Sei es drum, wir sprachen ja von subjektiven Einstellungen zu MgT2.
Wir haben seinerzeit von 1985 gut 10 Jahre classic Traveller ohne EPs gespielt und das hat sehr gut funktioniert.
Ich denke, dass mit MegaTraveller die EPs eingeführt wurden, weil das Kunden-Feedback kam, dass die Spielenden EPs haben wollten - eben weil es bei anderen Rollenspiel-Systemen es auch eine Charakterprogression gab. Allerdings beschäftigt sich Traveller in der Regel eben nicht mit der klassischen Heldenreise, in der ein Jüngling von seinem Kaff aufbricht und sich entwickelt. Bei Traveller spielt man ja Veteranen (um nicht "Rentner" zu sagen... )
Ich bin inzwischen längst davon überzeugt, dass eine Menge dessen, was im Rollenspiel schief laufen kann, durch Charakterprogression entsteht.
Und je steiler der Macht- und Kompetenz-Zuwachs ist, desto mehr kann schief gehen.
Insofern: gegen EPs und Progressionsraten in der Charakterentwicklung
Das kann aber nur passieren, wenn dies schlecht verregelt wurde. Viele Spieler sind dafür bekannt, jede Regellücke auszunutzen, um ihre Charaktere übermäßig mächtig zu machen. Und gerade modernere Systeme neigen zu einer rasanten Charakterentwicklung, wo man ingame innerhalb eines Jahres vom blutugen Anfänger zum Superhelden werden kann.
Das Problem bei
Classic Traveller war, dass es extrem schwierig war, später etwas neues zu lernen oder eine Fertigkeit zu verbessern. Man benötige RAW zwei Jahre, um eine Fertigkeit permanent um einen Punkt zu verbessern. Dies hat man bei
MegaTraveller dann besser gelöst. Man erhält höchstens ein einzigen Erfahrungspunkt pro Abenteuer, der an eine Fertigkeit gebunden ist. Und man kann höchstens zwei Erfahrungspunkte pro Jahr und Fertigkeit erhalten. Ein Wurf gegen 15+ mit den Erfahrungspunkten und Intelligenz/5 als WM (maximal aber +8) bestimmt, ob sich eine Fertigkeit um 1 verbessert. Bei einem Misserfolgt, bleiben die Erfahrungspunkte erhalten, bei einem Erfolg sind sie natürlich weg.
Du siehst, dass selbst bei
MegaTraveller die Verbesserung einer Fertigkeit u. U. sehr lange dauern kann.
(Hmm... Mir ist gerade eingefallen, wie man dieses System noch verbessern könnte, da es doch irgendwie unrealistisch ist, dass es keinen Unterschied macht ob man eine Fertigkeit auf 0 oder auch 6 (oder mehr) steigern will).