Autor Thema: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!  (Gelesen 10716 mal)

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Offline Zornhau

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Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #25 am: 9.12.2009 | 16:18 »
Wer um Gotteswillen spielt so ein Ungetüm, bzw. WILL das?
Alte Männer. ;)
Nein - die spielen Labyrinth Lord oder Savage Worlds oder Barbarians of Lemuria für ihre Fantasy-Gelüste.

Offline Xemides

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Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #26 am: 9.12.2009 | 16:23 »
Nun, ich als alter Mann spiele nicht von den dreien, und würde es auch nur für One Shots tun.

Für meine Fantasy-Gelüste nehme ich tatsächlich DSA, Midgard oder Earthdawn, doch auch Rolemaster bzw. HARP würde eher in die Wahl kommen als einer der drei Genannten.

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Offline Kaisen

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Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #27 am: 9.12.2009 | 18:11 »
Ich kann mich bei Rolemaster nicht entscheiden.

Zum einen habe ich tolle Rolemaster Abende erlebt und aufmerksam wurde man ja Früher auf Rolemaster, weil es gerne mal an HDR angelegt wurde, was natürlich auch mit MERS zutun hat.

Rolemaster war für mich immer ein Regelmonster, dem ich es nie verzeihen konnte, daß ich Abfahrt-Ski-fahren kann aber nicht Ski-langlauf - dafür gibt es einen Extraskill.

Wie auch immer. Mein Bruder ist völlig fanatisch, was Rolemaster angeht. Es gibt halt für jedes Spiel einen eigenen Fankreis.
http://www.schwert-und-schild.de

« Letzte Änderung: 9.12.2009 | 18:13 von Kaisen »
Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. (Ozzy Osbourne)

Offline Feuersänger

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Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #28 am: 9.12.2009 | 19:20 »
Jetzt endlich weiss ich aus erster Hand, warum das Spiel Rulemaster genannt wird,

Das heisst ja auch nicht Rulemaster, sondern RuleMonster.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Drantos

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Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #29 am: 9.12.2009 | 21:23 »
Das Problem, welches die meisten Spieler bei Rolemaster haben ist die Tödlichkeit...
In der Erweiterung Leitmagie gibt es eine Gummipunktregelung, die das Problem ein bisschen abfedert.

Kompliziert ist Rolemaster nun wirklich nicht, das einzige was man dem System Vorwerfen kann ist das es (relativ viele) Tabellen nutzt.
Sehe ich genauso. Die Charaktererschaffung ist recht komplex (kompliziert), aber das Spielen an sich ist doch recht einfach. Ist ja ein Prozentsystem und der SL muss ja grundsätzlich nur die Manövertabellen vor sich liegen haben.

Jetzt endlich weiss ich aus erster Hand, warum das Spiel Rulemaster genannt wird, und ich bisher auf den Cons in Ba-Wü max 1-2 Runden gesehen hab, und die waren wohl von Supportern veranstaltet...
Dagegen sieht das Monster D&D 3.0/3.5 geradezu wie Savage Worlds aus...
Wer um Gotteswillen spielt so ein Ungetüm, bzw. WILL das?
Da siehste mal, wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung ist. Ich persönlich finde D&D wesentlich komplizierter als Rolemaster.

Wenn jemand mal ein RuleMonster spielen will, sollte er sich an Earthdawn versuchen, aber das relativ seichte Rolemaster außen vor lassen.


cu Drantos

killedcat

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Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #30 am: 9.12.2009 | 21:34 »
Sehe ich genauso. Die Charaktererschaffung ist recht komplex (kompliziert), aber das Spielen an sich ist doch recht einfach.
Öhm... also wir hatten damals einen Dreammaster, einen mit irgendwelchen Nether-Zaubern, einen dunklen Kleriker mit Sorcerer-Zaubern und einen Nightblade. Es war ein ALBTRAUM das zu leiten. Und ich kannte die Regeln wirklich gut. Ständig musste man von einer Tabelle auf eine andere wechseln. Es wurde oft gekämpft bei uns. Der unübersichtliche Charakterbogen macht es auch nicht einfacher (ich sage nur "Potentials").

