Die Lizenz für die deutsche Mongoose 1st Ed. ist von 13Mann zu Prometheus gewechselt (zusammen mit dem Rest von 13Mann
).
Ob und wie da Mongoose 2nd mit dran hängt, weiß ich nicht - ich kann auch nicht sagen, ob 13Mann da schon mit einer Übersetzung angefangen hatte.
Auf englischer Seite bestehen bei Mongoose bestimmt keine Ambitionen, demnächst mit einer 3rd Ed. anzufangen - die 2nd Edition ist von 2016 (!), also quasi krachneu.
Zur englischen Lizenz:
Grundsätzlich liegen die Rechte bei Marc Miller's Far Future Enterprises, sprich immer noch beim Autor des allerersten Traveller.
FFE verlegt auch Traveller 5 selbst, aber parallel dazu dürfen einige andere neues Traveller-Zeug veröffentlichen und/oder ihren alten Kram weiter vertreiben (QLI/RPGRealms Publishing, Mongoose Publishing und Steve Jackson Games).
Da ist also ziemlicher Wildwuchs angesagt und man kommt mit den ganzen Editionen und unterschiedlichen Ausrichtungen schnell mal durcheinander.
Traveller 5 ist z.B. ein gigantischer, überkomplexer Wälzer mit Regeln und Baukästen für alles und jedes - also ein ganz anderer Ansatz als MongoTraveller.
Ich bleibe dabei:
Wenn ich von Null neu einsteigen müsste, würde ich das mit MongoTraveller 2nd tun und vielleicht schauen, was ich von der 1st noch plündern will.
Abgesehen davon, dass die 1st Altbestand war, habe ich das auch genau so gemacht