Die schlechten Italo-Western waren vor allen Dingen eines nämlich ganz einfach schlechte Filme. Manche davon wie etwa 'Sartana' wurden erträglich, aber auch unfreiwillig komisch durch die Berliner Synchron. Das Problem des Italo-Western ist die bewußte, aber relative Eingeschränktheit des Genres. Es sind in der Regel Rachegeschichten, die sich mit schöner Regelmäßigkeit wiederholten und irgendwann nervt das coole Getue auch ein wenig.
Die besten Italo-Western waren in meinen Augen: 'Leichen pflastern seinen Weg', 'Zwei glorreiche Halunken', 'Für ein paar Dollar mehr', 'Für eine Handvoll Dollar', 'Sabata' und natürlich 'Spiel mir das Lied vom Tod'. Es gibt über 700 Italo-Western und natürlich sind so einige davon noch sehenswert, aber viele leiden an durchschnittlichen Drehbüchern, schielen oftmals zu sehr auf die großen Filme des Genres oder hatten ein zu geringes Budget und schwache Darsteller.
Mein Lieblingsfilm von Tarantino ist 'Jackie Brown', eine intelligente Romanze, die weitestgehend auf die übliche Tarantino-Coolness und -Hysterie verzichtet, nicht jedoch auf die künstlichen, verschachtelten Dialoge, die zu recht bewundert werden. Leider war 'Jackie Brown' kein Erfolg für Tarantino und danach drehte er von Film zu Film mehr auf. Ich verstehe ja das Quentin kein konventioneller Regisseur ist, aber er könnte langsam auch mal wieder etwas runterkommen.