Ganz kurz: Fields of Glory eignet sich sehr gut, wenn man historische Schlachten nachspielen will (oh Wunder), ist aber definitiv kein lustiges Skirmish-System mit Helden etc. .
Letzteres stört einige Leute, daher sag ich's auch explizit. Die Regeln wirken recht komplex, aber nach ein paar Probespielen ist es eigentlich ganz einfach. Man hat je nach Armee bestimmte Truppentypen, die nach verschiedenen Kriterien unterschieden werden, z.B. römische Legionäre sind Type: Heavy Foot - Armour: Protected - Qualiy: Superior - Training: Drilled - Capabilities: Impact Foot, Skilled Swordsmen, dagegen sind germanische Stammeskrieger Type: Medium Foot - Armour: Average - Quality: Average - Training: Undrilled - Capabilities: Impact Foot, Swordsmen.
Diese Einteilungen wirken sich dann auf die Standard-Bewegungs- und Kampfregeln aus, Truppen mit Superior Quality haben bei bestimmten Situationen mehr Würfel, Heavy Foot manövriert anders als Light Horse etc.
Ach ja, Commander sind ungeheuer wichtig, man sollte sich dreimal überlegen, wann und wohin man die bewegt.
Figurenmaßstab ist zwar egal, aber ich spiels lieber mit 15mm Figuren.
Wenn ich mal Zeit hab,liefer ich mal genauere Angaben.
Empfehlen kann ich's auf alle Fälle, zumal man die englische Ausgabe und die Armeenbücher bei Amazon Marketplace sehr billig kriegen kann.