Es kommt halt immer darauf an,w ie das Logikloch gestopft ist:
Wenn die Spieler dabei helfen können, das Logikloch zu stopfen und die Entscheidungen der Spieler, wie das Logikloch gestopft werden kann auch einen Einfluss auf den Plot hat, dann ist es kein Railroading.
Wenn der SL jedoch sagt: "Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der böse Schwarzmagier euch jetzt gefangennimmt. Aber da ist mir wohl ein Logikfehler unterlaufen. Denkt euch mal aus, wieso der böse Schwarzmagier euch jetzt gefangen nehmen kann, (obwohl ihr einen so guten Plan hattet, wie ihr euch vor ihm verstecken könnt)."
Die Ideen der Spieler, das Logikloch zu stopfen, müssen also den Plot verändern.
Wenn der SL jedoch die Ideen der Spieler aufgreift, um das Logikloch zu stopfen, aber es anschließend wie gehabt mit dem Plot weitergeht, dann wurden die Spieler de facto entmachtet. (Klar, sie durften das Logikloch stopfen. Das verschafft ihnen aber nicht zwangsläufig auch Einfluss.)