Danke für die Erinnerung. Das Essenz auch noch völlig fehlt, rutscht mir immer wieder aus dem Radar.
Allerdings hab ich den ganzen Kram auf englisch, von daher ist die 13Mann Version bei mir nur ein "Nice to have".
... dito, aber gerade bei Rolemaster kommt in mir der Sammler durch, es ist halt das Flaggschiff meiner Sammlung. Und gut im Regal sehen die Bücher auch noch aus.
Und ich verfolge deren Foren auch nicht mehr, da mir die Kommmunikation da auch eher suboptimal erscheint.
Das stimmt leider, den Post den ich gelinkt hatte stammt auch von 2012. Ich hab ja nichts dagegen, dass sie es mit den Veröffentlichungen nicht so hin bekommen wie sie sich das immer vornehmen/vorstellen -es ist halt ein Teilzeitverlag-, aber einfach immer zu sagen "Jetzt zur Spiel", "Jetzt zur RPC" oder auch einfach mal monatelang gar nichts, und das Produkt kommt und kommt nicht, ist einfach unschön.
@ JS:a) Ich mag das Stufensystem, es ist nicht zu mächtig, man merkt aber eine Steigerung -vor allem bei den Fertigkeiten- des Charakters. Außerdem vermittelt es ein gewisses
"Fantasy-feeling", gerade bei Magiekundigen Charakteren.
Ich hab mir auch den Passus aus dem Grundregelwerk zu Herzen genommen, in dem steht, dass ein Charakter mit Level 6 ein "Lord-Charakter" ist und meinen Spielern immer wieder OOC erzählt, dass man sie dann als Charakter kennt, dass sie dann halt wer sind. Was m.M.n zu einem sehr angenehmen "ich werde nicht nur stärker, sondern auch bedeutender"-Gefühl geführt hat.
Allerdings hatte ich das mit der Kampagne auch so beabsichtigt.
b) Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Allerdings bin ich als SL damit auch nicht besonders großzügig. Jeder meiner SCs hatte irgendwelche
"meisterhaft gefertigten" Gegenstände, die einen Bonus hatten da sie besonders guter Handarbeit entsprangen und keiner dieser Gegenstände wurde je
"wertlos". Es war eher so, dass als dann mal einer dieser Gegenstände kaputt ging die große Trauer ausbrach.
Aber wahrscheinlich liegt das auch viel am SL und am Setting. Die beiden magischen Gegenstände die die Gruppe hatte wurden gehütet und gepflegt. Sie gehörten zu den wenigen Dingen mit denen kein Schindluder getrieben wurden.
c) Was Luxferre sagt.