Autor Thema: Rolemaster - Smalltalk  (Gelesen 129623 mal)

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Offline Weltengeist

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #325 am: 2.09.2018 | 22:41 »
So, ich hab mir Jaiman 2.0 auch gleich als PDF geholt, als alter Shadow World Fan. :)

Ups, das ist auch an mir vorbeigegangen. Merk ich mir mal...
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Offline Boba Fett

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #326 am: 16.07.2019 | 22:57 »
Themennekromantie...

Spielt hier eigentlich irgendwer Spacemaster?
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Offline Weltengeist

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #327 am: 17.07.2019 | 06:48 »
Nicht aktuell, aber ich habe es vor - ach du meine Güte - 30+ Jahren gespielt... ;D

Ich glaube, so viel hat sich nicht geändert. Was interessiert dich denn konkret?
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Offline Boba Fett

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #328 am: 17.07.2019 | 09:56 »
Nicht aktuell, aber ich habe es vor - ach du meine Güte - 30+ Jahren gespielt... ;D

Ich glaube, so viel hat sich nicht geändert. Was interessiert dich denn konkret?
Ich hab mir gerade aus UK die 2nd Edition bestellt und selbst zum Geschenk gemacht.
Die Privateers Edition (hab ich auch) finde ich nicht sooo gelungen. Beim „modernen“ Space-/Rolemaster nervt mich die Aufteilung in Skillgruppen und Skills ab. Das ist mir zu viel Buchhaltung. Und die Unmengen an Skills mit recht redundanten Inhalten.
Ich würde gerne ein paar Eindrücke zum Spielgefühl, Kompetenzsteigerungsspirale, Tödlichkeit des Systems, etc. bekommen.
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Offline BobMorane

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #329 am: 17.07.2019 | 10:48 »
Ein Freund von mir hat vor 1 oder 2 jahren für uns mal Spacemaster in einer abgespeckten Version geleitet. Die Skilliste war dann nur noch 4 Seiten lang, anstelle von 13 Seiten.

Der Kompetenzgewinn ist in den unteren Stufen spürbar, flacht dann aber langsam ab. Je nach Beruf kannst du Fertigkeiten um 1 - 3 Ränge pro Stufe steigern.
Rang 1-10 bringen je einen Bonus von +5
Rang 11-20 bringen je einen Bonus von +2
Rang 21+ bringen je einen Bonus von +1

Die Stufen 1 und 2 sind ziemliches gekurke. MERP haben wir immer mit Stufe 3 angefangen, da sind die Helden zumindest in ihren Kernfertigkeiten so das Durchscnittliche Proben zu 60% + gelingen.

Die Tödlichkeit ist ordentlich, ca 5% aller kritischen Treffer sind tödlich plus noch ein paar mit Verkrüppelungen. Bei einer SF Runde ist da natürlich durch bessere Medizin auch mehr zu machen, insbesondere, wenn man Persönlichkeitschips hat die man dann auf einen neuen Klonkörper aufspielen kann.

Offline Weltengeist

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #330 am: 17.07.2019 | 11:49 »
Ich hab mir gerade aus UK die 2nd Edition bestellt und selbst zum Geschenk gemacht.
Die Privateers Edition (hab ich auch) finde ich nicht sooo gelungen. Beim „modernen“ Space-/Rolemaster nervt mich die Aufteilung in Skillgruppen und Skills ab. Das ist mir zu viel Buchhaltung. Und die Unmengen an Skills mit recht redundanten Inhalten.
Ich würde gerne ein paar Eindrücke zum Spielgefühl, Kompetenzsteigerungsspirale, Tödlichkeit des Systems, etc. bekommen.

Also wir haben damals die Auflage aus den 80ern gespielt:



Spielgefühl war halt typisch Rolemaster: Modular, ohne wirkliche Spielwelt, sondern zum Selbstbasteln. Das Level war klassische Space Opera (was ich sehr mag), also mit Überlichtantrieb und Laserpistolen und dem ganzen Kram, den es in der wirklichen Welt wohl eher nicht gibt.

