Autor Thema: [M:tAs] Personal Horror in Mage?  (Gelesen 1156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
[M:tAs] Personal Horror in Mage?
« am: 9.12.2009 | 09:48 »
Mal 'ne Frage an die oWoD-Spieler da draußen: welchen Aspekt fändet ihr an einem Mage am gruseligsten?

Die WoD-Systeme basieren ja von der Grundidee her darauf, daß man Kreaturen spielt, die klassischerweise als "Monster" gelten: Vampire, Werwölfe, Geister... Wesen, die dem Sleeper draußen in seiner kleinen Ecke der Tapestry nicht geheuer sind.

Mages scheinen da irgendwie aus dem Rahmen zu fallen. Meine persönliche Erfahrung bislang ist, daß Spieler dazu neigen, einen Mage einfach als normalen Menschen mit ein paar paranormalen Fähigkeiten zu spielen. (Überspitzt ausgedrückt: "Geil, ich bin ein Superheld!") Daher meine Frage: was könnte einen Mage als "Monster" auf eine Stufe mit Vampiren und Werwölfen stellen? Was ist der Horror an der Magie? Wie würdet ihr es ausspielen, daß eure eigene Magie euch unheimlich vorkommt?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: [M:tAs] Personal Horror in Mage?
« Antwort #1 am: 9.12.2009 | 10:14 »
Zitat
Daher meine Frage: was könnte einen Mage als "Monster" auf eine Stufe mit Vampiren und Werwölfen stellen? Was ist der Horror an der Magie? Wie würdet ihr es ausspielen, daß eure eigene Magie euch unheimlich vorkommt?

Grundsätzlich hat Magie ein ganz enormes Horrorpotential, allerdings liegt der Horror nur bedingt beim Magier selbst. Magier gewinnen ihren "Horror" oftmals daraus, daß Magie als eine verderbte Kraft dargestellt wird, derer sich der Mensch nicht bedienen darf. Die Konsequenzen von Magieausübung sind übel, was man tun muss, um Magie auszuüben, ist noch viel übler. Der persönliche Horror könnte unter Umständen dadurch zustande kommen, das die SC merken das sie mit kosmischen Dingen gespielt haben, die sie nicht anrühren dürfen (üble Paradoxeffekte...am Besten welche, die die Umwelt der SCs betreffen...) oder dadurch, daß die Rituale zur Ausübung von Magie verbrecherisch und wiederlich sind....die SCs müssen Gewissensbisse kriegen, wenn sie überlegen ob sie zaubern wollen. Ansonsten.....wenn es nicht gerade dämonische Paktmagie ist, die in sich verderbt und scheußlich ist, müsste sich der Magier schon dementsprechend benehmen um (für den Spieler) als Monster durchzugehen. Klar wird der SC dem Großteil der NSCs unheimlich sein, wenn er Stühle anheben kann, ohne sie anzufassen u.Ä. Nur wird hier der "Monsterfaktor" nie so hoch sein, wie bei einem blutsaufenden Vampir oder einem Werwolf der sich bei Vollmond in eine reißende Bestie verwandelt (außer die SC sind von fundamentalistischen Christen umgeben). Auch wird der Spieler die Welt ja stets durch die Brille seines Magus betrachten und sich selbst daher wenig monströs finden (beim mordenden Vampir wäre das ja schon wieder anders)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [M:tAs] Personal Horror in Mage?
« Antwort #2 am: 9.12.2009 | 10:39 »
Magier können die Wirklichkeit und die Welt verändern, trotzdem änder kaum einer sie so, daß sie für alle eine gute Welt und Wirklichkeit ist. Solange es irgendetwas gibt, was an der Wirklichkeit beschissen ist, sind die Mages daran Schuld, ausnahmslos! Nur die Schwere der Schuld schwankt mit der Macht des einzelnen Magus. Ein Magus ist ein egoistischer Dreckssack, ein mitleidloser Gott. Im besten Fall legt er sich noch mit denen an, die schlimmer sind als er und die Wirklichkeit verschlimmern wollen und hält sich dann für gut. Der wirkliche persönliche Horror bei Mage liegt darin, daß die Welt ohne Mages kein schlechterer Ort wäre, obwohl er mit ihnen ein besserer sein könnte - sein sollte.
« Letzte Änderung: 4.03.2010 | 19:57 von Sylandryl Sternensinger »
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

isyahadin

  • Gast
Re: [M:tAs] Personal Horror in Mage?
« Antwort #3 am: 9.12.2009 | 10:40 »
Also ich kann nur sagen dass die WoD RAW mmn keinerlei Horror erzeugen. Bei uns lief das immer so dass ich als SL versucht habe die Sc vor moralische Entscheidungen zu stellen und damit der Horror zustande kam. Was bei einem Mage (zwar Awakening, aber denke mal nicht so der riesen Unterschied) nicht schlechter ging als bei den anderen Kreaturen.
Hauptthema dass ich da immer gesehen habe ist: Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken einen DRYH Hack mit Mage Hintergrund zu bauen. Davon erwarte ich mir eigentlich bedeutend mehr (regelgestützten) Horror.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: [M:tAs] Personal Horror in Mage?
« Antwort #4 am: 9.12.2009 | 12:01 »
Ein Magus ist ein egoistischer Dreckssack, ein mitleidloser Gott.
Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.

OK, demnach würde sich also das zentrale Horror-Element um das Thema "Hybris" drehen.

Die Konsequenzen von Magieausübung sind übel, was man tun muss, um Magie auszuüben, ist noch viel übler.

Und hiernach um das Thema "bedenke den Preis".

Schon mal sehr wertvolle Anregungen. Danke, Leute! :d
« Letzte Änderung: 9.12.2009 | 12:03 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)