Wenn jemand mal ein RuleMonster spielen will, sollte er sich an Earthdawn versuchen, aber das relativ seichte Rolemaster außen vor lassen.
Ich mag Rolemaster auch lieber spielen als Earthdawn, aber den Titel RuleMonster hat sich Rolemaster doch eher verdient als Earthdawn, finde ich.
« Letzte Änderung: 9.12.2009 | 23:30 von killedcat »

Offline Drantos

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Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #31 am: 9.12.2009 | 21:46 »
Öhm... also wir hatten damals einen Dreammaster, einen mit irgendwelchen Nether-Zaubern, einen dunklen Kleriker mit Sorcerer-Zaubern und einen Nightblade. Es war ein ALBTRAUM das zu leiten. Und ich kannte die Regeln wirklich gut. Ständig musste man von einer Tabelle auf eine andere wechseln. Es wurde oft gekämpft bei uns. Der unübersichtliche Charakterbogen macht es auch nicht einfacher (ich sage nur "Potentials").
Ich mag Rolemaster auch lieber spielen als Earthdawn, aber den Titel RuleMonster hat sich Rolemaster doch eher verdient als Earthdawn, finde ich.

Wenn die Spieler die Tabellen für ihre Waffen/spells/crits vor sich haben, musst du als SL doch nur für die Gegner nachschlagen.
Und selbst das kann man auf die Mitspieler aufteilen.

Die Potentials nerven wirklich ein bisschen. Ist aber nur beim Stufenaufstieg ein Thema, also betrifft doch das eigentliche Spiel gar nicht.



cu Drantos

Offline Dash Bannon

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Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #32 am: 9.12.2009 | 21:51 »
ihr dürft gerne fleissig Threads zu den Themen eröffnen ;)

ich bin momentan noch ein bisschen bei der Uni eingespannt, aber ich denke ich werde mich bald auch rege beteiligen

ist ja mein erstes richtiges System gewesen und alte Liebe rostet ja nicht.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Drantos

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Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #33 am: 9.12.2009 | 21:58 »
Bei mir ist es keine alte Liebe. Hab das System erst vor 2 Jahren kennengelernt. Vorher war ich eher Feuersängers Meinung.


cu Drantos

Offline Xemides

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Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #34 am: 9.12.2009 | 22:29 »
Wenn jemand mal ein RuleMonster spielen will, sollte er sich an Earthdawn versuchen, aber das relativ seichte Rolemaster außen vor lassen.

Wo ist denn ED ein Rulemonster ? Es hat zwar eine nicht ganz einfache Würfeltabelle (die in ED3 deutlich entschärft ist) und viele verschiedene Talente und Zauber, aber die Mechanismen sind doch ganz einfach.

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Offline Torshavn

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Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #35 am: 9.12.2009 | 22:31 »
Nach dem ich jahrelang MERS gespielt und geleitet habe, habe ich meine monatliche Gruppe nun auf das neue deutsche Rolemaster umgestellt. Die alte Übersetzung aus dem Laurin- Verlag war ja eine Katastrophe der Unübersichtlichkeit, von den englischen Ausgaben ganz zu schweigen.
Die Neuübersetzung im 13Mann- Verlag gefällt mir sehr gut. Sie ist endlich sehr übersichtlich und auch die Charaktererschaffung macht richtig Spaß.
Wofür ich Rolemaster schätze ist die vielseitige Charaktererschaffung (kein Krieger gleicht dem anderen) und das wunderbare Magiesystem, das dem Zauberkundigen von Anfang an eine große Auswahl an Sprüchen ermöglicht. Auch die vielen "kleinen" Sprüche wie z.B. erhitzen haben einen großen Reiz.
Das tödliche Kampfsystem ist in meinen Augen auch ein großes Plus des Systems. Ich würde es nicht als realistisch bezeichnen, aber es hält die Powergamer im Zaum.
Gut, das es nun endlich eine eigene Abteilung für Rolemaster gibt. Es ist auch immer wieder schön zu sehen, wie auf Cons in meinen Runden die Vorurteile gegen Rolemaster von den Spielern relativiert werden.

