Autor Thema: Universal-Abenteuer als Kauf-Pdf interessant?  (Gelesen 1887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 265
  • Username: Erik
Universal-Abenteuer als Kauf-Pdf interessant?
« am: 29.11.2009 | 00:34 »
Hallo,

ich beabsichtige Universalabenteuer als Kauf-Pdfs (diverse Genres) auf einer Internetseite zu veröffentlichen. In Qualität und Ausstattung (Illustrationen) stehen die ABs offiziellen Publikationen in nichts nach.

1. Wäre eine solche Seite als Quelle für ABs interessant?
2. Würdet Ihr dafür zwischen EUR 1,99 und EUR 4,99 bezahlen (je nach Umfang des ABs)?
3. Wenn "nein": Welchen Preis würdet Ihr akzeptieren?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Erik

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Universal-Abenteuer als Kauf-Pdf interessant?
« Antwort #1 am: 29.11.2009 | 00:42 »
Ja, das wäre interessant, wenn vor dem Kauf genügend informationen zur Verfügung stehen, worum es geht, in welcher Art von Kampagnen man es als SL verwenden kann, wie ausgedehnt die Geschichte ist, welchen Impact sie hat, etc.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Universal-Abenteuer als Kauf-Pdf interessant?
« Antwort #2 am: 29.11.2009 | 01:28 »
Bei Universal-Abenteuer werde ich immer misstrauisch, denn was als "Fantasy" gelabelt ist, kann man DSA funktionionieren, bei Warhammer und Sundered Skies dann wieder nicht. Da wären mir settingspezifische Sachen lieber, aber da steht wohl das Lizenzproblem im Weg...

Hast du denn schon mal Abenteuer geschrieben und irgendwo veröffentlicht?

Hustend grüßend,
Scorpio
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Universal-Abenteuer als Kauf-Pdf interessant?
« Antwort #3 am: 29.11.2009 | 08:16 »
Wenn, dann hätte ich sie gerne auf rpgnow.com . Da weiß ich, dass ich mir die Abenteuer auch in ein paar Jahren noch runterladen kann, wenn nötig. Auf einer unbekannten Seite würde ich eher Abstand davon nehmen. 5€ für gute Abenteuer fände ich angemessen.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Samael

  • Gast
Re: Universal-Abenteuer als Kauf-Pdf interessant?
« Antwort #4 am: 29.11.2009 | 09:18 »
Bis zu 5 EUR wären sicherlich OK bei professionellem Inhalt (30+ Seiten, gute Kartographie, annehmbare Illus und vor allem anständiges Abenteuerdesign). Ich schließe mich an, dass ich sowas dann gerne auf www.drivethrustuff.com oder www.rpgnow.com hätte weil ich da eh einkaufe.

Zum Thema generisch:

Es wäre super, wenn in einem Anhang zumindest Werte für die verbreiteteren Systeme drin wären. Ich weiß nicht wie das rechtlich mit DSA aussieht, aber zumindest d20 Werte würde ich erwarten.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Universal-Abenteuer als Kauf-Pdf interessant?
« Antwort #5 am: 29.11.2009 | 22:26 »
Hallo,

... stehen die ABs offiziellen Publikationen in nichts nach.

Von wem offiziell? Wen man sich gerade bei Drivethru mal umschaut, dann ist offiziell kein gutes Kriterium.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Universal-Abenteuer als Kauf-Pdf interessant?
« Antwort #6 am: 29.11.2009 | 22:55 »
Ich wäre durchaus bereit, so zwischen 2 und 5 Euro für ein gutes Universalabenteuer auszugeben.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Universal-Abenteuer als Kauf-Pdf interessant?
« Antwort #7 am: 29.11.2009 | 23:16 »
1). Nein, ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Universalabenteuer funktionieren kann. Nicht ohne  unverhältnimäßigen Konvertierungsaufwand. Wobei ich mir möglicherweise etwas Anderes unter Universalabenteuer vorstelle. Abenteuer sollen mir auch immer die Arbeit abnehmen die Welten zu präsentieren. Zumal Genre und Setting nicht immer klar getrennt sind wüsste ich gar nicht, was ich da bekomme.

2). dementsprechend würde ich nichts bezahlen. Für ein gutes Settingabenteuer ist 5 Euro aber völlig i.O. aber nur per Vorkasse oder maximal PayPal.

« Letzte Änderung: 29.11.2009 | 23:18 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

oliof

  • Gast
Re: Universal-Abenteuer als Kauf-Pdf interessant?
« Antwort #8 am: 30.11.2009 | 01:09 »
Wenn es eine ordentliche Preview und ein paar gute Rezensionen gibt, dann gebe ich auch mal 2-5EUR für ein PDF -Abenteuer aus. Meistens aber um Versatzstücke daraus zu verwursten. Dann erwarte ich aber zum Beispiel

  • Spannende Hintergründe
  • [0]Gut ausgearbeitete NSCs (mit Motivationen, Zielen, Taktik-Empfehlungen)
  • Ein paar nützliche Illustrationen oder Karten
  • [0]Werte entsprechend verschiedener Rollenspielsysteme. D20 muß nicht unbedingt dabei sein (da gibts dann ja wieder andere Probleme wegen der OGL).

