Autor Thema: One Shots als Kauf-pdf interessant?  (Gelesen 2476 mal)

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Metamind

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One Shots als Kauf-pdf interessant?
« am: 10.12.2009 | 10:58 »
Hallo Leute,
in meinem Kopf geistert schon seit längerem eine Idee für neue Publikationen im Rollenspielsektor herum.
Die Idee ist, dass für einen geringen Preis (oder umsonst) One Shots verfügbar gemacht werden.

Wer kennt das nicht? Man sitzt mit ein paar Leuten zusammen und möchte was zocken. Brettspiele, Kartenspiele sind allesamt durchgekaut und uninteressant, jeder der Anwesenden ist in unterschiedlichen RPG-Runden aktiv oder man möchte die bestehende Kampagne nicht weiterspielen (weil ein Spieler fehlt etc.).

Ich suche dafür immer wieder ein 20-40 Seiten Dokument mit dem man nach einer Stunde Vorbereitungszeit direkt losspielen kann. Das Ziel sollte eine Alternative zu einem Gesellschaftsspiel sein. Statt Regelerklärungen liest sich der Spielleiter ein (oder hat sich schon vorher eingelesen).

Kriterien sind in meinen Augen:
  • klare Gliederung und Struktur des Abenteuers für den Spielleiter
  • einfaches, schlankes und schnell zugängliches Regelwerk
  • interessante, vorgefertigte Charaktere, NSC und Handouts
  • spannender Plot, vielfältige Settings
  • 30 bis 50 Seiten, davon maximal zwei Seiten Regelwerk
  • kostenloses Rollenspielsystem oder eigenständiges Regelwerk

Was würdet ihr davon halten?
Würdet ihr euch sowas gelegentlich kaufen oder spielen wollen?
« Letzte Änderung: 10.12.2009 | 11:40 von Metamind »

Pyromancer

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Re: One Shots als Kauf-pdf interessant?
« Antwort #1 am: 10.12.2009 | 11:07 »
Was würdet ihr davon halten?
Würdet ihr euch sowas gelegentlich kaufen oder spielen wollen?

Die deutsche Version von "One Shots" für Unknown Armies steht bei mir im Regal, und im Netz gibt es auch etliche Abenteuer in der von dir beschriebenen Form.

Ich finde so etwas gut, würde es prinzipiell kaufen, und spiele/leite so etwas immer mal wieder.

Offline Zornhau

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Re: One Shots als Kauf-pdf interessant?
« Antwort #2 am: 10.12.2009 | 11:25 »
Würdet ihr euch sowas gelegentlich kaufen oder spielen wollen?
Solche Abenteuer kaufe ich STÄNDIG als Kauf-PDFs.

Die nennen sich "Savage Tales" oder "Daring Tales of ... <Genre einsetzen>", haben einen Umfang von 20 bis 30 Seiten, kommen mit Karten, Handouts, Faltfiguren, usw. daher (vorgenerierte Charaktere gibt es als kostenlose Downloads). - Das Regelsystem ist Savage Worlds, welches sowieso extrem wenig Zeit zur Vorbereitung einer Spielsitzung erfordert.

Das "Savage Tale"-Szenario-Format ist seit 2003 für Savage Worlds DAS gängige One-Shot-Szenario-Format. Und PDF als erschwingliche Produktform hat sich hier ohnehin durchgesetzt. - Abenteuer sind so "flüchtige" Inhalte, daß man eh keine Druck-Fassung davon braucht.

Will man mit noch weniger Vorbereitungszeit und KOSTENLOS seine One-Shots spielen, dann gibt es die kostenlosen One-Sheets - das sind Kurzabenteuer, von denen es für viele Genres eine große Anzahl gibt, und die nur zwei Seiten lang sind. - Dieses Format wurde auf Deutsch von den "Kurzschockern" übernommen.

Deine Frage ist an sich schon seit JAHREN positiv beantwortet. Diese Produkte gibt es, und sie finden reichlich Käufer, daß manche Kleinverlage davon leben können.

