Autor Thema: [Lustiges Taschenbuch] Alle LTB-Nummern mit Phantomias  (Gelesen 7129 mal)

Offline Jed Clayton

• Legend
  • Username: Jed Clayton
Schon in sehr jungen Jahren habe ich kaum etwas so bewundert wie kostümierte Superhelden. Zum einen die üblichen Kandidaten von Marvel und DC (bei mir war's mehr DC als Marvel), aber selbst in den sehr kinderfreundlichen Funny-Comics von Walt Disneys Lustigem Taschenbuch, in Form von Donald Ducks Alter Ego "Phantomias". Diese "entige" Phantomas/Batman/Shadow/Phantom-Hommage fand ich sogar richtig stark.  :d

Lustiges Taschenbuch (LTB) dürfte ja in Deutschland weithin Kult sein. Ich kann mich zum Beispiel noch gut dran erinnern, wie LTB in unseren Sommerferien immer fest zur Urlaubslektüre gehörte und wie es auch in unserem Urlaubsort in Norditalien immer eine Möglichkeit gab, einen Kiosk mit "internationaler Presse" zu finden, wo sich die Deutschen und Österreicher immer mit deutschsprachigen Magazinen und Zeitungen eindecken konnten. Und für uns Kinder gab es immer ein reichhaltiges Regal mit Comics, v.a. Ausgaben von LTB.

Letztes Wochenende kam ich mit ein paar meiner Con-Mitspieler wieder mal auf Disney, Entenhausen, die klassischen Figuren und die LTB-Serie zu sprechen. Ein Spieler in meiner Runde hatte sogar ein laufendes Abo von LTB.

Weil ich früher als kleiner Schuljunge schon immer die Geschichten mit Donald als Phantomias gesammelt und die anderen Ausgaben meist übersprungen habe, würde mich mal interessieren, ob jemand mir eine Übersicht zu den Bänden geben könnte, in denen Phantomias vertreten ist. Das ist sicherlich nicht einfach, da LTB zurzeit schon auf die Nummer 400 zusteuert. Aber irgendwelche Entenhausen-Fans werden doch sicherlich über diese Sache Buch geführt haben.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jahleesu

• Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • i can see you
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: [Lustiges Taschenbuch] Alle LTB-Nummern mit Phantomias
« Antwort #2 am: 27.11.2009 | 02:15 »
Guckstu: Phantomias in Farbe....uuuund buuuuuhnt

Cool, es gibt doch irgendwie nix auf der Welt wofür nicht irgendjemand mit zu viel Zeit ne eigene Seite macht... Internet ist toll ;)
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #3 am: 27.11.2009 | 02:47 »
Diese Phantomias-Fanpage gefällt mir auch. Vielen Dank fürs Heraussuchen!

Ich hatte echt keine Ahnung, dass es die gibt. Leider scheint jedoch zumindest diese Fan-Seite mit dem Jahr 2004 aufzuhören und ist seitdem wohl nicht mehr aktualisiert worden. Aber was da steht, ist bestimmt korrekt.

Die Übersicht in Tequilas Link umfasst ja nicht nur die Nummern von LTB, sondern auch die von Abenteuer Team, Donald Duck, Lustiges Taschenbuch - Sonderband, LTB Spezial u.a.

Offenbar kommt Phantomias gerade ab etwa LTB 300 fast ständig vor. Wenn ich nun strikt nach den jetzigen LTB-Bänden mit Phantomias auf dem Cover (!) gehe, was nicht heißen muss, dass die Mehrheit der in dem Band enthaltenen Storys tatsächlich Phantomias-Geschichten sind, komme ich immerhin auf:
LTB Nr. 41, 44, 57, 75, 83, 102, 121, 125, 149, 154, 164, 171, 191, 231, 238, 246, 264, 288, 305, 317, 332, 362, 372, 388.

Dass das ganze Phantomias-Konzept auch schon mal als eigene Serie--ohne Bezug zu Micky Maus, LTB usw.--ausgekoppelt worden war, war völlig an mir vorbeigegangen. Ich zitiere von der Fanpage:
... Phantomias ist eigentlich eine Parodie auf alle Superhelden, aber besonders Batman. Bei den Fans erfreuten und erfreuen sich diese Episoden größter Beliebtheit, da Donald wenigstens ab und zu in der Maske von Phantomias seine Verlierernatur abstreifen konnte.