Offline Bad Horse

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Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #36 am: 9.12.2009 | 22:41 »
Rolemaster... *seufz* Mein erstes System, mit dem ziemlich viel falsch lief, das aber trotzdem Spaß gemacht hat. Immerhin habe ich mit dem System gelernt, die Regeln handzuwedeln ("Du hast ne 120? Passt, klappt. Weiter."), aus purer Faulheit.

Rein aus Nostalgie würde ich ja gern mal einen One-Shot spielen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Drantos

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Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #37 am: 9.12.2009 | 23:10 »
Wo ist denn ED ein Rulemonster ? Es hat zwar eine nicht ganz einfache Würfeltabelle (die in ED3 deutlich entschärft ist) und viele verschiedene Talente und Zauber, aber die Mechanismen sind doch ganz einfach.

Naja, eigentlich ist ja bei Earthdawn jeder Archetyp ein Regelwerk für sich. Der Krieger hat Air Dance (ersetzt die Ini Stufe - Rüstmodi zählen), Tiger Spring (wird der Rank auf die Ini draufgerechnet - Rüstungsmodis zählen nicht).

Die verschiedenen Talente, auch solche, die dieselben Regelmechanismen beeinflussen, werden unterschiedlich angewendet. Dann noch die Gruppenthreads, die Magieregeln mit dem Thread Weaving, spell matrix, Maximalzahl an threads, die defense werte.

Das eine erschließt sich logisch, das andere liest man aus Tabellen ab.

Mal kann man Karma nehmen, mal muss man Karma nehmen. Mal darf man keins nehmen. Mal zählt nur der Rank. Durability ist auch was eigenes.

Beim Talent Riposte kann man rank/Angriffe parieren, aber nur einmal zurückschlagen. Bei der Fertigkeit Riposte kann man nur einmal parieren und zurückschlagen.

Dann gibts noch Sonderregeln für Talent knacks.

Rolemaster hat meine casual Gruppe schnell gelernt und trotz langer Abstände zwischen den Spielabenden gut drauf. Bei Earthdawn standen sie jedesmal wenn wir eine längere Pause hatten auf dem Schlauch. Und wenn du mit Multiclassing anfägst, ist es endgültig aus. Dann weiß keiner mehr, was sein Char so alles kann.


cu Drantos

Samael

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Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #38 am: 9.12.2009 | 23:21 »
Bei Earthdawn dauern vor allem die Kämpfe unglaublich lange. das geht bei Rolemaster, trotz Tabellen, deutlich schneller.

Offline Drantos

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Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #39 am: 9.12.2009 | 23:35 »
Stop, stop  :D

Ich wollt doch gar keinen Rolemaster - Earthdawn Vergleichsthread lostreten. Zudem ich auch Earthdawn ziemlich geil finde (vor allen Dingen Earthdawn classic).

Geht mir nur darum klarzustellen, dass Rolemaster auch nicht regelmonströser ist, als viele andere Systeme, die diesen Ruf nicht haben.


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Humpty Dumpty

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Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #40 am: 9.12.2009 | 23:39 »
Jo. Wir spielen beispielsweise seit Jahren eine Rules Light Variante von Rolemaster. Funktioniert wunderbar  ~;D

Cool, dass es nun einen eigenen Channel gibt!

Offline Village Idiot

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Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #41 am: 10.12.2009 | 13:00 »
Ich habe mich von MERS/RM in Freundschaft getrennt.  :) Wirklich anstrengent fand ich eigentlich nur die Charaktererschaffung und das die Tödlichkeit des Systems in keiner vernünftigen Relation zu deren Dauer steht. Eher unter "andere persönliche Vorlieben" fällt das niedrige Kaftniveau (was ich garnicht mal unbedingt auf den Kampf bezogen meine) und dessen sehr langsamer Anstieg. Am Tisch lief das Spiele recht flüssig. Nach dem was ich vorher an Unkenrufen gehört hatte, war ich sogar mehr als nur positiv überrascht.
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Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #42 am: 11.12.2009 | 13:31 »
Jo. Wir spielen beispielsweise seit Jahren eine Rules Light Variante von Rolemaster. Funktioniert wunderbar  ~;D

