Autor Thema: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?  (Gelesen 7733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« am: 5.12.2009 | 00:31 »
Nabend.
Mal eine Frage an das Publikum: Gibt es ein Pen n Paper Rollenspiel was auf einer Wirtschaftsimulation basiert? Wo also die Spiler nicht irgendeine Form von helden sind und irgendeine Form von "Monster" töten sondern eine oder mehrer Firmen verwalten bzw simulieren?

Die Tycoon Spilele auf dem PC sind sicher den meisten hier ein Begriff,irgendwie sowas als fertiges Rollenspiel? Darf auch gerne etwas extisch sein. Von mir auch das hier öfters ironisch zitierte Ponyhofrollenspiel.
Muß aber wirklich ernsthaft spielbar sein und nicht nur ein gag.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« Antwort #1 am: 5.12.2009 | 07:40 »
Jetztzeitlich ist mir nichts bekannt.
Bei SF gibt es bei Traveller ein Buch zu Händlern.
In Fantasy gibt es in diversen Systemen Anleitungen für "Reichs"-Verwaltungen, Ars Magica ein ziviles Sourcebook "City & Guild".
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« Antwort #2 am: 5.12.2009 | 09:29 »
Ich finde das ne coole Frage. Allerdings wird das Thema in Rollenspielen bisher nur ziemlich regelarm gelöst.
Das alte D&D hatte im Ausbauset ein Wirtschaftssystem für Reiche, in AD&D Birthright wurde das noch intensiviert. Traveller hat ein Wirtschaftssystem für fliegende Händler. Reign(?) hat die Company-Regeln. Dann gibt es noch die Lodge-Regeln von Rippers.

Diese Systeme haben aber leider alle gemein, dass sie relativ grob arbeiten. Ein passendes Wirtschaftssystem für Rollenspiele ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.606
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« Antwort #3 am: 5.12.2009 | 09:44 »
Will heißen: Was passiert denn in der Wirtschaft wofür sich ein Rollenspiel besonders eignen würde?
Vertragsverhandlungen.
Politische Manöver in der Hierarchie
Boardroom Wars
Feindliche Übernahmen (mit Aktien), Weiße Ritter

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« Antwort #4 am: 5.12.2009 | 10:43 »
Ich kenne Rollenspiele, in denen die Spieler auch eine Firma führen. Die Firmen bekämpfen aber auch Monster, von daher wirds für dich uninteressant sein ;D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« Antwort #5 am: 5.12.2009 | 11:43 »
Vertragsverhandlungen.
Politische Manöver in der Hierarchie
Boardroom Wars
Feindliche Übernahmen (mit Aktien), Weiße Ritter

Warum sollte sich das für ein Rollenspiel eignen? Für mich wirkt das eher wie Poker mit Streichhölzern spielen. Man macht das was die "Profis" auch tun, nur der Einsatz ist so winzig, dass das Spiel dadurch an Reiz verliert.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« Antwort #6 am: 5.12.2009 | 12:15 »
Würde m.E. nur dann klappen, wenn die Spieler ein äußerst(!) ausgeprägtes Interesse an Wirtschaft haben und sich auch gut genug auskennen, um so etwas spielen zu können. Das ist mir bis jetzt noch nicht begegnet. Im Endeffekt spielt es sich wohl ähnlich wie die genannten Birthright, Reign, A Song of Ice and Fire. Mit dem von Georgios genannten Unterschied: Die Zukunft von Königreichen ist wohl interessanter als 3% mehr Dividende und Förderrechte in Zentralasien. Wenn es klappen sollte, müsste man es mit spannenden Einsprengseln versehen wie damals in "Oil Imperium" für den PC: Pipeline-Sabotage, brennende Ölfelder löschen, Industriespionage, Insidergeschäfte etc. Aber dann ist es keine reine Wirtschaftssimulation mehr.

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« Antwort #7 am: 5.12.2009 | 12:31 »
Jörg hat vor kurzem Regeln für Wirtschaftssimulation gesucht. Vielleicht ist er ja weiter gekommen und hat mittlerweile etwas entwickelt?
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« Antwort #8 am: 5.12.2009 | 13:38 »
Kleine Anmerkung: Ich hab vor Jahren mal bei einem Rollenspiel mitgemacht,wo es einen sehr großen WiSim Anteil gab. Ich fands grossartig. Allerdings war das ein Homebrew System und die Regeln waren im Kopf des Meisters und nicht aufgeschreiben. Deswegen halt meine Hoffnung daß mal jemand sowas aufs Papier gebracht hat.
Birthright hab ich leider nie gespielt obwohl ich die Prämisse großartig finde,hab die alten Birthrightmodule aber noch nirgendwo finden können (ebay und co benutz ich nicht).

