@Zornhau:
Die Abenteuer kenne ich und finde sie sehr gut. Allerdings vermisse ich eine Vielfalt an möglichen Settings.
Nun, die Zahl der SETTINGS eines Genres und einer Spielwelt ist ja potentiell unendlich. Meinst Du nicht eher GENRES oder Spielwelten?
Bei den Savage Tales hat noch keiner den Anspruch erhoben, ALLE erdenklichen Settings/Welten/Genres abgedeckt zu haben.
Es gibt eben Abenteuer zu gängigen Genres (Fantasy, Science-Fiction, Cyberpunk, Pulp-Action, Western, Piraten, ...). Wundert ja auch nicht, da man sich ja überlegen muß, in welchem Genre man denn überhaupt ausreichende Verkaufszahlen erzielen wird. - Das dürfte weniger im Bereich Furry-Märchenland-Anime-Rollenspiel sein, als mehr im Bereich "Indiana Jones"-like Pulp Action.
Die Daring Tales gestalten sich zudem als Kampagne was in meinen Augen nicht so toll ist.
NEIN. Die Daring Tales sind genau das NICHT. - Sie stellen KEINE Kampagne dar. Sie sind EIGENSTÄNDIG und haben KEINE Querbezüge zwischen den einzelnen Abenteuern.
Die Daring Tales sind nur vom Herausforderungsgrad auf unterschiedlich erfahrene Charaktere ausgerichtet, so daß man für Anfänger und Alterfahrene immer noch etwas zu bieten hat. - Die vorgenerierten Charaktere sind mit VOLLER Charakterkompetenzentwicklung über alle Level-Ups vorgeneriert, so daß man nur den Charakter mit den XP, die zum Abenteuer passen, nehmen muß. - Da die Abenteuer nicht auf einander aufbauen, hat man die Möglichkeit heute mit sehr erfahrenen Charakteren ein passendes Abenteuer zu spielen, und morgen mit den gleichen Charakteren auf niedrigerer Erfahrungsstufe ebenfalls ein passendes Abenteuer der Daring Tales zu spielen.
Und die One Shots sollen eigenständig (ohne ein seperates Regelwerk) spielbar sein.
Das "ohne ein separates Regelwerk" war nicht im Eingangsbeitrag klar.
Das bedeutet, Du möchtest KEINE One-Shot-ABENTEUER, sondern One-Shot-KOMPLETT-ROLLENSPIELE auf 20-40 Seiten haben.
Das geht auch und gibt es auch. Das sind die 1PG-Rollenspiele. Regeln MINIMALST und alles Relevante paßt auf EINE SEITE (One Page = 1 Page = 1PG - daher der Name).
Für ein "vollwertiges" Spielerlebnis ist aber 1PG zu dünn.
Abenteuer sind wie Software, zu der das Regelsystem das Betriebssystem ist. - Abenteuer kann man leicht austauschen, abwechseln, mal länger mal kürzer auslegen. - Aber stets bei JEDEM One-Shot noch die REGELN mit kaufen zu müssen, macht das Ganze außerordentlich UNATTRAKTIV.
Wieviel, von den 20-40, sagen wir im Schnitt 30 Seiten, sind denn die Regeln? Wieviel die vorgenerierten Charaktere? - Da bleibt dann nicht mehr viel Platz für das Abenteuer. - Und ALLES soll man bezahlen?
Was sich hingegen BEWÄHRT hat, ist die Regeln und die vorgenerierten Charaktere KOSTENLOS zur Verfügung zu stellen (wenn der Verlag seine Einnahmen über die Fülle an Abenteuern generieren will), oder eben die Abenteuer auf ein GÄNGIGES Regelwerk wie D20, Savage Worlds, oder andere "Generika" zu beziehen.
Als "Komplett-Paket" würde ich so etwas NICHT kaufen wollen, weil ich spätestens beim zweiten solchen One-Shot die Regeln doppelt bezahlen muß.