Autor Thema: Transhuman Action!  (Gelesen 2885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Transhuman Action!
« am: 1.12.2009 | 10:08 »
Ich plane ein Transhuman Space/Action! Crossover und wollte mal nach euren Erfahrungen mit dem Thema (oder Teilen davon) fragen.

Die Kampagne soll mit der 4e gespielt werden und mit 250 CP beginnen. Das ganze wird primär in einer 4th Wave-Region spielen und die Charaktere werden als selbstständige "Troubleshooters" (s. Action 1) unterwegs sein. Ich würde gerne mehr Cyberpunk-Flair einbringen und zumindest am Anfang mit ein paar Shadowrun-artigen Runs beginnen. Später kann sich das je nach Spielerwünschen zu einer globalen oder gar solaren Kampagne auswachsen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Transhuman Action!
« Antwort #1 am: 1.12.2009 | 10:40 »
THS ist ohne mehrstündige Einführungsvorträge oder entsprechende Lektüre für die Spieler nicht wirklich spielbar. Es gibt kein filmisches und nur wenig literarisches Material, um diese Einführung zu unterstützen, was effektiv heisst, dass der SL entweder sehr viel Präsentationsarbeit leistet, bevor das Spiel beginnt, oder die Spieler die Bücher selber lesen. Da die meisten Leute nicht so viel lesen wollen, weisst Du, was Dir blüht. :)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Transhuman Action!
« Antwort #2 am: 1.12.2009 | 11:17 »
THS ist ohne mehrstündige Einführungsvorträge oder entsprechende Lektüre für die Spieler nicht wirklich spielbar.

Ich habe nicht vor, Vorträge zu halten. Auch will ich keine soziologischen/psychologischen Studien treiben. Der Fokus liegt zumindest am Anfang auf Action. Wie es weitergeht, dürfen die Spieler (mit)bestimmen. Ich möchte in irgendeinem "Sprawl" in Asien anfangen und am Anfang auf die Extreme des Settings verzichten. Die Feinheiten von THS müssen mE nicht (in allen Einzelheiten) bekannt sein, um Spass am Spiel zu haben.

Was erachtest du als essentielle Information, damit das Setting für Spieler (dMn) spielbar wird?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Transhuman Action!
« Antwort #3 am: 1.12.2009 | 11:40 »
Mit 4th Wave sollten die meisten Spieler auch so klarkommen, da sehe ich genug near-future als Beispielmaterial, die richtig abgedrehten Sachen kommen Größtenteils ja erst bei 5th Wave Regionen zum tragen. Da sehe ich auch eine gute Chance den komplexen Hintergrund nach und nach im Spiel einzuführen, weil die einzelnen Regionen ja nicht völlig gegen die neuere Technik isoliert sind, da kann man prima einzelne Sachen für einen Plot auftauchen lassen und so die Spieler und Charaktere langsam an die exotischen Ideen gewöhnen, und auch den Charakteren die Möglichkeit geben ihre Fähigkeiten dahingehend zu entwickeln, dass sie in der 5th Wave zurechtkommen. Da sehe ich auch eine kleine Schwierigkeit, die Templates aus dem Action 1 passen meiner Meinung nach nicht so gut in die 5th Wave, wenn sie auf der 4th Wave anfangen fehlt den technisch ausgerichteten die Erfahrung mit dem aktuellen Stand der Technik und die technischen Backup Skills der anderen sind aufgrund der Abzüge so schlecht, dass sie so gut wie unbrauchbar sind, dadurch werden aus sehr Kompetenten Spezialisten plötzlich mehr oder weniger Dilettanten, wenn der Übergang gewollt ist, sollte man da frühzeitig gegensteuern.

Ansonsten für SR artige Action unbedingt Action 2 lesen, wenn nicht schon geschehen, eigentlich steht da alles nicht setting spezifische drin was man dafür braucht.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Transhuman Action!
« Antwort #4 am: 1.12.2009 | 13:07 »
[...]
Was erachtest du als essentielle Information, damit das Setting für Spieler (dMn) spielbar wird?

Die überwaltigende Bedeutung von Infomorphen und die Implikationen ihrer Verfügbarkeit. Maschinen-Animusmus. Wie die Kinder der 2080er und 90er aufgewachsen sind. Der Einfluss der verschiedenen Unsterblichkeitsoptionen auf die Menschheit und ihre Gesellschaften. Die Bedeutung on Memetik im Alltag. Bioroiden und Genetische Aufwertungen. Und natürlich ein paar allgemein bekannte Informationen über die Schauplätze Deiner Kampagne.

Selbst in einer Gesellschaft der Vierten Welle wird es zahlreiche Fünftwellenelemente geben, die jeder Bewohner der Welt problemlos versteht, die jedoch einem normalen Spieler ein Buch mit Sieben Siegeln sind.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Transhuman Action!
« Antwort #5 am: 1.12.2009 | 16:12 »
Da sehe ich auch eine kleine Schwierigkeit, die Templates aus dem Action 1 passen meiner Meinung nach nicht so gut in die 5th Wave, wenn sie auf der 4th Wave anfangen fehlt den technisch ausgerichteten die Erfahrung mit dem aktuellen Stand der Technik und die technischen Backup Skills der anderen sind aufgrund der Abzüge so schlecht, dass sie so gut wie unbrauchbar sind, dadurch werden aus sehr Kompetenten Spezialisten plötzlich mehr oder weniger Dilettanten, wenn der Übergang gewollt ist, sollte man da frühzeitig gegensteuern.

Ich werde die Templates aus Action 1 für diese Kampagne überarbeiten. Außerdem halte ich mich an die Empfehlung aus Changing Times und lasse auch 3rd Wave Charaktere ohne Low Tech-Nachteil zu. Alles in allem werde ich fast ganz auf den TL verzichten und den nur bei Cutting Edge-Tech (TL 10+1) oder sehr altertümlichen Dingen (TL 7 oder kleiner) einfließen lassen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Transhuman Action!
« Antwort #6 am: 1.12.2009 | 16:24 »
Wenn du die Templates fertig hast wäre es cool wenn du die hier posten könntest.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Transhuman Action!
« Antwort #7 am: 1.12.2009 | 16:37 »
Wenn du die Templates fertig hast wäre es cool wenn du die hier posten könntest.

OK, werde ich machen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Transhuman Action!
« Antwort #8 am: 21.01.2010 | 15:46 »
Wie geil. Einen guten Teil der Templates hatte ich schon durch, als mich andere Sachen forderten. Und jetzt das: http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-2615
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Transhuman Action!
« Antwort #9 am: 21.01.2010 | 17:48 »
Na is doch praktisch wenn einem Phil Masters die Arbeit abnimmt, dann muss ich die aktuelle Pyramid wohl auch mal wieder kaufen.