Damit kann ich mich also aus diesem Thread für die Zukunft verabschieden, denn es scheint ziemlich klar, was hier in den nächsten Monaten (Jahren?) diskutiert werden wird.
(...)
Andererseits ist es ja auch nicht so, dass es sonst noch ernsthafte Neuigkeiten zu Rolemaster gäbe. I.C.E. ist ja nur noch ein Resteverwertungsladen ohne Vision oder Ambition, der alle drei Monate mal im Blog schreibt, dass es genau genommen schon wieder nichts Neues gibt. Ich werde hier also wohl nicht wirklich etwas verpassen.
Da kann ich echt zu 100% zustimmen.
Reicht es nicht, dass ihr schon Euren "eigenen" Prometheus-Crowdfunding-Diskussionen-Thread habt? Müsst ihr die Hexenjagd gegen PG auch noch hier im
Rolemasterchannel erneut/wieder führen?
Es ist nicht so, dass ich PG verteidigen möchte, der Verlag hat selbst bei seinem eigenen System Elyrion mit Erweiterungen gegeizt (Wenn mich recht entsinne, reichte es nur zum GRW und dem Abenteuer "Weiden des Windes". Mehr Crunch für Spieler? Fehlanzeige. Selbst das tote Ruf des Warlock hatte mehr Crunch für seine Spieler veröffentlicht.
Stattdessen hat man Elyrion auf Savage Worlds konvertiert [und ihm in diesem Schritt mMn das Einzigartige (z.B. das Probensystem) genommen])
Was Rolemaster angeht:
Erst hat es mich ziemlich genervt, dass es nach der Erweiterung Leitmagie kein neues Futter für Spieler gab, obwohl ich sehr häufig sehnsüchtig auf Berufe wie den Seher, den Kampfmeister (Erweiterung Mentalismus), den Kampfmagier (Erweiterung Essenz), den Arkanist, Chaotiker und Magierjäger (Erweiterung Arkane Magie) geschaut habe.
Aber jetzt, Jahre später, bin ich nun, trotz eines Neukaufs des Rolemaster-GRW, etwas distanzierter geworden was RM angeht, auch wenn ich mir nach wie vor gerne das GRW oder andere Bücher zum schmökern und "sich-inspirieren-lassen" nehme.
@ Weltengeists 2. Absatz
Ich war auch kurzzeitig gehyped, als ICE die neue Rolemaster-Edition angekündigt haben, aber da hat sich auch nicht wirklich etwas verwertbares getan.
Ich habe mich schon lange von RM abgewandt. Es war trotz toller Spielrunden in der Vergangenheit doch nicht ganz das, was ich suchte und der seit Jahren versiegte Produktstrom war auch nur ein weiterer Sargnagel. Auch die Übernahme hat bisher nicht wirklich zu einer verbesserten Schlagzahl beigetragen. Der Schnellstarter ist eine wunderbare Idee, doch der "erfahrenere" Rolemasterspieler sitzt nachwievor auf dem Trockenen.
Von daher mache ich mich
mit "Die Tränen der Idune" "Splittermond" und "Genesys" "Pathfinder 2"
auf zu neuen Ufern. Trotzdem fände ich es schöner, wenn man hier vorrangig über Rolemaster schreibt. Der "neue" Verlag hat ja seinen "eigenen" Thread.
Ich hoffe, dass es irgendwann spürbar mit Rolemaster weitergeht, sodass wir endlich mal wieder "richtige" Rolemaster-News haben.