Ich hab ne Zeitlang mit meiner Freundin DSA gespielt. Eigentlich zuerst nur, weil sie gern mal leiten wollte aber extrem unsicher war und es erstmal mit mir allein probieren wollte. Das hat aber schon ziemlich Spass gemacht, so dass ich hinterher für sie geleitet habe. Mittlerweile hab ich mich dummerweise als SL etwas übernommen (in die Feenwelt katapultiert und irgendwie Ideen ausgegangen...) und die Runde ist etwas eingefroren...
Aber es war halt schon irgendwie cool, weil du als SL viel freier reagieren kanns. Es ist eben nur ein Spieler, auf den man Rücksicht nehmen muss, man kann sehr viel freier leiten und ganz andere Plots aufziehen. Andererseits kann ich Falcons Aussage:
aber ich kam mir überforderd vor, mit mehreren Leuten kann man sich auch einfach mal zurücklehnen, zu zweit geht das nicht (Deswegen hat der SL auch immer die Arschkarte).
voll unterschreiben. Bei 1on1 redest du als SL halt den Großteil der Zeit (Beschreibungen, Aktionen, Gespräche mit NSCs, usw) und musst dementsprechend viel "Stoff" in der Rückhand haben. Man hat auch keine Leerlaufzeit in der man ein wenig aufbereiten kann, was die Gruppe so fabriziert. Wir haben eigentlich immer nur 2-3h gespielt, länger ging dann irgendwie nicht.
Fazit: Einfach mal ausprobieren, kann durchaus Spass bringen! Und ich wage mal zu behaupten, dass das System relativ egal ist, wobei es welche geben mag, die sowas mehr forcieren als andere.