Leider scheint das Deutsche RM wirklich tot zu sein
Auf jeden Fall kool, dass ihr es wieder spielt. Wer betreibt das Hopping bei euch eigentlich? Ist der SL schuldig?
Ja. Wir haben jetzt mit DSA5 so rund 60 Stunden Spielerfahrung und die Spieler finden das System vollkommen in Ordnung. Der SL hat aber seit DSA1 nie mehr DSA gespielt und ihm ist das Spiel zu komplex zum Leiten. Insbesondere hat er bei der Umsetzung der NSC Schwierigkeiten, sich die Spezialfähigkeiten, Zauber etc. zu merken. Da will er nicht dauernd nachschlagen und fühlt sich mit Rolemaster deutlich wohler. Ich kenne das in reduzierter Form noch von Savage Worlds als SL. Da sind die Edges ja auch ausformuliert und man muss die als SL eigentlich komplett draufhaben. Bei Rolemaster ist das so. Es gab Zeiten, in denen ich vermutlich Spell Law komplett auswendig für alle Listen und alle Level den korrekten Spruch hätte benennen können. Das ist heute nicht mehr so, aber die System Mastery ist bei uns noch sehr ausgeprägt. Außerdem haben wir diverse, telweise sehr umfassende Hausregeln, z.B. eigene Crit-Tabellen erstellt, die den von uns präferierten Tödlichkeitsfaktor wunderbar justieren. Wir mögen keine häufigen Random Kills und möchten kampagnenorientiert mit hoher durchschnittlicher Lebensdauer der SC spielen ohne an den Würfeln zu drehen zu müssen. Das ist mit den normalen Tabellen nicht möglich, mit unseren hingegen schon. Darüber unterscheiden wir übrigens auch Minions, denn die bekommen die "normalen" Crittabellen und sind schnell weg. Und so weiter.
Kurzum: Der SL fühlt sich mit RM wohler und die Spieler gehen gerne mit. Dabei ist DSA5, das muss ich wirklich sagen, aus unserer Sicht als System sehr brauchbar.
@ Rupert: Danke für die Infos. Das klingt ja wirklich eher mau.
EDIT: Ey, Luxferre, Dein Postfach ist voll ;-)