Offline Boba Fett

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Re: One Shots als Kauf-pdf interessant?
« Antwort #3 am: 10.12.2009 | 11:28 »
Bitte mal schauen, inwieweit das Thema (bzw. Antworten) mit diesem hier: Universal-Abenteuer als Kauf-Pdf interessant? redundant ist...

Ich weiss, Oneshots sind nicht Universalabenteuer, aber soweit sind die Themen auch nicht auseinander..
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Metamind

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Re: One Shots als Kauf-pdf interessant?
« Antwort #4 am: 10.12.2009 | 11:37 »
Bitte mal schauen, inwieweit das Thema (bzw. Antworten) mit diesem hier: Universal-Abenteuer als Kauf-Pdf interessant? redundant ist...

Ich weiss, Oneshots sind nicht Universalabenteuer, aber soweit sind die Themen auch nicht auseinander..

Gerade dein Post im besagten Thread hat mich dazu verleitet einen seperaten aufzumachen, da es keineswegs so sein soll, dass die Abenteuer für eine bestimmte Kampagne, Gruppe etc. angepasst werden sollen/müssen.

@Zornhau:
Die Abenteuer kenne ich und finde sie sehr gut. Allerdings vermisse ich eine Vielfalt an möglichen Settings. Die Daring Tales gestalten sich zudem als Kampagne was in meinen Augen nicht so toll ist. Und die One Shots sollen eigenständig (ohne ein seperates Regelwerk) spielbar sein.

Ich update den Anfangspost.
« Letzte Änderung: 10.12.2009 | 11:41 von Metamind »

Offline arma

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Re: One Shots als Kauf-pdf interessant?
« Antwort #5 am: 10.12.2009 | 12:19 »
Ich hatte sowas auch mal "geplant", dann kamen aber andere Projekte dazwischen.
Ein paar meiner Überlegungen sind hier ( <- click ) eingeflossen (auch wenn das nicht alle Kriterien erfüllt, die sonst diskutiert werden).

Ich denke, dass die Präsentation ein entscheidender Faktor ist, man kann das nicht so handhaben wie ein "normales" Abenteuer.


Gedanken zu folgenden Punkten (zitat aufbereitet) aus meinen Überlegungen/Planungen:

1. klare Gliederung und Struktur des Abenteuers für den Spielleiter
2. 30 bis 50 Seiten, davon maximal zwei Seiten Regelwerk
3. kostenloses Rollenspielsystem oder eigenständiges Regelwerk
4. nach einer Stunde Vorbereitungszeit direkt losspielen [...] Statt Regelerklärungen liest sich der Spielleiter ein (oder hat sich schon vorher eingelesen).

1. idealerweise IMO nur strikt chronologischer Ablauf (Problem: siehe 4.)
2. 30+ finde ich zu viel, wenn es sich nicht hauptsächlich um KArten/Handouts handelt. Wegen dem angepeilten Zeithorizont.
3. eigenständiges Regelwerk ist IMO ein Muss. Wenn es auf nem kostenlosen Regelsatz basiert,den man anderswoher besorgen muss, trifft das schon nicht mehr die Zielvorgabe
4. idealerweise ohne Vorbereitung, und Regeln so verpackt, dass man sie kurz gemeinsam durchgehen kann. Allerdings: das läuft Stellenweise der Idee, komplexe plots zu machen entgegen (weil man sich ggf. zu stark einschränkt).


Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Zornhau

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Re: One Shots als Kauf-pdf interessant?
« Antwort #6 am: 10.12.2009 | 12:23 »
@Zornhau:
Die Abenteuer kenne ich und finde sie sehr gut. Allerdings vermisse ich eine Vielfalt an möglichen Settings.
Nun, die Zahl der SETTINGS eines Genres und einer Spielwelt ist ja potentiell unendlich. Meinst Du nicht eher GENRES oder Spielwelten?

Bei den Savage Tales hat noch keiner den Anspruch erhoben, ALLE erdenklichen Settings/Welten/Genres abgedeckt zu haben.