Heute, über 30 Jahre danach, ist die Beliebtheit der Phantomias-Geschichten ungebrochen und der  Ehapa Verlag hat 1996 beschlossen, die neuen Stories von Phantomias aus Italien zu veröffentlichen. Die Geschichten haben jetzt einen Zeichenstil, der für Disney völlig neu ist und auch die Geschichten sind anders. Die Reihe ist jetzt auch auf eine ältere Zielgruppe zugeschnitten. Ehapa beschreibt die neue Reihe so: "Die völlig neuen Geschichten versetzen Phantomias in ein futuristisch anmutendes High-Tech-Entenhausen und konfrontieren ihn mit Außerirdischen, Superintelligenzen und Zeitreisenden. Der ungewöhnliche Actionreichtum dieser Geschichten wird durch einen modernen, dynamischen Zeichenstil unterstrichen."

Diese Serie Phantomias - Neue Abenteuer lief leider nur über 9 Heftausgaben.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

Offline Tequila

• Hero
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
« Antwort #4 am: 27.11.2009 | 08:47 »
Die neueren Phantoiasausgaben haben nicht mehr wirklich viel mit dem Phantomias aus den alten LTB zu tun und eientlich hatte ich vor, die neuen Sachen voll blöd zu finden (Vor allem wegen der Computercolorierung,ich fand/finde das die Qualität der Geschichten rapide abgenomen hat, seit diese Art der Colorierung sich bei Disney durchgesetzt hat)

Dann fiel mir leider der Phantomiasband der BLÖD!-Comicbibliothek in die Hände und was soll ich sagen: Ich bin Oberprächtigst amüsiert...

Ich hoffe, es gibt irgendwann mal eine Werksausgabe aller Phantoiasstories....da werde ich aber sowas von zuschlagen....

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #5 am: 27.11.2009 | 12:23 »
Donald Duck als quasi Batman, der über sich selbst hinauswächst, ist mir auch noch in guter Erinnerung. Wurde Donalds Kompetenz in dieser Rolle eigentlich mal erklärt? Bei Super-Goof war es ja wenigstens das Prinzip: Immer wenn er Pillen nahm.
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Samael

• Gast
« Antwort #6 am: 27.11.2009 | 12:28 »
Wurde Donalds Kompetenz in dieser Rolle eigentlich mal erklärt?

Ich hatte immer angenommen, dass Donalds Trotteligkeit in den Phantomiasgeschichten immer mit "zur Tarnung" erklärt wird.

Offline blackris

• Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • Username: blackris
« Antwort #7 am: 27.11.2009 | 14:05 »
Nein, Donald ist schon ein Trottel, das beweist er immer wieder. Allerdings hängen die Geschichten in den LTB sowieso alle nur locker zusammen. In manchen Geschichten ist Donald ohne sein Kostüm (oder auch mit, es gab doch mal eine in der er sein Gedächnis verloren hat) total hilflos, in einigen nutzt er die Rolle des Phantomias als Donald sehr geschickt zu seinem Vorteil aus.

Offline Robert

• Hero
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Username: Robert
« Antwort #8 am: 27.11.2009 | 14:28 »
Eigentlich ein ziemlich verbreiteter Nebeneffekt von Superheldenkostümen, oder würde jemand
Diego de la Vega für Zorro
oder
Clark Kent für Superman halten? ~;D

Ich würde sagen, die Lektüre des Handbuchs(in LTB #41) und die Hilfe eines Supergenies(Daniel Düsentrieb bzw. Eins) geben Donald den Vorteil:
Took a Level in Badass
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Chaos

• Legend
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Username: Chaos
« Antwort #9 am: 28.11.2009 | 09:54 »
Donald Duck als quasi Batman, der über sich selbst hinauswächst, ist mir auch noch in guter Erinnerung. Wurde Donalds Kompetenz in dieser Rolle eigentlich mal erklärt? Bei Super-Goof war es ja wenigstens das Prinzip: Immer wenn er Pillen nahm.

