Ein SL sollte schon die absolute Macht haben, doch sollte er auch in der Lage sein, Fehler einzusehen und berechtigte Einsprüche von Spielern in seine Entscheidungen einzubeziehen, dem Spieler also ein gewisses Maß an Mitsprache zu gewähren.
Da der SL in den meisten Gruppen (Ausnahmen bestätigen die Regel) das Bindeglied zwischen den Charakteren und der Welt, in der die Charaktere spielen, ein Abenteuer leiten muß, Spannung und Dramatik erzeugen muß und alles in allem gesehen für den Spaß der gesamten Gruppe verantwortlich ist, benötigt er diese Autorität auch.
Ein Spieler dagegen ist nur für einen Charakter zuständig, den er zwar wesentlich komplexer und tiefer darstellen kann, als der SL das mit den NSC in den meisten Fällen kann, doch ist er im Endeffekt nur für die Darstellung seines Charakters und den Spaß, den er daraus gewinnt, verantwortlich.
Nun gut, er muß auch Rücksicht auf seine Mitspieler nehmen, aber das ist es auch schon.
Um Spannung zu erzeugen, benötigt der SL der Dramatik wegen auch die Möglichkeit, Regeln beugen oder gar brechen zu können, wobei er dies die Spieler aber nicht merken lassen sollte (allerdings halte ich es für sehr ungeschickt, wenn die Spieler auch alles inkl. der Geheimnisse über die Welt, in der ihre Charakter sind, wissen).
Wenn die Spieler dann anfangen, in Regelwerken zu blättern, dann ist da etwas falsch gelaufen.
Bobba hat da eindeutig recht.
Man muß sich fragen, wieso die Spieler das machen.
Man kann es zwar den Spielern verbieten, doch ist das dann nur die Bekämpfung eines Symptoms, wobei man dann allerdings immer noch die Möglichkeit durch das Kommende von diesem Vorgehen zu überzeugen.
Wenn das nicht geschieht, dann entsteht Frust und dieser kann richtig an die Nieren gehen, wenn er sich aufstaut und rausbricht, wie ich es just mit einer Mitspielerin erlebt habe.
Fazit: Der SL sollte die absolute Autorität innehaben, aber der Gruppe willen, diese nicht mißbrauchen, sondern zur Spannungserzeugung, Dramatik,... also dem Spielspaß einsetzen, wobei ich aber auch gewisse schmerzhafte Lektionen für angemessen halte, wenn sie notwendig sind.