Es gibt eben Abenteuer zu gängigen Genres (Fantasy, Science-Fiction, Cyberpunk, Pulp-Action, Western, Piraten, ...). Wundert ja auch nicht, da man sich ja überlegen muß, in welchem Genre man denn überhaupt ausreichende Verkaufszahlen erzielen wird. - Das dürfte weniger im Bereich Furry-Märchenland-Anime-Rollenspiel sein, als mehr im Bereich "Indiana Jones"-like Pulp Action.

Die Daring Tales gestalten sich zudem als Kampagne was in meinen Augen nicht so toll ist.
NEIN. Die Daring Tales sind genau das NICHT. - Sie stellen KEINE Kampagne dar. Sie sind EIGENSTÄNDIG und haben KEINE Querbezüge zwischen den einzelnen Abenteuern.

Die Daring Tales sind nur vom Herausforderungsgrad auf unterschiedlich erfahrene Charaktere ausgerichtet, so daß man für Anfänger und Alterfahrene immer noch etwas zu bieten hat. - Die vorgenerierten Charaktere sind mit VOLLER Charakterkompetenzentwicklung über alle Level-Ups vorgeneriert, so daß man nur den Charakter mit den XP, die zum Abenteuer passen, nehmen muß. - Da die Abenteuer nicht auf einander aufbauen, hat man die Möglichkeit heute mit sehr erfahrenen Charakteren ein passendes Abenteuer zu spielen, und morgen mit den gleichen Charakteren auf niedrigerer Erfahrungsstufe ebenfalls ein passendes Abenteuer der Daring Tales zu spielen.

Und die One Shots sollen eigenständig (ohne ein seperates Regelwerk) spielbar sein.
Das "ohne ein separates Regelwerk" war nicht im Eingangsbeitrag klar.

Das bedeutet, Du möchtest KEINE One-Shot-ABENTEUER, sondern One-Shot-KOMPLETT-ROLLENSPIELE auf 20-40 Seiten haben.

Das geht auch und gibt es auch. Das sind die 1PG-Rollenspiele. Regeln MINIMALST und alles Relevante paßt auf EINE SEITE (One Page = 1 Page = 1PG - daher der Name).

Für ein "vollwertiges" Spielerlebnis ist aber 1PG zu dünn.

Abenteuer sind wie Software, zu der das Regelsystem das Betriebssystem ist. - Abenteuer kann man leicht austauschen, abwechseln, mal länger mal kürzer auslegen. - Aber stets bei JEDEM One-Shot noch die REGELN mit kaufen zu müssen, macht das Ganze außerordentlich UNATTRAKTIV.

Wieviel, von den 20-40, sagen wir im Schnitt 30 Seiten, sind denn die Regeln? Wieviel die vorgenerierten Charaktere? - Da bleibt dann nicht mehr viel Platz für das Abenteuer. - Und ALLES soll man bezahlen?

Was sich hingegen BEWÄHRT hat, ist die Regeln und die vorgenerierten Charaktere KOSTENLOS zur Verfügung zu stellen (wenn der Verlag seine Einnahmen über die Fülle an Abenteuern generieren will), oder eben die Abenteuer auf ein GÄNGIGES Regelwerk wie D20, Savage Worlds, oder andere "Generika" zu beziehen.

Als "Komplett-Paket" würde ich so etwas NICHT kaufen wollen, weil ich spätestens beim zweiten solchen One-Shot die Regeln doppelt bezahlen muß.

ChristophDolge

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Re: One Shots als Kauf-pdf interessant?
« Antwort #7 am: 10.12.2009 | 12:31 »
Zitat
Als "Komplett-Paket" würde ich so etwas NICHT kaufen wollen, weil ich spätestens beim zweiten solchen One-Shot die Regeln doppelt bezahlen muß.

