Diese Phantomias-Fanpage gefällt mir auch. Vielen Dank fürs Heraussuchen!
Ich hatte echt keine Ahnung, dass es die gibt. Leider scheint jedoch zumindest diese Fan-Seite mit dem Jahr 2004 aufzuhören und ist seitdem wohl nicht mehr aktualisiert worden. Aber was da steht, ist bestimmt korrekt.
Die Übersicht in Tequilas Link umfasst ja nicht nur die Nummern von LTB, sondern auch die von Abenteuer Team, Donald Duck, Lustiges Taschenbuch - Sonderband, LTB Spezial u.a.
Offenbar kommt Phantomias gerade ab etwa LTB 300 fast ständig vor. Wenn ich nun strikt nach den jetzigen LTB-Bänden mit
Phantomias auf dem Cover (!) gehe, was nicht heißen muss, dass die Mehrheit der in dem Band enthaltenen Storys tatsächlich Phantomias-Geschichten sind, komme ich immerhin auf:
LTB Nr. 41, 44, 57, 75, 83, 102, 121, 125, 149, 154, 164, 171, 191, 231, 238, 246, 264, 288, 305, 317, 332, 362, 372, 388.
Dass das ganze Phantomias-Konzept auch schon mal als eigene Serie--ohne Bezug zu Micky Maus, LTB usw.--ausgekoppelt worden war, war völlig an mir vorbeigegangen. Ich zitiere von der Fanpage:
... Phantomias ist eigentlich eine Parodie auf alle Superhelden, aber besonders Batman. Bei den Fans erfreuten und erfreuen sich diese Episoden größter Beliebtheit, da Donald wenigstens ab und zu in der Maske von Phantomias seine Verlierernatur abstreifen konnte.
Heute, über 30 Jahre danach, ist die Beliebtheit der Phantomias-Geschichten ungebrochen und der Ehapa Verlag hat 1996 beschlossen, die neuen Stories von Phantomias aus Italien zu veröffentlichen. Die Geschichten haben jetzt einen Zeichenstil, der für Disney völlig neu ist und auch die Geschichten sind anders. Die Reihe ist jetzt auch auf eine ältere Zielgruppe zugeschnitten. Ehapa beschreibt die neue Reihe so: "Die völlig neuen Geschichten versetzen Phantomias in ein futuristisch anmutendes High-Tech-Entenhausen und konfrontieren ihn mit Außerirdischen, Superintelligenzen und Zeitreisenden. Der ungewöhnliche Actionreichtum dieser Geschichten wird durch einen modernen, dynamischen Zeichenstil unterstrichen."Diese Serie
Phantomias - Neue Abenteuer lief leider nur über 9 Heftausgaben.