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« Antwort #9 am: 5.12.2009 | 13:51 »
in welcher art ist sowas denn bei reign und song of fire and ice umgesetzt?

ich ueberlege naemlich etwas in der art aufzuziehen, zwar mehr mit rollenspielelementen aber doch auf dem hintergrund, sodass die spieler auch auf dieser ebene agieren koennen.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« Antwort #10 am: 5.12.2009 | 13:52 »
Bei TORG war das (Fantasy-Cyberpunk) Japan von DEM Großen Bösen Konzern beherrscht und eine der herangehensweisen diesen zu bekämpfen war, seinen eigenen Konzern zu gründen, mächtig werden zu lassen und die feindliche Übernahme zu starten. Ich habe aus vertrauenswürdigen Quellen gehört das es dafür auch Regeln gab, habe das betreffende Quellenbuch aber nie zu Gesicht bekommen, so das ich schlecht einschätzen kann wie geeignet es für Wirtschafts-Simulationen ist.
« Letzte Änderung: 5.12.2009 | 13:59 von ragnar »

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« Antwort #11 am: 5.12.2009 | 14:01 »
Mal prinzipiell ließe sich das eigentlich mit jedem Rollenspiel machen. SR und Cyberpunk haben bereits Elemente, mit denen sich sowas zum Teil umsetzen ließe. Eigentlich fast jedes Rollenspiel, das "irgendwie" Händler beinhaltet.

Problematischer wird's mit regeltechnischer Umsetzung. Mir selbst würde es Bauchschmerzen bereiten, "Wirtschaft" in "Regeln" packen zu wollen. Ich glaube nicht, dass das sinnvoll geht.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« Antwort #12 am: 5.12.2009 | 14:04 »
Mal prinzipiell ließe sich das eigentlich mit jedem Rollenspiel machen. SR und Cyberpunk haben bereits Elemente, mit denen sich sowas zum Teil umsetzen ließe. Eigentlich fast jedes Rollenspiel, das "irgendwie" Händler beinhaltet.

Problematischer wird's mit regeltechnischer Umsetzung. Mir selbst würde es Bauchschmerzen bereiten, "Wirtschaft" in "Regeln" packen zu wollen. Ich glaube nicht, dass das sinnvoll geht.

Arbo

volkswirte versuchen es seit jahrhunderten, aber immer wenn sie gerade glauben sie haettens geschafft macht ihnen die wirtschaft einen strich durch die rechnung  >;D

(..sagte der angehende vwl student..)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« Antwort #13 am: 5.12.2009 | 14:18 »
@ Teppich:

Jaja, die VWLer|innen ... ein ganz niederträchtiges Geschmeiß. Wirtschaftsexpert|inn|en ... näheres in meiner Signatur.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Max. -> Arbo! ;)
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« Antwort #14 am: 5.12.2009 | 14:43 »
Jup, das ist der eine Punkt. Der andere ist, dass es nicht DIE eine Wahrheit darüber existiert, wie Wirtschaft funktioniert (was Wirtschaft überhaupt ist).
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« Antwort #15 am: 5.12.2009 | 14:52 »
Ja, dann erzähl doch mal, was ihr da genau gemacht habt und wie das mit Rollenspielaktionen verknüpft war.

SF Setting, die Spieler waren die leitenden personen einer isolierten Menschenkolonie. Ein Teil des Spiels war konventionell,wir hatten raumschiffe mit denen wir gegen Aliens gekämpft haben. Die Schiffe hatten Thacos,HP, Schadenswürfel etc.
Allerdings bauen sich die Schiffe nicht von selbst,wir mussten Erze mit bergbaudroiden schürfen,die Rohstoffe verhütten, Fabriken bauen die reaktoren,Computer etc hergestellt haben. Darum noch Infrastruktur wie Straßen,Krankenhäuser damit die Kolonisten glücklich sind. Jede Runde (war eine Woche in Game) gabs Einkünfte in Form von Steuern und Rohstoffen. Daneben gabs Forschung und waren und Wissensaustausch mit Aliens. Im Prinzip Civilization als Pen n Paper. Realistisch waren unsere Wirtschaftskreisläufe sicher nicht,keiener von uns hatte viel Ahnung von VWL und co.