Cool, dass es nun einen eigenen Channel gibt!

hiermit fordere ich:

stell sie vor! ;)

ich bin da ganz ernsthaft dran interessiert
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Offline Argamae

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Re: Endlich ein eigener Rolemaster Channel!
« Antwort #43 am: 31.07.2011 | 13:29 »
Mann, der Thread ist ja schon seit langer Zeit eingestaubt. Scheint so, als ob jeder hier im Forum bereits einmal seine Meinung dazu abgegeben hat und es keine neuen Interessierten gibt, die sich wieder einklinken wollen. Nun ja, zumindest bis JETZT!  Es ist Sonntag, ich habe wenig zu tun und daher tippe ich mal drauf los. ;)

Ich freue mich durchaus über diesen Channel und habe auch gemerkt, daß die Regelfrage, die ich hier zu Rolemaster gestellt habe, ruck-zuck beantwortet war. Vielleicht passiert nicht mehr so viel in den einzelnen Threads, aber die Systemfreunde scheinen hier doch regelmäßig reinzugucken (und/oder treiben sich parallel im 13Mann-Forum herum).

Wie dem auch sei, ich bin auch jetzt erst "richtig" zu Rolemaster gekommen, woran auch die Neuauflage von 13Mann "schuld" war. Als sie erschien, habe ich lange in meiner Region nach einer Spielrunde gesucht, aber es ergab sich nicht so recht was (selber wollte ich zur Abwechslung mal nicht leiten). Kürzlich dann hat aber besonders 13Mann's Einsteiger-System Aborea das ruhende RM-Interesse erneut wach gerüttelt. Dies haben wir vor kurzem mal Probe gespielt und ich merkte, wie das Regelgerüst mich doch sehr an eine extremst minimalisierte Form von Rolemaster erinnerte (wen wundert's?).
Darüber also kam ich wieder auf Rolemaster und mittlerweile gibt es eine Runde, in der ich mitspiele.

Berührung hatte ich mit dem System schon sehr früh - in Form von MERS. Das habe ich eine kurze Zeit lang geleitet und auch selber gespielt, mich dann aber anderen Systemen zugewandt (für mich heute absolut unverständlich, wieso u.a. das Palladium FRPG dabei war *schauder*). Ein Freund in Hamburg nahm damals an einer groß angelegten Shadow-World-Kampagne teil, von der er mir hin und wieder erzählte. Das klang alles so faszinierend und "undurchschaubar", das es mich in meiner damals recht simpel gestrickten Fantasy-Rollenspielerei echt beeindruckte. Aber aufgrund von Entfernung schlief der Kontakt ein und ich nahm nie an seiner Rolemaster-Runde teil.

Ich habe zwar über die Jahre auch alle diese Klischees über Rolemaster gehört, teilweise auch wiedergekäut, um mich an manchen "Unterhaltungen" zu beteiligen, aber ganz im Ernst hatte ich keine richtige Ahnung, wie das System WIRKLICH ist. Heute bin ich in dieser Hinsicht schlauer und empfand unseren ersten Spieleabend mit Rolemaster faszinierend und gut durchschaubar. Das System ist sogar ziemlich intuitiv, würde ich behaupten. Der Detailgrad und der langsame Machtzuwachs in RM kommen mir persönlich auch sehr entgegen - gerade als Gegengewicht zu den vielen Klein- und Einsteigerrollenspielen, die ich in letzter Zeit getestet/gespielt/geleitet habe.

Jetzt hat Rolemaster ernsthaft das Potenzial, zu einem meiner präferierten Rollenspielsysteme zu werden.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008)
|Auf's Spielraster mit ihm! Er soll an den Spielen teilnehmen, bis er spielend stirbt!| - MCP in TRON
In The Shadow Of A Die