Ist ja echt lustig hier!
Ich finde mattenwillys Rant gar nicht so schlecht nachvollziehbar; mich bringt es ja auch manchmal richtig auf die Palme, wenn ein Regelsystem nicht das macht, was ich mir wünsche.
Dass Lifepath-Auswürfel-Systeme in der Regel ganz andere Sachen machen als Charakterbau-Systeme, bei denen man jederzeit die freie Auswahl hat, versteht sich ja praktisch von selbst. Und dass man, wenn man als Gruppe gerne ein gemeinsames und ich sich schlüssiges Kampagnenkonzept entwickeln will, mit ersteren nicht unbedingt besonders gut bedient ist, dürfte ebenfalls solarklar sein.
Dass man mit einem Lifepath-Würfel-System andererseits total viel Spaß haben kann, wenn man die Würfelergebnisse als Anregungen bzw. Herausforderungen betrachtet, etwas daraus zu machen (was dann im Gesamtbild durchaus ein bisschen abstrus sein darf), sollte eigentlich total klar sein. Dungeoncrawl Classics geht ja auch ein bisschen in die Richtung (wenn auch längst sich so ausgefeilt wie MongooseTraveller), und schwupps spiele ich da einen Ex-Steuereintreiber - wäre ich so auch nicht drauf gekommen.
Lifepath-Gewürfel geht vielleicht manchmal (zumindest zu Anfang) mehr in Richtung "Theatersport auf Zuruf" und verlangt eine gewisse Metagame-Haltung - man muss bereit sein, die Ergebnisse erst mal so hinzunehmen und dann innerhalb der Rollenspielwelt eine schlüssige Erklärung für sie zu suchen.
Charakterbau ist dann wahrscheinlich mehr "wir schreiben und inszenieren zusammen ein Stück unter der Regie des SL", und man hat mehr das Gefühl, dass das Regelwerk ein neutraler Werkzeugkasten ist, der einem nur strukturelle Vorgaben macht, aber keine (oder kaum) inhaltliche.
Ich mag, wie gesagt beides, wobei ich, je weniger Zeit ich für Rollenspiel habe, desto mehr die Variante "Theatersport auf Zuruf" bevorzuge - also Systeme, die mir Stichworte und sogar ganze Stichwortcluster zuwerfen, aus denen ich dann irgendetwas mache. Das muss nicht per Zufall sein, Numenera macht das mit seinen Foki beispielsweise auch sehr gut. Für MongooseTraveller habe ich mir immerhin drei oder vier SC zusammengewürfelt und viel Spaß dabei gehabt, es aber erst einmal wirklich als One-Shot gespielt.
Andererseits kann ich mich auch gerade für Splittermond begeistern, wo man seinen Charakter bis ins Detail nach Wunsch zusammenpuzzeln kann. Tolle Sache, das - nur halt was ganz anderes.
So, ich habe euren Streit salomonisch gelöst. Ihr dürft jeder mit einem halben Kind nach Hause gehen!