Für Einsteiger wäre das aber eine echt coole Idee - Geschichten zum Spielen und gemeinsam erleben und man muss sich nichtmal ein teures Regelwerk kaufen, weil man ein einsteigerfreundlich kurzes Regelwerk automatisch dazu erhält. Das ist dann quasi die Umkehrung von Grundregelwerk mit Einstiegsabenteuer. Das ist Abenteuer mit Regelwerk. Wenn man dann noch vordefinierte Charaktere anbietet, die man auf die Gruppe aufteilen kann "I'll be a wizard!", kann das gerade für Neulinge echt fetzen.
« Letzte Änderung: 10.12.2009 | 12:34 von Der Dolge »

Offline Zornhau

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Re: One Shots als Kauf-pdf interessant?
« Antwort #8 am: 10.12.2009 | 12:34 »
Nachtrag:
Ich suche dafür immer wieder ein 20-40 Seiten Dokument mit dem man nach einer Stunde Vorbereitungszeit direkt losspielen kann.
...
30 bis 50 Seiten, davon maximal zwei Seiten Regelwerk
EINE Stunde Vorbereitungszeit reichen nicht mal, um bis zu 50 Seiten Material durchzuLESEN, geschweige denn es so durchzuARBEITEN, daß man es leiten kann!

Die D&D 4E Delve-Format-Diskussionen sind Dir vertraut? (Falls nicht, mal recherchieren - die zeigen sehr gut, wie sich das mit schneller Vorbereitung verhält. Und da reden wir von ZWEI SEITEN und nicht von bis zu FÜNZIG!)

Das D&D 4E Delve-Format ist genau für die schnelle Vorbereitung vor dem nahtlos folgenden Leiten entwickelt worden. - Und genau DAS ist das PROBLEM damit. Es ist schnell zu erfassen und schnell im Spiel umzusetzen, aber leider zu wenig den Bedürfnissen an das ROLLENSPIEL dabei gerecht werdend.

Bei 30 bis 50 Seiten hat man z.B. in Savage Worlds schon das GESAMTE KAPITEL eines Settingbuchs mit ALLEN Plot-Point-Kampagnen-Abenteuer und ALLEN mehreren Dutzend Savage Tales und ALLEN Abenteuer-Generatoren umfaßt!

So etwas liest man nicht komplett in einer Stunde und bereitet das auch nicht vor.

Ein typisches One-Sheet ist in 20 Minuten gelesen UND vorbereitet, VORAUSGESETZT der Spielleiter kennt die Regeln bereits.

Ein Regelsystem zu VERMITTELN (und sei es auch noch so kurz - ja GERADE wenn es besonders kurz ist!) und dann noch ein Szenario zu kommunizieren, daß der Spielleiter dieses auch leiten kann, ist für einen "schnellen One-Shot zwischendurch" problematisch.

Mit Risus geht das halbwegs (und das hat schon mehr als zwei Seiten Regeln). Dafür ist Risus auch ein EXTREM EINFACHES Regelsystem.

Wenn man es aber nicht nur mit "Normalerweise spiele ich sowas nicht"-NICHT-Rollenspielern zu tun hat, sondern mit solchen, die halt NORMALGEWICHTIGE Rollenspiele gewohnt sind, dann FEHLT einfach was.

Da kann man sich leichter zu einer Partie Munchkin oder einem "rollenspieligen" Brettspiel motivieren, als ein "halblebiges" besonders dünnes, "einlagiges" Rollenspiel zu spielen.

Vor allem: Wenn es sich bei der Zielgruppe bereits um Rollenspieler handelt, dann KENNEN SIE DIE REGELN ihrer jeweils regelmäßig gespielten Rollenspiele gut genug, daß man mit einem "Kurzschocker" viel besser fährt, als mit noch einem neuen (und noch so knapp formulierten) Regelwerk.

Offline Zornhau

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Re: One Shots als Kauf-pdf interessant?
« Antwort #9 am: 10.12.2009 | 12:35 »
Für Einsteiger wäre das aber eine echt coole Idee - Geschichten zum Spielen und gemeinsam erleben und man muss sich nichtmal ein teures Regelwerk kaufen, weil man ein einsteigerfreundlich kurzes Regelwerk automatisch dazu erhält.
Das nennt sich John-Sinclair-ABENTEUERSPIEL.

Ob das als PDF attraktiv ist, weiß ich nicht, weil die Klientel ja eher aus den Romanfreunden kommen dürfte.

Metamind

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Re: One Shots als Kauf-pdf interessant?
« Antwort #10 am: 10.12.2009 | 12:35 »
Danke schon mal für die Antworten. Werde zu einem späteren Zeitpunkt darauf eingehen.

