Und es hängt davon ab, wie intensiv und zielgenau man die Spieler beim SC-Bauen anleiten kann.
Ich stellte neulich bei MG Traveller und Shadowrun 4 fest, daß die umfangreiche SC-Erschaffung jeweils recht schnell ging, wenn man den Regelunkundigen sofort sagen konnte, was, wo, wie und wozu zu finden und sinnvoll ist. Daher bereite ich die Regeln von Rolemaster und einen eigenen SC-Bogen derzeit auch mit extremem Aufwand vor, damit die SC-Erschaffung keine Orgie und das Spiel keine Such&Warte-Schlacht wird.* Ich machte bei allen regelintensiven Systemen die Erfahrung, daß eine intensive Vorbereitung und Zusammenfassung vor dem ersten Spiel schließlich über alle Sitzungen hinweg enorm viel Zeit, Ärger und Sucherei spart.
Allerdings möchte ich trotzdem gerade zu Rolemaster anmerken, daß die SC-Erschaffung schon aufgrund der vielen Möglichkeiten viel Zeit kosten und vielleicht sogar die erste Sitzung komplett in Beschlag nehmen kann. Dennoch würde ich das Charakterhandbuch mit dem Plan einer längeren Rolemasterphase nicht missen wollen: Es bietet zuviele schöne Sachen und Details.
Darüber hinaus ist das Feine an Rolemaster aber auch wieder eine Krux für Spieler, denn wenn man als SL nicht ständig seine Bücher herumreichen will, kommen zuvorderst die interessierten Magierspieler nicht um den Kauf des Zauberbuches herum.
*: Aus diesem Grunde wäre es auch erfreulich, wenn 13Mann nun mal irgendetwas zu einem reinen Tabellen-PDF sagen könnte, denn die Dinger will ich partout nicht doof herauskopieren oder einscannen. Wir sind doch nicht mehr in der Rollenspiel-Steinzeit.