    Eigentlich ist es schade, daß es so wenig Universalabenteuer gibt.

    PS: Wenn Du noch ein bißchen Erfahrung und Feedback sammeln willst bevor Du Deine Abenteuer selbst verlegst, kannst Du sie ja auch bei einem Fanzine einreichen. Da gibts ja einige im deutschsprachigen Bereich.

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 265
  • Username: Erik
Re: Universal-Abenteuer als Kauf-Pdf interessant?
« Antwort #9 am: 9.12.2009 | 21:44 »
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich habe Ihnen viele Anregungen und Denkanstöße entnommen.

@Scorpio: Ja, 100% passen wird ein Universalabenteuer nie. Allein schon, weil der Autor nicht alle Systeme kennen kann und die Systeme teilweise sehr verschieden sind bzw. so starke Eigenheiten hat, dass ein Universal-AB einfach nur schwer zu übertragen ist.

@Master Li: rpgnow ist momentan eine Alternative, über die ich nachdenke, obwohl ich die Seite eher für eine Quelle von out-of-print-Publikationen halte.

@bombshell: Ja, da hast Du leider Recht, was einen Teil der von Verlagen veröffentlichen Abenteuer (und auch andere Publikationen) angeht. Das war auch immer der Punkt, an dem ich dachte: "Ey, die verkaufen das? Das geht besser!"

@Falcon: siehe Scorpio

@oliof: Ja, so wie von Dir beschrieben (ausgenommen die Werte für bestehende Systeme) ist es in der Planung.

Danke nochmal und weihnachtliche Grüße

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Universal-Abenteuer als Kauf-Pdf interessant?
« Antwort #10 am: 10.12.2009 | 09:48 »
1. Universalabenteuer halte ich zunächst für ziemlich sinnlos. Ich spiele ein bestimmtes Rollenspiel, weil ich mit dem Hintergrund dieser Spielewelt interagieren möchte. Dies kann mir ein Universalabenteuer nicht bieten. Zudem wirken die Unis, die ich bisher gesehen habe, durchweg schwammig und krampfhaft bemüht, mögliche Konflikte mit den Hintergrundwelten zu vermeiden. Und man stelle sich das nur mal vor: Ein Cyberpunk-Abenteuer, das sowohl in Frostzone als auch in Shadowrun oder Cyberpunk funktionieren soll? Ich behaupte, das geht nicht.

2. Ich würde für pdfs nichts zahlen, denn wenn ich Geld ausgebe, will ich ein Printprodukt in der Hand halten können. Da gucke ich mir lieber die Abenteuer in Fanzines oder Fan-Abenteuer auf kostenlosen Websites an.

Also: Sorry, bin definitiv die falsche Zielgruppe. Vielleicht bin ich schon etwas zu "Old School".
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Metamind

  • Gast
Re: Universal-Abenteuer als Kauf-Pdf interessant?
« Antwort #11 am: 10.12.2009 | 10:02 »
1. Wäre eine solche Seite als Quelle für ABs interessant?
2. Würdet Ihr dafür zwischen EUR 1,99 und EUR 4,99 bezahlen (je nach Umfang des ABs)?

zu 1.: Ich würde (ähnlich wie Samael) die etablierten .pdf-Shops bevorzugen.
zu 2.: Ja, würde ich. Ich würde auch keine Werte benötigen. Viel wichtiger ist in meinen Augen eine klare Gliederung und Struktur, so dass der Spielleiter sich schnell einlesen kann, (denn daran kranken in meinen Augen viele nicht-Hack&Slay Abenteuer).

Ansonsten finde ich die Idee super, hatte sie auch schon mal - war mir nur dann zuviel Aufwand. ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Universal-Abenteuer als Kauf-Pdf interessant?
« Antwort #12 am: 10.12.2009 | 10:38 »
Abgesehen von den schon genannten Argumenten:

Wo Du gerade über sowas nachdenkst:

Was ich für wesentlich interessanter halte, wäre eine umfangreiche Sammlung von Adventure-Aufhängern (sogenannte "Hooks")!

Denn ehrlich: Jeder (!) Spielleiter passt die Abenteuer auf seine Kampagne / Gruppe / Powerlevel / Setting / System / ... an.
Bei vollständig ausgearbeiteten Abenteuern existiert also immer ein bestimmter Bestandteil Inhalt, der eigentlich wertlos ist.
Was aber sehr vielen Spielleitern abgeht, ist, Ideen für das nächste Abenteuer zu haben.

Statt einem Abenteuer würde ich 100 (lieber 250) Adventure-Hooks haben, jede auf 1/2 bis 1 Seite ausgearbeitet, ergebnisoffen, mit Angaben über die Motivationen der beteiligten Personen (NSCs) und Motivationshilfen (für die SCs) ggf. einige als "Kampagne kombinierbar" (weil zB eine bestimmte Partei stets die Antagonisten sind).

Das für € 10,- als PDF und es ist gekauft. Gern auch mehrere Ausgaben für unterschiedliche Genres (Fantasy, SciFi, Mantel Degen, Horror, Wildwest, ...)
(bei 250 Hooks auch € 15,-)

Und nimm einen etablierten Shop!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!