Für Einsteiger wäre das aber eine echt coole Idee - Geschichten zum Spielen und gemeinsam erleben und man muss sich nichtmal ein teures Regelwerk kaufen, weil man ein einsteigerfreundlich kurzes Regelwerk automatisch dazu erhält. Das ist dann quasi die Umkehrung von Grundregelwerk mit Einstiegsabenteuer. Das ist Abenteuer mit Regelwerk.

Ich dachte z.B. auch daran, dass sich je nach Genre die Regeln etwas verändern. Sprich: ein Detektivabenteuer verwendet andere Regeln als ein Superheldenabenteuer.


Offline Zornhau

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Re: One Shots als Kauf-pdf interessant?
« Antwort #11 am: 10.12.2009 | 12:49 »
Ich dachte z.B. auch daran, dass sich je nach Genre die Regeln etwas verändern. Sprich: ein Detektivabenteuer verwendet andere Regeln als ein Superheldenabenteuer.
Sag, KENNST Du die 1PG-Rollenspiele? Die bieten nämlich genau das.

Und Savage Worlds natürlich auch, da es stets SETTINGSPEZIFISCHE Regeln gibt, die das Besondere eines bestimmten Settings herausarbeiten.

Offline Tequila

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Re: One Shots als Kauf-pdf interessant?
« Antwort #12 am: 10.12.2009 | 12:57 »
Als "Komplett-Paket" würde ich so etwas NICHT kaufen wollen, weil ich spätestens beim zweiten solchen One-Shot die Regeln doppelt bezahlen muß.

Dem Argument würde ich folgen, wenn wir von GEDRUCKTEN Exemplaren reden, hier jedoch ist von PDFs o.ä. die Rede. D.h. als Verlag/Anbieter habe ich ja keine Mehrkosten dadurch, das die Regeln JEDESMAL mit dabei sind, ich kann also darauf verzichten, die Regeln in die Kalkulation mit einfliessen zu lassen. Diese bleiben also für meine Kunden (so ich denn will) weiterhin kostenfrei (von den in dem Fall wirklich zu vernachlässigenden extra DL-Kosten mal abgesehen)
Ich habe aber den Vorteil, das mein Kunde eben nur EIN File laden muss.

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Offline Bad Horse

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Re: One Shots als Kauf-pdf interessant?
« Antwort #13 am: 10.12.2009 | 13:06 »
Finde die Idee auch ganz gut, gerade mit den eingebundenen Regeln. Die kann man dann je nach Genre ein bißchen erweitern (ScienceFiction, Fantasy, Horror etc. - Packages).

Dreißig bis fünfzig Seiten sind aber tatsächlich ein bißchen viel. Das ganze soll ja auch in drei bis vier Stunden durchgespielt sein, da reichen drei Seiten Abenteuer, eine Seite NSCs, sechs Seiten Charaktere (am besten mit aufgedruckten Regelmechanismen, wie z.B. bei Lady Blackbird) und zwei Seiten Regeln (drei, wenn man noch Standard-NSCs einfügt) vollkommen aus.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re: One Shots als Kauf-pdf interessant?
« Antwort #14 am: 10.12.2009 | 13:18 »
Ich kaufe hin und wieder PDF-Abenteuer, wenn mich das Thema interessiert und die Qualität stimmt. Aber was soll in dem Zusammenhang eigentlich One-Shot heißen? Die allermeisten Abenteuer, egal von welchem Anbieter, sind und waren doch One-Shots.
Die Regeln als Beilage könnten interessant sein, allerdings dürfte das Produkt eh nicht viel teurer sein als 5 Euro; insofern würde ich mir das gut überlegen, und viele Verlage schießen ja ein Regelwerk und eine Kampagnenwelt nach. Ah, meintest du One-Shot im Sinne von freies, unabhängiges Abenteuer?
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Pyromancer

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Re: One Shots als Kauf-pdf interessant?
« Antwort #15 am: 10.12.2009 | 13:32 »
Ich kaufe hin und wieder PDF-Abenteuer, wenn mich das Thema interessiert und die Qualität stimmt. Aber was soll in dem Zusammenhang eigentlich One-Shot heißen? Die allermeisten Abenteuer, egal von welchem Anbieter, sind und waren doch One-Shots.

