Welche Leet Abenteuer und was ist so gut an ihnen?
Ich selbst hab jetzt nur eins hier liegen, nämlich "Held alter Tage". Das ist zwar vom Setting her eher behäbig (Leet eben), aber vom Aufbau her gut. Herausfordernd, ohne große Schienen, jedes Problem kann auf viele Arten gelöst werden, gute NSCs, und eine Pointe (bzw. eine Story hinter der Story) gibt's auch noch - ich fand's gut.
Soweit ich weiß, kriegen die anderen Leet-Abenteuer aber auch immer ganz ordentliche Kritiken in den diversen Foren. Was man von den alten ShadowWorld-Abenteuern nun wirklich nicht sagen konnte. Die waren für mich immer Musterbeispiele dafür, wie man ein großartiges Setting verschenkt, indem man uninspirierte, unpassende und schlecht ausgearbeitete Abenteuer dafür schreibt...
EDIT: Wobei: Vielleicht sollte ich meine Begeisterung doch etwas zügeln. Denn gefreut hatte ich mich ja über diese Aussage:
Ach ja, bzgl. RoleMaster auf deutsch:
- (...)
- Shadow World ist übersetzt, danach Fach- und End-Lektorat (Evtl. Spiel)
- (...)
Was sich aber irgendwie relativiert, wenn man diese Aussage vom Dezember (!) dagegenhält:
Ich war seit Unzeiten mal wieder auf dem Rolemaster-Board und hab gesehen, dass Luxferre da auch in Bezug auf SW nachgebohrt hat. Es tut sich tatsächlich was.
Im Dezember war die Übersetzung im Fachlektorat.
Klingt, als sei man in Wirklichkeit keinen Schritt weiter als vor einem halben Jahr.