Charakterrollenspiel gabs z.B. bei Erstkontakt mit Aliens,wenn Wahl war und unsere PCs Wahlkampf betrieben haben. Oder wenn einer als Kampfpilot in einem Raumer saß.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« Antwort #16 am: 5.12.2009 | 15:17 »
SF Setting, die Spieler waren die leitenden personen einer isolierten Menschenkolonie. Ein Teil des Spiels war konventionell,wir hatten raumschiffe mit denen wir gegen Aliens gekämpft haben. Die Schiffe hatten Thacos,HP, Schadenswürfel etc.
Allerdings bauen sich die Schiffe nicht von selbst,wir mussten Erze mit bergbaudroiden schürfen,die Rohstoffe verhütten, Fabriken bauen die reaktoren,Computer etc hergestellt haben. Darum noch Infrastruktur wie Straßen,Krankenhäuser damit die Kolonisten glücklich sind. Jede Runde (war eine Woche in Game) gabs Einkünfte in Form von Steuern und Rohstoffen. Daneben gabs Forschung und waren und Wissensaustausch mit Aliens. Im Prinzip Civilization als Pen n Paper. Realistisch waren unsere Wirtschaftskreisläufe sicher nicht,keiener von uns hatte viel Ahnung von VWL und co.

Charakterrollenspiel gabs z.B. bei Erstkontakt mit Aliens,wenn Wahl war und unsere PCs Wahlkampf betrieben haben. Oder wenn einer als Kampfpilot in einem Raumer saß.

so im rahmen eines aufbaurollenspiels klingts echt spassig.

ich glaube wir sollten eher nach einer spielbaren plausibel erscheinenden loesung suchen, als nach einer die gaengige wirtschaftstheorien unterstuetzt.
ausserdem gaebe es fuer letztere wohl auch ein viel kleineres publikum.


nur mal so als grobe idee, koennte man so eine simulation nicht mit einem brettspiel verknuepfen?
bzw. welche brettspielmechanismen sind da gefordert?
generell ist bei wirtschaftsspielen ja versteigerung eine gaengige mechanik.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« Antwort #17 am: 5.12.2009 | 15:23 »
Problematischer wird's mit regeltechnischer Umsetzung. Mir selbst würde es Bauchschmerzen bereiten, "Wirtschaft" in "Regeln" packen zu wollen. Ich glaube nicht, dass das sinnvoll geht.
Das es nicht allabdeckend geht ist klar, aber warum die Aversion dagegen? Bekommt irgendjemand Bauchschmerzen weil das Kampfsystem von Runequest nicht die unvorhersagbaren Verläufe eines "echten Straßenkampfes" abbildet? Abstraktion ist im Rollenspiel doch sehr normal.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« Antwort #18 am: 5.12.2009 | 19:16 »
Das es nicht allabdeckend geht ist klar, aber warum die Aversion dagegen? Bekommt irgendjemand Bauchschmerzen weil das Kampfsystem von Runequest nicht die unvorhersagbaren Verläufe eines "echten Straßenkampfes" abbildet? Abstraktion ist im Rollenspiel doch sehr normal.

Ist eher etwas "Fachliches" ...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich würde da wirklich lieber die sozialen Komponenten in wirtschaftlichen Situationen zum Thema eines Rollenspiels machen. Aber das ließe sich eigentlich mit fast jedem normalen, größeren Rollenspiel umsetzen.

Arbo

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« Antwort #19 am: 5.12.2009 | 19:29 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« Antwort #20 am: 5.12.2009 | 19:49 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

OT, daher im Spoiler.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Arbo
« Letzte Änderung: 5.12.2009 | 20:03 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« Antwort #21 am: 5.12.2009 | 20:18 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 5.12.2009 | 20:20 von TAFKAKB »

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« Antwort #22 am: 5.12.2009 | 20:42 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 5.12.2009 | 20:53 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

ErikErikson

  • Gast
Re: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« Antwort #23 am: 5.12.2009 | 21:04 »
Öh, ihr ärgert euch das allzuviel Wirtschafttheorien auf dem veralteten homo oecomenicus modell beruhen, und deshalb wollt ihr diese nicht in eurem Rollenspiel haben? Löblich.

Aber es gibt doch inzwischen sicher auch theorien, die auf complex man, social oder self actualicing man beruhen. Wär damit gediehnt?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« Antwort #24 am: 5.12.2009 | 21:08 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 5.12.2009 | 22:23 von TAFKAKB »