Die Vorteile nach Rang gibt es schon - das sind meistens Skills, aber die sind hier sicher nicht gemeint, wenn von benefit throws die Rede ist. Ich würde auch sagen, dass das die ganz normalen Abfindungswürfe am Ende einer Karriere bezeichnet. D.h. je mehr erfolgreiche Dienstperioden als Händler(in) man schon hinter sich hat, desto fieser wird dieses Unglück. Andererseits finde ich es auch eine coole Motivation, wenn die erfahrene Händlerin zu Spielbeginn komplett ruiniert einsteigt und sich natürlich erstmal rächen bzw. ihre Kohle zurückhaben will.
Ist an der Stelle dann wohl wirklich nur blöd / falsch übersetzt.
Komme ich zur nächsten Frage
Wieder 13Mann Traveller, S. 38f
Rentenzahlung
Ein Charakter, der seinen Dienst nach fünf oder mehr Dienstperioden verlässt (ausgenommen Scout, Schurke oder Herumtreiber), wird als Pensionär betrachtet und erhält eine Rentenzahlung. Diese Rente wird zu Beginn jedes Jahres ausgezahlt, ab dem Zeitpunkt des Dienstendes, und kann an jedem Klasse A- oder B-Raumhafen abgeholt werden.
Hier sind schon fünf Perioden in einer Karriere gemeint, oder?
Beispiel: drei Perioden als Wissenschaftler, zwei als Händler und eine als Unterhalter.
Man könnte es ja auch so sehen, dass der Dienst als Unterhalter nach insgesamt sechs Dienstperioden verlassen wird und entsprechende Rentenzahlungen möglich sind. (Ist die Frage, wie das Rentensystem im 3. Imperium geregelt ist
)
Wie habt bzw. wie würdet ihr das handhaben?