Von Qin the Warring States habe ich schon viel Gutes gehört. Danke für den Tipp.
Ebenfalls haben mir persönlich gut gefallen, entweder vom Rechercheaufwand oder von der Machart (Stil?) her:
- Sengoku RPG für die Recherche zum "historischen" Japan zwischen 1500 und 1600
- RuneQuest Land of the Samurai für die Recherche zu Japan zwischen etwa 1100 und 1300
- GURPS Arabian Nights:
sehr interessant für Spielrunden mit Palästen, Harems, fliegenden Teppichen, Djinns und
bösen Großwesiren, mit Fantasie und Feingefühl vielleicht auch auf das muslimische
Mogulreich in Indien oder frühere Königreiche zu übertragen (?)
- das Land und der Charaktertypus "Teshnos" aus HeroQuest;
die Teshnans haben viel von einem ahistorischen Nordindien
- überhaupt nicht historisch und ziemlich abschätzig vom Standpunkt der Political
Correctness betrachtet, aber vieleicht trotzdem verwendbar: "Vendhya" von Robert E.
Howards Conan-Welt
- Talislanta: ist zwar überhaupt kein bisschen indisch, hat aber vermummte
säbelschwingende Krieger, magische Tätowierungen, Traumhändler und zahlreiche
abgefahrene Charaktere und Monster, die ich noch nirgendwo einbauen konnte
Singen und
Tanzen als Skills sind relativ klar. Ich überlege gerade, ob es Sinn machen würde, sie vielleicht doch etwas hervorzuheben, damit sie nicht einfach 2 Fertigkeiten unter vielen bleiben.
Andere lose Schrauben, äähm, ich meine natürlich "lose Ideen", die mir aktuell im Kopf herumschwirren, wären noch:
1.
Wiedergabe des Kastensystems in der Charaktergenerierung. Ohne Betonung der Kaste läuft halt wenig im traditionell indischen Denken. Die fünf Grundgruppen in der vedischen Gesellschaft, aus denen sich alle späteren Kasten herausentwickelt haben, wären:
- Bramhanas (Priester und Gelehrte, letztlich alles, was mit Buchwissen zu tun hat)
- Kshatriyas (Krieger beziehungsweise auch der waffentragende Adel)
- Vaishyas (Kaufleute und Handwerker)
- Shudras ("die, die den höheren drei Kasten dienen", also alle Diener und Bauern)
- Kastenlose und Fremde
2.
Weg zum Moksha (Befreiung, Erleuchtung, Klarheit, Erkenntnis, Vollkommenheit, usw.) - Ich möchte irgendwas einbauen, durch das der SC quasi "Erkenntnispunkte" oder positive Karmapunkte gewinnen kann, so dass er auf seinem Weg durch die verschiedenen Wiedergeburten der Erleuchtung näher kommt.
3. Irgendetwas mit Kamasutra, tantrischer Zauberei und seltsamem tantrischem Verrenkungs-Sex
Schließlich soll das Spiel ja was Interessantes bieten.
Wie gesagt, das wären so bisher meine losen Ideen.
Natürlich habe ich auch Touristenbücher, Reiseführer und kulturell aufschlussreiche Sachbücher über das echte Indien hier. Außerdem Pancatantra, Ramayana, Mahâbhârata in Auszügen, Bhagavad Gîta, buddhistische Bücher, den Guru Granth Sahib der Sikhs u.a. Ich habe oben absichtlich nur die rollenspielerischen Produkte erwähnt.