Die Kompetenzsteigerungen haben für mich etwas besser funktioniert als bei Rolemaster, weil nicht jeder zaubern und ab Stufe 10 mit weltverändernder Magie um sich schmeißen konnte (die Kompetenzsteigerung bei Skills war ja ganz in Ordnung). Auch sind gefühlt die Fertigkeiten wichtiger als in den meisten Fantasy-Settings, was ich persönlich gut finde. Tödlich ist das System aber natürlich wie immer - genau wie bei allen Rolemaster-Versionen würde ich auch hier nie ohne Glückspunkte spielen wollen (und das sage ich, der ich Gummipunkte eigentlich hasse wie die Pest). Und wie BobMorane schon sagt: Irgendjemand sollte immer über Medizin-Fähigkeiten verfügen...

Irgendwann habe ich mir ergänzend auch die Star Strike-Box gebraucht gekauft, weil sich darin die Regeln für den Raumschiffbau und Raumkampf befanden. Die haben wir dann aber nie wirklich ausprobiert, für Schiffebastler sahen sie aber ganz gut aus.

Coming to think of it - ich mag es immer noch...

Mal aus Neugier: Was hat dich denn an der Privateers-Edition gestört? Um die schleiche ich an schwachen Tagen nämlich immer noch mal herum...
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Offline Boba Fett

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #331 am: 17.07.2019 | 12:51 »
Mal aus Neugier: Was hat dich denn an der Privateers-Edition gestört? Um die schleiche ich an schwachen Tagen nämlich immer noch mal herum...

Die Privateers Edition teilt die Fertigkeiten in Gruppen (Skill Kategories) auf und man kann sowohl die Gruppen, wie auch die Einzelfertigkeiten steigern. In Summe (Gruppe und Einzelskill gesteigert) kommt man dann auf die gleiche Progression wie im alten Spacemaster.
Das Rolemaster von 13Mann macht das gleiche.

Ich empfinde das als unglaublichen Aufwand. Dazu kommt, dass die Menge an Fertigkeiten dadurch unglaublich groß wird und es zu einigen Redundanzen kommt. Es gibt 53 Kategorien... Das sind etwa so viele Skills, wie ich in einem System haben möchte... Spacemaster V2 hat 84 Fertigkeiten. Das viel, aber noch erträglich und der Verwaltungsaufwand und die Qual der Wahl wird geringer.

Privateers kommt mit einem Setting, das ganz nett ist, ich aber nicht brauche (einziger Vorteil - sollte man das Traveller Universum mal damit bespielen, sind etliche Spezies regeltechnisch abgedeckt...).

Ich liebäugel auch damit, die „alten Sachen“ mal wieder auszupacken. Irgendwie ist das System (RM/SM) aufgrund unglaublicher Komplexität ja verschrien, aber meine Erinnerung sagt: Die Komplexität entstand im Verwaltunsaufwand der Charaktersteigerung. Im Spiel lief das eigentlich (wenn man gut vorbereitet war [zum beispiel jeder seine kritischen Tabellen als Kopie besaß und man nicht lange durch die Tabellen wühlen musste]) recht flüssig. (2x W100 werfen, beim ersten Wurf etwas rechnen (+OB -DB) auf je eine Tabelle gucken und man hatte das Resultat)
Und das Kampfsystem fand ich immer sehr charmant, weil es eben nicht einfach nur „Hitpoints abstreichen“ war, sondern es Verwundungen gab, die beschrieben waren. Das machte es plastischer.

Das Privateers hat halt mehr als ich brauche...
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Offline Erg

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #332 am: 17.07.2019 | 12:51 »
Wir haben auch die Auflage aus den 80ern gespielt (ist aber erst ca. 8 Jahre her) Ich schließe mich Weltengeists Einschätzung an; bis auf die Sache mit den Glückspunkten, das "jeder Kampf kann Dein letzter sein"-Gefühl gehört für mich einfach dazu. Insgesamt würde ich sagen, SpaceMaster paßt noch ein ganzes Stück besser zu SF als Rolemaster zu Fantasy. Ist auf jeden Fall mein Lieblingssystem für SF (kann man auch weniger Space Opera-mäßig spielen, wenn man die Skilliste passend zusammenstreicht oder -faßt (was möglicherweise in jedem Fall eine gute Idee ist, auch wenn ich persönlich die große Auswahl an "unwichtigen" Skills als großen Pluspunkt sehe)

