Die Editionskriege waren auch eher ziemlich lachhaft. Im Vergleich zu anderen Edition Wars wie bei D&D sind die RM Versionen SO aehnlich, dass man schon sehr genau hinsehen muss.
Am sinnigsten fand ich RMFRP, da es nicht den Companion-Wahnsinn mitmachte sondern eher stringent durchsortiert war - andererseits hat es einige neue Dinge als Standard eingefuehrt, die vorher nur mit Companions "zubuchbar" waren. Die echte 13Mann Version war auch cool, da sie die weitere Aufsplittung in RMSS und RMFRP wegnahm, die ja auch irgendwie total sinnlos war.
Persoenlich sehe ich RMU auch eher als total ueberfluessig an, da es eher dazu fuehren wird, dass aus zwei Lagern drei werden. Einzige wirkliche Berechtigung fuer RMU waere, wenn man hier in D mit was Neuem warten wuerde, bis es fertig ist und dann DAMIT loslegen wuerde. Aber wer weiss, wie lange das dauert. Aber bei den Crowdfunding-Zeiten von PG spielt das ja keine Rolle .......
Shadowworld als Erstes ist auch wieder so ne Nummer - momentan wird das ja mehr oder minder komplett erneuert von Terry - dann wuerde ich eher damit loslegen, wenn er fertig mit dem Grundbuch ist, das aktuelle ist ja schon ein wenig angegraut.
Ja, wenn ich mich richtig erinner war das Zauberbuch die Sammlung der drei "of ..."s.
Zu deinem Optimismus: ich faende es auch cool, wenn RM hier weiter gehen wuerde, aber das hier sehe ich bei dem Verlag eher als Totgeburt. Kaufen werde ich mir nichts davon, falls doch unerwarteterweise je was erscheinen sollte. Eine reine Faninitiative haette mich eher gefreut, da waer ich auch dabei gewesen. Hat bei anderen (RuneQuest-Verein beispielsweise) ja auch geklappt.