Ich denke, dass es eine höchste Instanz geben muss und diese höchste Instanz sollte, wenn möglich der SL sein.
Ich meistere jetzt seid 7Jahren DSA in mehreren Gruppen und habe in all der Zeit folgendes beobachtet. Wenn die Spieler anfangen über Regeln zu diskutieren hat man als SL was falsch gemacht, nicht die Spieler.
Was man jedoch auf alle Fälle vermeiden sollte ist eine Regeldiskussion während einer Sitzung (!), dies ist der Tod der Atmosphäre.
Vielleicht kann ich da nicht so mitreden, da ich in den meisten Gruppen sage ich mal, als Veteran zähle und es dort aufgrund des Unwissens der Spieler nicht zu Streitigkeiten kommt.
Aber ich habe auch eine Gruppe, wo allesamt langjährige Spieler sind, womit generell eigentlich eine Möglichkeit gegeben wäre über Regeln zu diskutieren, jedoch muss ich da ein dickes Lob an meine Spieler geben, welche solche Diskussionen auf das Ende der Sitzung verlegen und den Spielfluß nicht unterbrechen. Anschließend kann man vernünftig diskutieren was man im Bezug auf das Problem machen kann und ab der nächsten Runde wird es dann so geregelt.
Sollte der Spieler aber auf seine Regeldiskussion während der Sitzung beharren, will er vermutlich nur einen Vorteil daraus ziehen und zu diesem Zwecke ist dann der Meister die letzte Instanz.
MfG ThiefofSouls