In vielen Foren aber auch hier (wie grad in einem Nachbarthread) wird gerne einfach neudefiniert, ohne daß ich verstehe warum. Denn zum eigentlichen Kern dringt man so in der Regel nicht vor. Ist hier ja nicht die erste Diskussion um Begrifflichkeiten. Taschentuch hat gefragt:
Deswegen gibts eine Definition,die zumindest hier im Forum allgemein anerkannt ist und auf die man sich beziehen kann?
Diese Frage kann man mittlerweile getrost mit
nein beantworten.
Taschentuch hat auch gefragt:
Oder ist es sinnvoll alternative Begriffe zu definieren?
Ich würde diese Frage auch mit
nein beantworten und eher empfehlen, andere etablierte Definitionen aufzugreifen und zu benutzen. Ansonsten kann man eine Beziehung im
nämlich auf nichts außerhalb seines eigenen Mikrokosmos beziehen. Und das entwertet den Nutzen des
als Online-Ressource immens.
Man kann einen Haufen der Begrifflichkeiten aus dem Forge-Dunstkreis mit Recht kritisieren, weil Edwards Begriffe aus rgfa-Zeiten überdefiniert und für seine eigenen Zwecke umgedeutet hat ohne das klarzustellen. Aber die Begriffe Illusionismus und Railroading gehören
eigentlich nicht dazu.
Es wäre natürlich möglich, jedes Mal einen Begriff auf die jeweilige Definition von Railroading zu verlinken, die man benutzt. Das macht die Sache aber auch nicht einfacher.
Und dann bezieht Taschentuch sich auf einen Thread, wo der OP
seine eigene Definition von Railroading im ersten Post mitliefert und stellt trotzdem eine Frage, die nur zu einer Diskussion führen kann, wie sie sie im Originalthread auf 11 Seiten schon einmal allen Beteiligten um die Ohren geflogen ist.
Und wir sind mittlerweile auf Seite 4 einer Diskussion die auf "nein"-"doch"-"nein"-"doch"– angekommen ist. Weil es offensichtlich nicht mehr um Begriffsklärung, sondern ums Rechthaben geht, geht das solange weiter, "bis einer heult" (einer aufhört). Der andere hat dann "gewonnen".
Es handelt sich also um einen klassischen Kommunikationszusammebruch. In diesem Fall, weil die Ausgangsfragen ignoriert werden, und die Leute einfach über was anderes sprechen ("Topic Drift"). Topic Drift muß nicht schlimm sein wenn man so auf interessante neue Aspekte eines Themas kommt, aber das sehe ich hier wie oben angerissen genau nicht.