Die allermeisten veröffentlichten Abenteuer lassen sich keinesfalls in einem Rutsch von 3-4 Stunden durchspielen. Ich persönlich hab gerade mal eine Hand voll solcher One-Shots, und davon sind in meinen Stammgruppen schon etliche aufgebraucht.

Im übrigen sollte das Abenteuer so aufbereitet sein, dass man, wenn man es vor einem Jahr mal durchgelesen hat, quasi sofort losspielen kann, also nach 10 Minuten nochmal drüberfliegen, während die Spieler die Informationen über ihre Charaktere durchlesen.

Metamind

  • Gast
Re: One Shots als Kauf-pdf interessant?
« Antwort #16 am: 10.12.2009 | 15:25 »
Zunächst nochmal vielen Dank für die Anregungen und Antworten.

@Zornhau: Das mit den "Daring Adventures of ..." war mir nicht bewußt. Da habe ich das erste Abenteuer geleitet und dachte, dass das nächste darauf aufbaut. Die 1PG kenne ich leider auch nicht, hören sich aber sehr danach an was ich im Auge habe. Allerdings ist eine Seite etwas mager. Dungeon Delve 4e kenne ich und da hast du Recht bezüglich der Vorbereitungszeit.

Mit dem Umfang (30 bis 50 Seiten) bin ich denke ich über das Ziel hinausgeschossen.

Ich notiere die Kriterien wie sie mir jetzt nach den Anregungen in den Kopf kommen.

  • klare Gliederung und Struktur des Abenteuers für den Spielleiter
  • interessante, vorgefertigte Charaktere, NSC und Handouts
  • spannender Plot, vielfältige Genres und Settings
  • 14 bis 20 Seiten, davon maximal zwei Seiten Regelwerk, fünf bis sechs Seiten vorgefertigte Charaktere (inklusive Regeln), zwei Seiten Handouts und Karten
  • kostenloses, schlankes und leicht erlernbares Rollenspielsystem
  • Spielzeit: 2h bis 4h

Im Moment bin ich am zweifeln ob man das überhaupt realisieren kann, was ich vorhabe, vermutlich weil ich es zu vielen Leuten Recht machen möchte.

Kann man Anfänger und alte Hasen gleichermaßen mit einem einzelnen (komplett ausgestatteten) Abenteuerband begeistern? Da sind mir Zornhaus Zweifel bewußt und ich halte sie für sehr schwerwiegend.

Kann man dafür sorgen, dass sofort losgespielt werden kann ohne die Vielfalt und die Spontanität des Rollenspiels zu beschneiden (und ohne Railroading und "Nein, geht nicht." des Spielleiters zu fördern)?

Manchmal kommt mir die Idee das wie ein Drehbuch aufzuziehen: die Spieler bekommen ihre Charaktere mit Verhaltensskript, der Spielleiter den losen, roten Faden und die Nichtspielercharaktere samt Relationmap.
 

Offline Zornhau

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Re: One Shots als Kauf-pdf interessant?
« Antwort #17 am: 10.12.2009 | 17:42 »
Kann man Anfänger und alte Hasen gleichermaßen mit einem einzelnen (komplett ausgestatteten) Abenteuerband begeistern?
Nein. - Muß man aber auch nicht!

Lieber ein Rollenspielprodukt mit KLARER ZIELGRUPPENAUSRICHTUNG, als ein diffuses, jede Gruppe unzufrieden zurücklassendes "Ich kann alles!"-Produkt.

Kann man dafür sorgen, dass sofort losgespielt werden kann ohne die Vielfalt und die Spontanität des Rollenspiels zu beschneiden (und ohne Railroading und "Nein, geht nicht." des Spielleiters zu fördern)?
Ja. Bei Barbarians of Lemuria geht das z.B. problemlos (und da ist die Charaktererschaffung in den kurzen One-Shot-Runden auch schon mit drin). - Nur braucht es dafür KEINE KAUF-Abenteuer, da diese spontan um die frisch erschaffenen SCs herum gestrickt werden.