Offline Weltengeist

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #333 am: 17.07.2019 | 14:30 »
Korrektur: Gerade sehe ich, dass es sehr wohl ein Setting gab. Das war nur so belanglos, dass es bei mir keinerlei bleibenden Eindruck hinterlassen hat ~;D.
(Und das, obwohl es wohl das Universum sein soll, in dem auch die Shadow World angesiedelt ist...)
« Letzte Änderung: 17.07.2019 | 14:37 von Weltengeist »
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Offline unicum

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #334 am: 17.07.2019 | 14:50 »
Themennekromantie...

Spielt hier eigentlich irgendwer Spacemaster?
Mich würde ein Erfahrungsbericht reizen.

Auch vor Jahren länger gespielt, war cool - werde noch heute darauf angesprochen.
Das war die von Weltengeist oben verlinkte Box, auch mit fast allen Zusatzboxen und aber Silent Death als Raumkampfsystem. (War auch leicht umzusetzen).

Eigentlich juckt es mich das Spacemaster Privateers mal wieder zu spielen. Da sich hier kaum die Leute dafür finden (SF ist eh schwer, wenn es kein Star Wars ist noch mehr und ein komplexeres Sytsem - geht auch fast nicht) habe ich ein einfaches Conabenteuer dafür das ich wenigstens 3x geleitet habe (damit ich überhaupt dazu gekommen bin).

Ich finde es läuft ganz Rund. Kämpfen sollte man aber wie - auch bei Rolemaster aus dem Wege gehen.

An Glückspunkte habe ich dabei noch nie gedacht.

Offline Weltengeist

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #335 am: 17.07.2019 | 15:24 »
An Glückspunkte habe ich dabei noch nie gedacht.

Wir hatten damals eine ziemlich einfache Regel: Pro Figur und Sitzung (Sitzung hieß damals noch: ~10 Stunden) hat man 1 Glückspunkt, mit dem man den Spielleiter 1x zwingen konnte, einen Wurf zu wiederholen. Damit konnte man die schwersten Fälle von "undeserved instant death by sheer bad luck" korrigieren, aber auch nicht mehr. Tote und Verletzte hat es trotzdem dauernd gegeben...
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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #336 am: 17.07.2019 | 15:56 »
Eigentlich juckt es mich das Spacemaster Privateers mal wieder zu spielen.

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #337 am: 17.07.2019 | 16:14 »
Wir hatten damals eine ziemlich einfache Regel: Pro Figur und Sitzung (Sitzung hieß damals noch: ~10 Stunden) hat man 1 Glückspunkt, mit dem man den Spielleiter 1x zwingen konnte, einen Wurf zu wiederholen. Damit konnte man die schwersten Fälle von "undeserved instant death by sheer bad luck" korrigieren, aber auch nicht mehr. Tote und Verletzte hat es trotzdem dauernd gegeben...

Der Grund warum ich nicht daran gedacht habe war eher das ich GP damals noch nicht so sehr auf dem Schirm hatte. Und irgendwie hätte ich, wenn ich heute abend es spielen würde ohne diesen Input hier gerade bekommnen zu haben, auch nicht daran gedacht. Und das wo ich einige System Spiele die so etwas haben (aktuell etwa Warhammer 4ed und am Wochenende auf Con Midgard5) - manchmal bin cih etwas betriebsblind :D

Offline unicum

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #338 am: 17.07.2019 | 16:15 »
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hm, onlinerunden ist bei mir derzeit etwas schwer, wenn ich zuhause bin habe ich Familiär bedingt kaum Ruhe.
Da halte ich es für wahrscheinlicher das ich mir einen Tanelorn Con anschaue. (war ich noch nicht)

Offline BobMorane

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #339 am: 17.07.2019 | 16:20 »
HARP oder Rolemaster light gibt jedem Held 3 Hero Points. RAW muss man die sich beim Stufenanstieg mit DP nach kaufen. Das finde ich eine doofe Lösung, da es aktive Spieler bestraft. Wir haben uns darauf geeinigt, dass die sich pro Abenteuer wieder auffrischen.

