Railroading ist schlechtes Spielleiten. Punkt. Das ist der Kern dieses Begriffs. Railroading ist eine bestimmte Art ein schlechter SL zu sein. Die konkrete Umsetzung, also die Entwertung von Spielerentscheidungen oder das Brechen von Absprachen oder auch das Zwingen der Spieler in diese oder jene Richtung, ist Detailfrage. Oder besser gesagt, lässt sich das nur in einer konkreten Runde und einer konkreten Gruppe bestimmen.
Aber merkst Du denn nicht, dass die obigen Aussagen nebulös durch die Gegend wabern? Zwischen der Entwertung von Spielerentscheidungen und dem Brechen von Absprachen besteht ein gewaltiger Unterschied. Das ist das Gegenteil einer Detailfrage. Sorry für das Insistieren, aber Du übergehst da nach meinem Eindruck ein wenig vorschnell den entscheidenden Punkt.
Ich habe beispielsweise lange bei einem SL gespielt, dessen Schienenstränge sich den Spielern stählern in den Körper zwangen. An jedem Spielabend. Dafür war dieser SL aber der mit Abstand beste Erzähler, den ich je erleben durfte. Das Spektrum an Figuren, die Kreativität und Cleverness bei der Plotentwicklung, die unfassbare Detailfülle der Beschreibungen sind auch heute noch absolut ungeschlagen. Dafür haben die Spieler es gerne in Kauf genommen, in bestimmten Situationen partizipativ auf den sich bietenden Weg einzugehen. Natürlich wäre es besser, wenn der gleiche SL die Grandiosität der Performance entscheidungsunabhängig zustande gebracht hätte. Aber das ist, der festen Überzeugung bin ich, vollkommen menschenunmöglich. Insofern habe ich in diesem Fall das, was ich als Railroading empfinde, gerne und explizit billigend in Kauf genommen. Ebenso wie der Rest der Gruppe übrigens, allesamt Rollenspieler mit mindestens 20 Jahren Spielerfahrung aus diversen unterschiedlichen Runden.
Im Gegensatz dazu würde ich einen SL, der mir gegen meinen Willen über den Mund fährt, garantiert auf sein Fehlverhalten hinweisen und bei Wiederholung die Gruppe verlassen. Das ist nach meinem Eindruck das, was die Forge als Railroading verkauft. Meinetwegen.
Wenn ich mich nicht täusche, versteht die Mehrheit der Leute aber unter Railroading eben nicht den Bruch des Gruppenvertrags, sondern die Entwertung von Spielerentscheidungen.
EDIT: Mach doch jemand mal eine Abstimmung auf. Am besten Forced Choice mit 2 Spielszenen zur Auswahl.