Dann bezieht es halt meinetwegen auf bekannte Allerweltssysteme, wie D&D 3.X oder DSA.
Bei D&D hat man halt einen relativ gut berechenbaren Durchschnittsschaden pro Runde, da Schadensreduzierung eher die Ausnahme ist, und Rüstung nur den Verteidigungswert erhöht (also AC), was sich aber auch anderweitig erreichen lässt. Unterm Strich zählt nur, wie hoch deine AC insgesamt ist.
Bei DSA hat man zwar auch einen berechenbaren Bruttodurchschnittsschaden, aber der wird noch enorm durch Rüstung abgesenkt. Wenn ein Gegner normal 7 TP pro Runde macht, und du hast 30LP, kannst du mit RS6 30 Runden überleben, mit RS7 aber quasi unendlich lange.
Bei Shadowrun senkt die Rüstung den MW für den Schadenswiderstand. Bal 5 kann jeder haben, aber mit etwas Numbercrunching (layered armour etc.) kommt man auf bis zu Bal 8 ohne Abzüge.
Insgesamt würde ich mal ansatzweise pauschalisieren und sagen:
Bei Systemen, die Schadensreduzierung durch Rüstung bieten, ist es das klügste, sich soviel Rüstung wie nur irgend möglich anzuziehen.