Ein Hero Point bringt +50 auf eine Fertigkeitsprobe oder -25 auf das Resultat eines kritischen Treffers.

Offline Weltengeist

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #340 am: 17.07.2019 | 16:24 »
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Nicht für eine feste Runde, und derzeit auch nicht als Spielleiter. Aber solltest du das dringende Bedürfnis haben, nach der Sommerpause mal einen One-Shot zu leiten, wäre ich einer Reise ins Reich der Scifi-Nostalgie nicht abgeneigt. ;D
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Offline Boba Fett

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #341 am: 18.07.2019 | 11:34 »
Hat jemand einen guten Spacemaster Charakterbogen, möglichst ausfüllbar? Lieber Pdf als xls...
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Luxferre

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #342 am: 20.02.2020 | 17:41 »
Spielt hier eigentlich noch wer aktiv RoleMaster?

Ich hoffe, dass ich irgendwann mal wieder zum Spielen/Leiten komme ... aktuell habe ich gerade wieder richtig Böcke und "Sehnsucht" nach meinem alten Haussystem.

Offline Marduk

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #343 am: 20.02.2020 | 18:41 »
Spielt hier eigentlich noch wer aktiv RoleMaster?

Ich hoffe, dass ich irgendwann mal wieder zum Spielen/Leiten komme ... aktuell habe ich gerade wieder richtig Böcke und "Sehnsucht" nach meinem alten Haussystem.

Leider nicht und die Chancen stehen da auch recht schlecht Spieler oder SL zu finden  :'(
Als SL: -
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Offline JS

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #344 am: 20.02.2020 | 18:45 »
Ich streichele jeden Tag meine ganzen RM-Bücher, aber gehe nicht davon aus, das in meinem geschätzten Kreis jemals spielen zu können.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Weltengeist

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #345 am: 20.02.2020 | 19:25 »
Spielt hier eigentlich noch wer aktiv RoleMaster?

Ich hoffe, dass ich irgendwann mal wieder zum Spielen/Leiten komme ... aktuell habe ich gerade wieder richtig Böcke und "Sehnsucht" nach meinem alten Haussystem.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Es ist zum Heulen, dass wir 800 km auseinander wohnen, sonst könntest du mich sicher drankriegen...

Aber nein, ich spiele es schon seit 1998 nicht mehr. Ein Teil von mir schaut gelegentlich nochmal rein und fragt sich, ob er sowas wie die Ergebnistabelle für Fertigkeitsproben oder die Unmöglichkeit, Blutungen auf nicht-magischem Weg zu stillen, wirklich nochmal braucht. Aber ein anderer Teil hat schon ziemlich nostalgische Erinnerungen und denkt wehmütig an so manchen tollen Char zurück...
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Offline Maarzan

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #346 am: 20.02.2020 | 19:29 »
Mein Problem wäre nicht mehr so genau auseinanderhaltenzu könenn,w as nun Regeloption udn was Hausregel war.
Ich habe mal versucht ein Compendium 8 anzufangen, aber wenn man schon mal dran ist, kommt auch die Versuchung weitere Baustellen zu behandeln und das System dann "richtig" zu machen und das war dann im Handumdrehen wieder eine Lebensaufgabe, vor allem dann Klassen vom ganzen großen Rest auch umzuschreiben.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Luxferre

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #347 am: 20.02.2020 | 19:32 »
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Es ist zum Heulen, dass wir 800 km auseinander wohnen, sonst könntest du mich sicher drankriegen...

Ich wäre sofort dabei  :d  wirklich sehr, sehr schade!


Offline Marask

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #348 am: 21.02.2020 | 07:33 »
Spielt hier eigentlich noch wer aktiv RoleMaster?

Jup, wir spielen regelmäßig und aktiv (im Wechsel mit Warhammer Fantasy) :)
Power Gamer: 25% Butt-Kicker: 33% Tactician: 71% Specialist: 38% Method Actor: 75% Storyteller: 92% Casual Gamer: 46%

Luxferre

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #349 am: 21.02.2020 | 07:40 »
Welche Edition zockt ihr?