

Später guckte ich auch gern die Cartoonserie "The Real Ghostbusters" und in den 90er Jahren sogar ein paar Folgen von "Extreme Ghostbusters".

Klasse! So etwas Ähnliches dachte ich mir schon. Das Rollenspiel stammt sogar von den RuneQuest-Mitschöpfern Lynn Willis, Sandy Petersen und Greg Stafford. Ich würde das Original gerne mal sehen... ach, was sage ich: Ich muss das haben! Insbesondere aus diesen Gründen:

>>
Ghostbusters features an intentionally minimalist rules system. The game's main rulebook, the Operations Manual, does not include rules for subjects like movement rates and weapon ranges; it explicitly states that they are unnecessary for play.

Character generation in Ghostbusters begins with a simple character point mechanic for assigning character attributes, which it calls Traits. Each character begins with 12 points, which the character's player assigns to the four Traits: Brains, Muscle, Moves, and Cool, giving each Trait a score between 1 and 5.
>>

... sowie dem hier:
>>
This basic dice pool mechanic has two additional game mechanics. The first, the Ghost Die, is a special die that represents bad luck, and can cause even successful actions to have negative effects for player characters. It has the Ghostbusters logo instead of a six, and when it comes up causes some unfortunate mishap. When a ghost is rolled for a villain, the mishaps rebound in their favor or temporarily make their powers more effective.

The second mechanic, Brownie Points, represent the character's accumulated "good karma", and can be used to increase the number of dice used in a task resolution roll, or even change the effects of a roll that would have otherwise failed. The points must be spent before rolling, however one may not spend brownie points to obtain additional dice to roll once a roll has already failed.
>>
usw.

Dieses Spiel ist von 1986 und war damit sicherlich seiner Zeit voraus.
« Letzte Änderung: 24.11.2009 | 00:36 von Jed Clayton »

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
« Antwort #16 am: 24.11.2009 | 02:06 »
@Clayton: oh, dann habe ich das falsch verstanden.
Das C64 Spiel habe ich bei einem Kumpel auch gespielt (genauso wie das Spiel zum zweiten Teil, das Angeln im Schleimfluss war unmöglich). Ich fands schrecklich. Meistens hat man die Spiele eh nur ein paar Stunden gespielt, ist mit der Steuerung nicht klar gekommen, hat sie selten durchgespielt (weil man nicht weiterkam) und  hatdann das nächste der rund 500 Disketten, die da waren, gezockt :)

also mit Inspectres kann man wunderbar Ghostbusters spielen (wobei das RPG mMn nicht ganz rund läuft).

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #17 am: 24.11.2009 | 02:31 »
Von InSpectres habe ich hier und da schon mal was gehört beziehungsweise gelesen.

Aber ich habe Ghostbusters zunächst mal auf der "short list" für irgendein einmaliges Con-Abenteuer und dafür kaufe ich mir wahrscheinlich kein neues Grundregelwerk.

Das oben beschriebene D6-Würfelsystem für Ghostbusters von 1986 ist für mich zu fast 100% mit Cartoon Action Hour, OVA oder einer Fuzion-Variante kompatibel. (Im Sinne von: Ich könnte es umrechnen oder entsprechend darstellen.) Sogar Hero System würde gehen. Da hätte ich aber wieder das Problem, dass da viele Werte auf dem Charakterblatt landen, die man eigentlich nie braucht.
« Letzte Änderung: 24.11.2009 | 02:34 von Jed Clayton »

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #18 am: 25.11.2009 | 00:34 »
Kein Film den ich auf die Insel mitnehmen würde, aber zu seiner Zeit ein Mega-Hit und heute natürlich ein Klassiker.
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Skele-Surtur

• Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • Skeletor Saves!
  • Username: Surtur
« Antwort #19 am: 25.11.2009 | 00:53 »
Ghostbusters ist genial.
Geniales Konzept, herrliche Charaktere, tolle Tricktechnik (die sogar heute noch gut aussieht!), super Story... rundum gut.

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
Voll und ganz meine Meinung. Ghostbusters hat absolut alles richtig gemacht und die Sprüche sind kult.
Mein Liebling: "Wenn dich jemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du: Ja!"
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline carthinius

• KeinOhrAse
  • Legend
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
« Antwort #20 am: 25.11.2009 | 01:01 »
Stimmt, die Sprüche sind großartig. Auch gut:

"Hört mal, ich riech' was!"

"Da drüber ist das Schlafzimmer, aber da ist noch nichts passiert!" - "Ein Verbrechen..."

"Irgendjemand muss sie aufhalten!" - "Richtig. Los, schnapp sie dir, Ray!"

ach, das könnte ich stundenlang machen...
*DVD rauskram*
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Waldviech

• Legend
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Username: Waldviech
« Antwort #21 am: 25.11.2009 | 01:13 »
Zitat
Ist eigentlich schonmal jemandem die Idee gekommen, das Ghostbusters-Prinzip für eine Ulk-Runde Cthulhu zu benutzen ? Ansonsten verweise ich auf diesen verweisten Threat, der leider in den Tiefen des Storyteller-Unterforums versandet ist:

http://tanelorn.net/index.php/topic,45772.0.html

~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #22 am: 25.11.2009 | 01:19 »
Es wundert mich ein wenig, dass noch niemand einfach Cinematic Unisystem, d20 Modern Roleplaying oder eben etwas von GURPS vorgeschlagen hat.

Das neue Hunter kenne ich leider überhaupt nicht. Ich habe hier aber immer noch ein nie benutztes Exemplar von Hunter: The Reckoning im Regal liegen.

Offline Imion

• Legend
  • GURPShead
  • Username: Imion
« Antwort #23 am: 25.11.2009 | 01:28 »
Es wundert mich ein wenig, dass noch niemand einfach Cinematic Unisystem, d20 Modern Roleplaying oder eben etwas von GURPS vorgeschlagen hat.
(...)

(...)
Ausserdem findet sich in GURPS All-Star Jam 2004 ein Artikel namens Ghost-Breaker, welcher sich, zwar nicht explizit mit Ghostbusters, denn doch mit dem Geschäft des 'Ghostbustens' beschäftigt ;). Inklusive PKE Trap und Nuclear Accelerator.
(...)

;)

Zusätzlich noch ein bisschen Spirits und Undead und schon hat man etwas... das ich nicht wirklich unbedingt als Canon-Ghostbusters leiten würde. Aber Paranormal Weapons and Tactics (PWAT) hätte schon was ;).
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #24 am: 25.11.2009 | 01:29 »
Ghostbusters ist ein Kultfilm, dessen Zitate einfach nur genial sind.
Steht bei mir auf der gleichen Stufe wie Blues Brothers.

Da es Inspectres gibt, braucht man keine Uni-System Adaption.
Einfach mal den Karl Lauer fragen!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!