Ich lese jetzt im Ernst MongooseTraveller 2 und bin fast schon begeistert ... es ist flott geschrieben, verständlich (vielleicht hier und dort etwas knapp) - und mir war, obwohl ich eigentlich MG-Traveller 1 halbwegs kenne, nicht bewusst, wie viele geniale kleine Mechanismen da drin stecken. Vielleicht sind sie in der 2. Edition tatsächlich einfach besser präsentiert.
Toll finde ich unter anderem, wie Spezialisierungen funktionieren - man hat einfach die Grundfertigkeit, die die "untrained penalty" wegkauft, auf 0, und alle Punkte darüber müssen dann jeweils in Spezialisierungen investiert werden. Ist für fast alle Bereiche total plausibel (deine Grundkenntnisse in Engineerung helfen dir auch beim Fusionsreaktor, selbst, wenn du eigentlich auf Hyperantrieb spezialisiert bist), nur bei Sprachen ist die Erklärung ein bisschen bemüht (0 repräsentiert "kann von diesem und jenem ein paar Sätze"). Vor allem ist es aber einfach zu handhaben, funktioniert ohne irgendewelche Ableitungen von anderen Werten und ist total einheitlich.
Auch der Umgang mit Probendauer und schnell/langsam machen ist genial einfach verglichen mit so ziemlich allen anderen Systemen, die für so was überhaupt Regeln anbieten.
Im Kern ist das doch eigentlich ein echt klasse Rules-Lite-System. Wahrscheinlich wird's komplexer, wenn man sich mit der ganzen Raumschiffthematik befasst, aber so was handwedele ich ja auch gerne mal ...
Freue mich sehr, es damit noch mal ernsthaft probiert zu haben!