Bei Super-Goof waren es die Supernüsse - er hatte da so einen Strauch im Garten. Wobei ich von Super-Goof auch seit ewigen Zeiten nichts mehr gehört habe.

Bei Donald/Phantomias gibt´s ja eigentlich nur die vielen Düsentrieb´schen Spezialgeräte. Bis auf eine Geschichte, in der Phantomias mit selbstgebasteltem Kram auf Streife geht, um Daniel Düsentrieb zu zeigen, dass er ihn eigentlich gar nicht bräuchte.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
« Antwort #10 am: 28.11.2009 | 09:56 »
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass Donald eine Villa erbt und im Keller auf die alten Fantomias-Sachen stößt.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Tequila

• Hero
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
« Antwort #11 am: 28.11.2009 | 10:17 »
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass Donald eine Villa erbt und im Keller auf die alten Fantomias-Sachen stößt.

Da steht die Wahrheit!

Offline blackris

• Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
« Antwort #12 am: 28.11.2009 | 13:39 »
Nein, er findet es in seinem Sessel in der Villa Rosa, die eigentlich Gustav geerbt hat. :)

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
« Antwort #13 am: 28.11.2009 | 13:41 »
Villa Rosa hört sich gut an - die wäre mir nicht mehr eingefallen.

... aber ich bin ganz sicher, dass der ganze Krempel in einem versteckten Keller ist - eine hintere Ecke meines Gehirns spuckt noch eine Art versteckten Aufzug aus.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Online Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
« Antwort #14 am: 28.11.2009 | 14:45 »
Es gilt beides: Die ursprüngliche Ausrüstung stammt aus dem Nachlass des originalen viktorianischen(?) Phantomias in der Villa Rosa, aber später hat Phantomias fortlaufend Rat und Gadgets von Düsentrieb bekommen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Lyonesse

• Legend
« Antwort #15 am: 28.11.2009 | 15:03 »
@ Robert: Hihi, das Badass-Level gefällt mir.

Wenn ich drüber nachdenke, ist Donald ja auch eher faul als trottelig und das Ausspielen seiner Macht als Phantomias bereitet ihm eine diebische Freude - auch Batman lebt ja zu einem Gutteil von der Furcht, die er seinen Gegner einflößt.
Marchese del Grillo
Conan
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #16 am: 28.11.2009 | 15:12 »
Sehr schön. Ein toller Thread. Disney und EHAPA haben wieder einmal gewonnen...

Ich bin im Moment auf der Suche nach ein paar der neueren Abenteuer. Der Bahnhofskiosk hatte nur die neueste Nummer aufgebaut und mein Comicladen ist nicht so gut auf Disney ausgerichtet. Zum Glück kostet LTB nicht so viel.

Offline Robert

• Hero
« Antwort #17 am: 29.11.2009 | 13:04 »
Trottelig = Dussel Duck

Donald ist einfach ein Pechvogel, sogar als Phantomias hat er hin und wieder Ausrüstungspannen.
Ganz zu schweigen von den Gegnern, die ihm inmmer wieder entkommen(nur um ihm kurz darauf durch leichtsinniges Prahlen noch eine Chance einzuräumen^^).

@Jed Clayton:
Hast du die Geschichten, in denen Daisy Duck als Phantomine auftritt auch schon auf dem Schirm?
Gehören nicht wirklich dazu, aber meist hat auch Phantomias einen Auftritt.

Irgendwo gibt es auch eine alte Geschichte, in der Donald versehentlich eine Art Superpillen(Marke Super-Man) schluckt.

Offline Chaos

• Legend
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Username: Chaos
« Antwort #18 am: 29.11.2009 | 18:41 »
Villa Rosa hört sich gut an - die wäre mir nicht mehr eingefallen.

... aber ich bin ganz sicher, dass der ganze Krempel in einem versteckten Keller ist - eine hintere Ecke meines Gehirns spuckt noch eine Art versteckten Aufzug aus.

In der Villa Rosa war ein versteckter Keller... Einzelheiten weiß ich nicht mehr.

Der versteckte Aufzug ist im Kleiderschrank in Donalds Schlafzimmer und führt zu Phantomias´ Einsatzzentrale.

