Mit 4th Wave sollten die meisten Spieler auch so klarkommen, da sehe ich genug near-future als Beispielmaterial, die richtig abgedrehten Sachen kommen Größtenteils ja erst bei 5th Wave Regionen zum tragen. Da sehe ich auch eine gute Chance den komplexen Hintergrund nach und nach im Spiel einzuführen, weil die einzelnen Regionen ja nicht völlig gegen die neuere Technik isoliert sind, da kann man prima einzelne Sachen für einen Plot auftauchen lassen und so die Spieler und Charaktere langsam an die exotischen Ideen gewöhnen, und auch den Charakteren die Möglichkeit geben ihre Fähigkeiten dahingehend zu entwickeln, dass sie in der 5th Wave zurechtkommen. Da sehe ich auch eine kleine Schwierigkeit, die Templates aus dem Action 1 passen meiner Meinung nach nicht so gut in die 5th Wave, wenn sie auf der 4th Wave anfangen fehlt den technisch ausgerichteten die Erfahrung mit dem aktuellen Stand der Technik und die technischen Backup Skills der anderen sind aufgrund der Abzüge so schlecht, dass sie so gut wie unbrauchbar sind, dadurch werden aus sehr Kompetenten Spezialisten plötzlich mehr oder weniger Dilettanten, wenn der Übergang gewollt ist, sollte man da frühzeitig gegensteuern.
Ansonsten für SR artige Action unbedingt Action 2 lesen, wenn nicht schon geschehen, eigentlich steht da alles nicht setting spezifische drin was man dafür braucht.