Klaus, du scheinst nicht zu verstehen, worauf ich hinauswollte, also schön noch mal:
Doch, ich verstehe sehr gut.
Szene 1
SL: Vor Euch steht Bruthulhu!
Spieler: Wir greifen ihn an.
SL: Ihr könnt ihn nicht angreifen. Wenn ihr es doch tut, seid ihr tot. Punkt.
Szene 2:
SL: Vor Euch steht Bruthulhu!
Spieler: Wir greifen ihn an!
SL (kramt die Werte raus und legt schon mal 20W6 bereit): Sicher? GANZ SICHER? Okay...
Ich unterscheide an dieser Stelle nur nicht.
Denn wie Teylen schon sagt, es macht keinen Unterschied, die Spieler sind am Ende tot.
Und wie schön ist es den Tod seines Charakters auszu
spielen ?!?
Ich könnte mich auf ein Mittelding einigen, dass die Spieler sagen wir greifen an und der SL sagt, dass es nur ein paar Kampfrunden dauern wird bis die Spieler merken, dass der Kerl zu heftig ist. Sie dürfen jetzt fliehen.
Oder ihr spielt 10 Kampfrunden, die Spieler kriegen richtig Dresche und wer
Glück hat kann fliehen.
Zumal unvorbereitet in einen Kampf zu gehen wieder eine andere Sache ist. Jede Gruppe sollte die Möglichkeit haben sich über ihren potentiellen Gegner zu informieren.
Das ist für mich als SL ein Grundprinzip, dass die Spieler immer die Möglichkeit haben sich zu informieren mit wem sie sich anlegen und dann selbst über ihre (Helden- ) Tat entscheiden.