@Robert:
Ich glaube, du meinst "Der Super-Sauser schlägt wieder zu" von Don Rosa... das Original ("Super Snooper Strikes Again") ist von 1992.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #19 am: 29.11.2009 | 18:43 »
@Jed Clayton:
Hast du die Geschichten, in denen Daisy Duck als Phantomine auftritt auch schon auf dem Schirm?
Gehören nicht wirklich dazu, aber meist hat auch Phantomias einen Auftritt.

Irgendwo gibt es auch eine alte Geschichte, in der Donald versehentlich eine Art Superpillen(Marke Super-Man) schluckt.

Ja und nein. Ich erinnere mich noch an einen alten Band mit dem Titel Phantomias jagt Phantomine (oder war das: Phantomias trifft Phantomine?). Klar, das war auch Daisy in Verkleidung, und Donald und Daisy wussten zumindest am Anfang nichts von ihren jeweiligen Geheimidentitäten.

An die genaue Story in dem Band - oft waren es ja mehrere kurze Storys - kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. Sie war aber auf jeden Fall unterhaltsam.

Die Geschichte mit den Superpillen ist mir entgangen. In welcher Serie und in welchem Band ist die in etwa gewesen?

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #20 am: 29.11.2009 | 20:06 »
Bei Super-Goof waren es die Supernüsse - er hatte da so einen Strauch im Garten.
und bei Indiana Goof waren es immer die Lakritz-Bonbons, die jeden in die Flucht geschlagen haben.  ;D

Es gibt aber auch Phantomias-Abenteuer, die kein Phantomias-Cover haben. Mir fallen da spontan einige ein, aber ich weiss die Nr. nicht auswendig.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #21 am: 29.11.2009 | 20:21 »
Wow, Supernüsse! Darin hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht. Klingt sehr cool.

Ich hoffe nur, dass das ein gut gehütetes Geheimnis geblieben ist. Wenn ich so einen Nussstrauch daheim im Garten stehen hätte, könnte sich doch jeder Hinz und Kunz an dem Strauch bedienen und hätte dann ebenfalls Superkräfte.

Das wäre mal eine tolle "Limitation" in einem Rollenspiel.

Offline blackris

• Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
« Antwort #22 am: 29.11.2009 | 20:34 »
War Supergoof eigentlich jemals in den normalen LTB? Ich erinner mich an seine Stories immer nur aus Sonderbänden. In den LTB hatte er aber ständig irgendwelche Superhelden Rollen. Zum Beispiel in den Miniserien im Weltraum oder auf dieser abgefahrenen nordischen Welt. Die sind aber eine "neuere" Erfindung, tauchten also nicht in den teilweise schwarz-weißen Büchern auf.

Offline Lyonesse

• Legend
« Antwort #23 am: 30.11.2009 | 12:13 »
Ich glaub Super-Goof, mit dieser affenscharfen roten Wollunterwäsche statt Spandex, war eher in der Micky Maus zu finden.
Marchese del Grillo
Conan
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus

Offline Robert

• Hero
« Antwort #24 am: 30.11.2009 | 17:04 »
Goofy ist schon allein wegen seiner weit verzweigten Verwandschaft ein dankbares Objekt für "Maskierter Held".
IIRC steht der Strauch mit den Supernüssen tatsächlich in Goofy's Garten und sein Neffe Alfons weiß als einziger um das Geheimnis.
Goofy bewahrt ein paar Erdnüsse unter seiner Mütze auf, manchmal verliert er welche, wenn er jemanden grüßt(und dabei "den Hut zieht").
In Geschichten wird dann jemand anderes statt Goofy zum Super(z.B. Pluto, Chip & Chap, der böse Wolf)

@ Rest der Goofy-Posts:
- Indiana Goof ist sein Vetter, die beiden werden in Entenhausen ständig verwechselt^^
- In den diversen Fantasywelten ist teilweise auch Micky ein Held(Ranger oder Dieb), aber es ist immer Goofy, der den Krieger/Paladin oder Magier bekommt.
- In den SciFi Episoden ist Goofy ein "Allmeister", ziemlich offensichtliche Parodie eines Jedi(auch wenn Micky das Laserschwert bekommt^^)