Manchmal kommt mir die Idee das wie ein Drehbuch aufzuziehen: die Spieler bekommen ihre Charaktere mit Verhaltensskript, der Spielleiter den losen, roten Faden und die Nichtspielercharaktere samt Relationmap.
Kennst Du das John-Sinclair-Abenteuerspiel?

Wenn Du die Entscheidungsfreiheit der Spieler durch Verhaltensskript und den Roten-Faden-Plot für die "Gleislegearbeiten" des Spielleiters beschränken willst, dann geht das schon. Das ist dann wie ein Abenteuerspielbuch, nur für eine Gruppe von Spieler, statt nur eines einzelnen Lesers.

Aber Rollenspiel ist das nicht.

Offline Bad Horse

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Re: One Shots als Kauf-pdf interessant?
« Antwort #18 am: 10.12.2009 | 23:25 »
Ein Verhaltensskript (also Vorschläge, wie die Charaktere so gestrickt sind) muss nicht sein, das geht meistens aus den Werten und der Klasse der Chars hervor. Interessant sind hier eher Anknüpfungspunkte an den roten Faden, damit die Chars gleich motiviert losstiefeln können.

Ein roter Faden ist völlig okay. Ob der SL sich sklavisch daran hält oder nicht, liegt eh an ihm, aber eine reine Ansammlung wirrer NSCs mit ulkigen Plänen ohne jede Vorstellung davon, was passieren könnte (und genau das ist ein roter Faden), wäre mir zu offen. Schließlich will ich das Teil aufschlagen und losspielen können.

Für D&D 3.0 gab´s mal diese niedlichen kleinen Hefte mit Mini-Dungeons bzw. Abenteuern, die mir sehr gut gefallen haben. Man hatte sie in ein paar Minuten durchgelesen, es waren alle Werte da, die man als D&D-SLs brauchte, und sie waren so ausgelegt, dass man sie an einem Abend durchspielen konnte.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Metamind

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Re: One Shots als Kauf-pdf interessant?
« Antwort #19 am: 11.12.2009 | 09:46 »
Kennst Du das John-Sinclair-Abenteuerspiel?

Nein, leider nicht.

Generell: mit Verhaltensskript meinte ich so etwas wie die Charakterzüge und die Motivation bzw. den Hintergrund des Charakters. Damit es für die Spieler leichter ist sich in die Rolle reinzufinden. Reine Werte und Klassen helfen dabei ja nur bedingt.

Dungeons sind natürlich klassisch und einfacher zu gestalten, allerdings spielt man gerade solche Abenteuer doch gerne mit einem Charakter über eine längere Kampagne hinweg.

Ich beschreibe mal kurz an was für Abenteuer ich gedacht habe:

"In finsterer Nacht" - ein Horrortrip für zwei bis vier Akteure
Josie ist mit ihren Freunden auf dem Weg zu dem berühmten Black Blossom Rockfestival in Kalifornien. Dummerweise haben sie sich verfahren und finden sich in finsterer Nacht auf einer holprigen Landstraße wieder. Weit und breit erstreckt sich Wald, ein lautes Donnern kündigt ein Gewitter an. In diesem Moment verstummt der Motor, der Wagen rollt aus. Im diffusen Scheinwerferlicht fällt den Highschoolabsolventen ein marodes Schild auf: "St. Barbaras Sanatorium"...
Akteure:
Josie, Cheerleader, will Sängerin werden, Freundin von Mike;
Mike, Quarterback der Football Mannschaft, Freund von Josie;
Andrew, hat sich für die US-Army verpflichtet;
Sandy, ist nur froh von zu Hause weg zu sein.  [...]

Offline Bad Horse

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Re: One Shots als Kauf-pdf interessant?
« Antwort #20 am: 11.12.2009 | 13:03 »
...und dann ein Plan des Sanatoriums, ein paar irre NSCs und ein axtmörderischer Pfleger, und fertig ist das Szenario.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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