Autor Thema: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?  (Gelesen 7733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.606
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« Antwort #50 am: 10.12.2009 | 11:20 »
Vielleicht als allgemeiner Einwurf.
Wer mag ernsthaft bei einer Wirtschaftssimulation den Rechner machen und die kompletten Wirtschafts Veraenderungen auswuerfeln, nachhalten und so?
Ah, ich verstehe. Ja, beides geht wohl nicht, vollständige Simulation und Rollenspiel. Mir schwebte ein Wirtschaftshintergrund vor, der plausibel auf Aktionen der Spieler "antworten" kann. Mehr nicht. Und ja, da wird man wohl viel auswürfeln müssen. Die anderen Fraktionen tun ja etwas in der Zeit - und das kann nicht unberücksichtigt bleiben!

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: Frage: Wirtschaftsimulation als Rollenspiel?
« Antwort #51 am: 10.12.2009 | 11:53 »
Was ich mir ursprünglich überlegt hatte war folgendes Szenario:

In einem kleinen Königreich wird ein magisches Portal gefunden,welches zu einer fruchtbaren Insel führt. Da das Königreich keinen Platz zum expandieren hat,werden Bauern,Handwerker und einige "Abenteuerer" durchs Portal geschickt um neue Flächen urbar zu machen und nach Bodenschätzen zu suchen. Leider schliest sich nach kurzer zeit das Portal und die Menschen sind auf sich allein gestellt.

Neben wilden Tieren und Monstern die es zu bekämpfen gibt müssen felder angelegt werden,Wälder gerodet,Mienen erschlossen und handwerksbetriebe aufgebaut werden. Man muß z.B. dem Schmied erst Erze bringen bevor dieser anfangen kann für das Dorf Hufeisen herzustellen etc. Die Spielersollen immer weiter in die Umgebung des Dorfes vorstossen und entdecken als Belohnung neue Rohstoffe,welche wiederum das Dof verbessern und neue Produktreiehn eröffenen (wie bei Anno oder Siedler Spielen). Die Spielercharaktere als Helden sind gleichsam Senat des Dorfes und bestimmen,was die Bauern und Handwerker als nächstes tun müssen/dürfen.

Hat sowas jemand hier schonmal versucht? Genau wie bei PC Aufbauspielen soll es nicht eine knallharte Simulaton sein wo die Spieler neben den Kämpfen gekoppelte nichtlineare Systeme von Differenzialgleichungen lösen müssen sondern es soll eher den Spaß und Wuselfaktor von Casualspielen haben.

Bei Kämpfen hau ich meinen Spielern ja auch nicht eins in die Fresse um denen zu zeigen,wie viel Schaden ihr Chara gerade bekommen hat :-)